1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken

20% für Dt. Reich?

• Larisssa
  • 20. Oktober 2009 um 08:23
  • Erledigt
  • Larisssa
    aktives Mitglied
    • 20. Oktober 2009 um 08:23

kann mir jemand sagen, wieviel % vom Michel für Marken des Dt. Reiches als Handelswert anzusetzen sind? Ich veräußere eine Privatsammlung und möchte einzelne Marken verkaufen.

Die Marken sind gestempelt und gefalzt.

Diese Marken stehen zum Verkauf:
    105, 06, 12, 16, 17, 18, 71, 95
    231
    370, 71, 75, 76, 77, 78, 81
    470, 72, 73, 81, 88, 90, 93, 95
    529, 30, 31, 32, 33, 34, 35, 37, 38, 39, 40, 43, 49, 50, 53, 68, 71, 72, 83, 85, 90, 94, 95, 96, 97
    600, 02, 40, 42, 54, 59
    875

Was wäre ein fairer Preis?

Lieben Gruß
    Larissa

Einmal editiert, zuletzt von Larisssa (20. Oktober 2009 um 08:25)

• heide1
    erfahrenes Mitglied
    • 20. Oktober 2009 um 08:50
    Zitat

Original von Larisssa
    kann mir jemand sagen, wieviel % vom Michel für Marken des Dt. Reiches als Handelswert anzusetzen sind? Ich veräußere eine Privatsammlung und möchte einzelne Marken verkaufen.

231
    529, 30, 31, 32, 33, 34, 35, 37, 38, 39, 40, 43, 49, 50, 53, 68, 71, 72, 83, 85, 90, 94, 95, 96, 97
    600, 02, 40, 42, 54, 59
    875

Lieben Gruß
    Larissa

Alles anzeigen

Also, wenn ich bei Ebay um ein Foto der Marken betteln muss - das wird nichts!
    Warum setzt Du die Marken nicht gleich mit rein?

• Larisssa
    aktives Mitglied
    • 20. Oktober 2009 um 09:00

höh? Deinen Beitrag verstehe ich jetzt nicht so ganz. Meine ebay-Auktionen tun hier jetzt doch gar ncihts zur Sache.

• happybaba
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    9. April 1949 (76)
    • 20. Oktober 2009 um 09:10

Also gut, Larissa, dann will ich dir mal genauer erklären, was unser 1. Heide gemeint hat;

WIE sind die Dinger denn gestempelt?
    (Sieht man bei der Liste so schlecht)

Gruß

Happybaba

• Peter3205
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    24. Mai 1965 (60)
    • 20. Oktober 2009 um 09:22

Moin zusammen,

wir können doch die Bilder bei ebay einstellen, Larissa hat doch nicht so viel Zeit. Die ganzen Anfragen hier im Forum, um bei ebay einen guten Preis zu erzielen, ist doch eine Menge Arbeit. Also Ihr Lieben: hat jemand Zeit, vielleicht bekommt Ihr dann ein „echtes“ Foto von Larissa. :D

Liebe Grüße aus dem schönen Emsland wünscht
    Peter

Klassische Briefmarken Bayern

• Larisssa
    aktives Mitglied
    • 20. Oktober 2009 um 09:27

Peter, bitte keine Polemik. Wer nicht antworten möchte, kann mich ignorieren.

• Larisssa
    aktives Mitglied
    • 20. Oktober 2009 um 09:29

und nochwas: dieses Teilforum heißt:

Briefmarken Allgemein
    "Absolut keine Ahnung von...? Jeder Anfang ist schwer. Stellen Sie ihre Fragen hier."

• DrMoeller_Neuss
    erfahrenes Mitglied
    • 20. Oktober 2009 um 09:41
    Zitat

Original von Larisssa

231
    600, 02, 40, 42, 54, 59
    875

Lieben Gruß
    Larissa

Alles anzeigen

Wie meine Vorredner schon gesagt haben, ohne Photo kann man keinen Preis festsetzen, das ist wie ein Blick in die Kristallkugel.
    Generell sind 20% für einwandfreies Material eine faire Basis. Wie gesagt, Basis und kein Festpreis.
    Wenn zwei Heimatsammler den gleichen Stempel suchen, sind auch schon mal mehrere 100% Michel möglich. Wenn die Sterne schlecht stehen, und gleichzeitig Vollmond ist, gehen auch absolut "sichere" Posten mal für ein Euro weg. Halt Pech gehabt (von Verkäufersicht aus), im Durchschnitt mittelt sich das aber aus.

Deutsches Reich ist ein absolut gängiges Sammelgebiet, da kann man bei Ebay nicht viel falsch machen, man bekommt immer einen marktüblichen Preis (es sei denn, man macht beim Einstellen etwas falsch, wie z.B. kein Photo hochladen, weil das schon einige Bieter abschreckt).
    Da Deutsches reich auch gerne überm großen Teich gesammelt wird: gleich Übersetzung ins Englische mit in die Angebotsbeschreibung, paypal und Versand in Übersee auf Anfrage anbieten

• Larisssa
    aktives Mitglied
    • 20. Oktober 2009 um 09:51

Vielen Dank DrMoeller_Neuss!

Ein Sammler hat bei mir angefragt - nicht über ebay. Dass die Art des Stempels so wichtig ist, war mir nicht klar.

Ich trau mich aber auch schon gar nicht mehr zu fragen. Hier lesen scheinbar soviele frustrierte alte Herren mit, die nur motzen und polemisieren können, dass es mir inzwischen z.T. tierisch auf den Wecker geht.

Auf der einen Seite wird einem geraten, sich hier zu erkundigen bevor man veräußert. Wenn man das dann tut, wird man niedergemacht.

Dieses Teilforum ist für Anfänger! Bittet behandelt mich als solchen!

Nichtsdestotrotz gibt es immer viele, die sehr behilflich sind, denen bin ich dankbar. Aber die andere Hälfte möge sich doch bitte enthalten oder wenigstens nachdenken bevor eine solche Antwort gegeben wird.

• gründi
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    31. August 1994 (31)
    • 20. Oktober 2009 um 09:57
    Zitat

Original von Larisssa

Ich trau mich aber auch schon gar nicht mehr zu fragen. Hier lesen scheinbar soviele frustrierte alte Herren mit, die nur motzen und polemisieren können, dass es mir inzwischen z.T. tierisch auf den Wecker geht.

Nun, ohne Polemik wäre das Leben doch nicht mal ein Viertel so spannend, wie es mit Polemik ist. ;)

Aber ich denke schon, dass du am besten beraten bist, wenn du ein paar gescannte Bilder hochlädst und uns zeigst.

mfg

gründi

:)

Ron Alexander
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Mai 1984 (41)
    • 20. Oktober 2009 um 09:59
    Zitat

Original von Larisssa
    Vielen Dank DrMoeller_Neuss!

Ein Sammler hat bei mir angefragt - nicht über ebay. Dass die Art des Stempels so wichtig ist, war mir nicht klar.

Auf der einen Seite wird einem geraten, sich hier zu erkundigen bevor man veräußert. Wenn man das dann tut, wird man niedergemacht.

Dieses Teilforum ist für Anfänger! Bittet behandelt mich als solchen!

Nichtsdestotrotz gibt es immer viele, die sehr behilflich sind, denen bin ich dankbar. Aber die andere Hälfte möge sich doch bitte enthalten oder wenigstens nachdenken bevor eine solche Antwort gegeben wird.

Alles anzeigen

Ich bin mir bei Dir sehr unsicher, was Du hier möchtest. Ich lese eigentlich nur Wertschätzung und Verkauf. Sammelst Du denn überhaupt selbst? Das ist wohl das, was hier einigen auch etwas aufstößt. Schließlich sind wir nicht dauerhaufte Berater für eBay Verkäufer, so das diese ihren Gewinn Maximieren können.

Grüße

Sammelgebiet:
    Französische Besatzungszone Württemberg
    Stetig auf der Suche nach Besonderheiten und Abarten der FZ Württemberg

• Larisssa
    aktives Mitglied
    • 20. Oktober 2009 um 10:05

nein, ich sammel NICHT selbst, darauf habe ich aber bereits mehrfach hingewiesen. ich habe geerbt und möchte bestmöglich veräußern.

Ron Alexander
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Mai 1984 (41)
    • 20. Oktober 2009 um 10:06
    Zitat

Original von Larisssa
    nein, ich sammel NICHT selbst, darauf habe ich aber bereits mehrfach hingewiesen. ich habe geerbt und möchte bestmöglich veräußern.

Dann habe ich das wohl bis jetzt überlesen, dann weis ich jetzt bescheid.

Sammelgebiet:
    Französische Besatzungszone Württemberg
    Stetig auf der Suche nach Besonderheiten und Abarten der FZ Württemberg

• Larisssa
    aktives Mitglied
    • 20. Oktober 2009 um 10:08

kein Problem Ron.

• gründi
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    31. August 1994 (31)
    • 20. Oktober 2009 um 10:09
    Zitat

Warum aufeinmal so gereizt?

Geh doch mal zu einem örtlichen Briefmarkenverein und zeig denen mal deine Sammlung. Man wird dir dort helfen, da bin ich mir sicher.
    Außerdem, bei ebay einzustellen, heißt noch lange nicht, einen guten Preis zu erzielen.

mfg

gründi

;)

Einmal editiert, zuletzt von gründi (20. Oktober 2009 um 10:09)

• Larisssa
    aktives Mitglied
    • 20. Oktober 2009 um 10:16

ich bin gereizt, weil...
    ... man Polemik ernet, wenn man ernstgemeinte Fragen hat
    ... man gebeten wird, ein Foto von seinem A... hochzuladen, wenn man eine Einschätzung zu Briefmarken erwartet
    ... man immer wieder auf seine ebay-Auktionen angesprochen wird, die überhaupt nichts mit der Frage zu tun haben
    ... weil häufig davon ausgegangen wird, dass jedem Anfänger klar sein muss, was 106 eg und A 212wP bedeuted

• DrMoeller_Neuss
    erfahrenes Mitglied
    • 20. Oktober 2009 um 10:20
    Zitat

Original von Ron Alexander

Ich bin mir bei Dir sehr unsicher, was Du hier möchtest. Ich lese eigentlich nur Wertschätzung und Verkauf. Sammelst Du denn überhaupt selbst? Das ist wohl das, was hier einigen auch etwas aufstößt. Schließlich sind wir nicht dauerhaufte Berater für eBay Verkäufer, so das diese ihren Gewinn Maximieren können.

Grüße

Genauso sehe ich das auch. Deswegen antworte ich auch nicht auf alle Anfragen in der Rubrik "Wertschätzung", sondern nur, wenn ich Langeweile habe. :D

Alle anderen, die nicht zur Wertschätzung der aufgelisteten Marken beitragen wollen oder sonst kluge Ratschläge geben: laßt doch einfach Eure Finger von Tastatur und Maus.

P.s. als Sammler habe ich auch ein Interesse daran, ordentliche Ware von Privat zu einem realistischen Preis angeboten zu bekommen. Ehrlich gesagt, haben mich die sinnlosen Diskussionen mit Erben über den Wert von irgendwelchen Jugendsammlungen des Verblichenen ("die sind schon 70 Jahre alt, die müssen doch etwas wert sein") immer noch mehr Zeit gekostet, als die Threads in diesem Forum. Wie gesagt, man muß nicht alles im philaforum lesen. ;)

• SammlerBernd
    Gast
    • 20. Oktober 2009 um 10:24

Hallo Larissa,
    Den angestrebten Prozentsatz ( 20 %) halte ich für DR- III. Reich im Durchschnitt für erzielbar.
    Insbesondere die Sonderausgaben, wie WHW, Olymp. Spiele, Braunes Band, 100 Jahre EB.... werdens bringen- vorrausgesetzt diese sind echt postfrisch- nicht gefalzt/ entfalzt (!!!), oder auch zeitgerecht gut gestempelt.
    Sammlergruß SB

• happybaba
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    9. April 1949 (76)
    • 20. Oktober 2009 um 10:31

Keep kuhl!

Der alte Herr Happybaba (theoretisch):

Bilder

• images.jpg
      • 3,45 kB
      • 102 × 127
      • 421
  • doktorstamp
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. September 1955 (70)
    • 20. Oktober 2009 um 13:57

Wie Dr Moelle-Neuß schreibt ist 20% als Basis fair, sofern die Ware Käufererwartungen erfullt.

Wenn du Englische Texte für die Marken haben möchtest, dann bitte per PN oder email.

DRIII läßt sich gut über den Teich veräussern, nur müßt du Paypal anbieten. Und nur eingeschrieben versenden, sehr wichtig!!!

Über den Teich sind die Ansprüche nicht so hochgestellt wie in Deutschland.

mfG

Nigel

Sammeln wie es einem Spaß macht

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™