Vermutlich ist es eine erhebliche Bildungslücke, wenn man nicht weiß, was ein Aversalbetrag ist. Aber auch Wikipedia hilft nicht weiter. Ich habe sogar meinen alten verstaubten Brockhaus vergeblich bemüht – immerhin weiß ich jetzt, dass Aversa eine Stadt in Süditalien ist ...
Aber wozu haben wir das PHILAFORUM ! Schnell ist hier in einem Beitrag zur Stempel-Erklärung „frei laut Avers“ die Lösung zu finden:
ZitatOriginal von d.s.
... Vielmehr wurden hier Ablösungsverträge zwischen den Behörden und den Postverwaltungen geschlossen und nach Ermittlung einer zu entrichtenden Summe diese pauschal beglichen.
Jetzt zu meinem Brief der Heidelberger Briefpost-Casse (im blauen Stempel ... Kasse !) an die Gemeinde Meckesheim, den ich leider nicht vollständig lesen kann. Klar ist, dass die Heidelberger einen Pauschalbetrag von 20 Gulden für die portofreie Beförderung von Meckesheimer Dienstpost im Jahr 1870 angefordert haben, der dann auch umgehend bezahlt und quittiert wurde.
Aufgrund des unglaublichen Skills hier im Forum habe ich gute Hoffnung, dass jemand mehr über diese Gepflogenheiten weiß: Meckesheim hatte im Jahr 1870 eine eigene Postexpedition; warum musste der Pauschalbetrag an das Heidelberger Amt bezahlt werden? Ging es um den Ausgleich unterschiedlicher Mengen an zu spedierender Dienstpost zwischen den Gemeinden?
Viele Grüße
balf_de