Tachchen!
Hat jemand schon mal was gehört davon, dass es ältere Prüfungen des Köpfeserie mit dem Wz. 2 gibt? Wenn ja, ist es dann Köpfe 1 oder 2?
Gruß
Tachchen!
Hat jemand schon mal was gehört davon, dass es ältere Prüfungen des Köpfeserie mit dem Wz. 2 gibt? Wenn ja, ist es dann Köpfe 1 oder 2?
Gruß
Ja, ich habe es „gehört“, dass es ältere Prüfungen mit Wasserzeichen 2 gibt, bei „Köpfe I“.
Auch habe ich „gehört“, dass es ältere Prüfungen mit Wasserzeichen 2 gibt, bei „Köpfe II“.
Es kommt jeweils darauf an, ob DDR- (nach Lipsia), oder BRD-Prüfer im BPP (nach MICHEL) es geprüft haben. ![]()
Gruß!
Noch eine Bemerkung:
Es kommt vor, dass zwar Köpfe I mit Wz. 1 geprüft wurden (was ich schon gesehen habe), aber das war nur ein Irrtum des BP-Prüfers. =(Wz. 1 der DDR entsprechen Wz. 3 bei den SBZ-Ausgaben).
Die "Köpfe I" wurden in der DDR mit Wz.4, und in der BRD (bis heute) wurden und werden sie mit Wz.3 geprüft.
Nachträglicher Zusatz:
Es gab auch rel. kurze Zeit, indem egal ob Köpfe I oder II, sie wurden in der DDR auch mit dem Wz.K (K=Kreuzblumen) gekennzeichnet, also da ohne Unterschied. (Aber diese Buchstabenbezeichnungen von Dr. Tichatzky, haben sich doch nicht lange Zeit durchgesetzt, die im "Universalkatalog" ihre Gültigkeit hatten)...
Danke für die Antwort. Da es sich um den Prüfer Rehfeld handelt, gehe ich davon aus, dass es sich um die Köpfe 1 handelt. Korrekt?
Gruß
Ja.
Deswegen ist immer auch wichtig auch die bekannte Hintergründe zu nennen, wie den Name des Prüfers oder am besten eine gute Abbildung davon! Nicht einfach bloß zu fragen, ob „ältere Prüfungen des Köpfeserie mit dem Wz. 2 gibt?“. = Es geht nicht prinzipiell um „ältere Prüfungen“, sondern nach dem, WIE zur gleichen Zeit WO geprüft wurde.
Bei Rehfeld war natürlich das Wz.2 nach LIPSIA, das Wasserzeichen, welches dem Wz. 3 der SBZ nach MICHEL entspricht, und dass sich hierbei um SBZ-Ausgabe, d.h. „Köpfe I“ handelt.
Gruß