Wenn man wie hier den passenden Stempel findet, dann läßt sich sogar das Thema Weltausstellung 1939 direkt in eine thematische Sammlung Flugzeugträger einbauen!!!
Liebe Grüße
mx5schmidt
Wenn man wie hier den passenden Stempel findet, dann läßt sich sogar das Thema Weltausstellung 1939 direkt in eine thematische Sammlung Flugzeugträger einbauen!!!
Liebe Grüße
mx5schmidt
Hier kommt es, dass 100. Albumblatt meiner Sammlung:
Die USS JOHN F. KENNEDY am 07.09.1968 als Tag ihrer Indienststellung!
Auch reine Kartonphilatelie muss bei einem solchen Sammelgebiet hin und wieder mal erlaubt sein, zumindest wenn sie thematisch so hübsch gemacht ist wie dieser Beleg!
Liebe Grüße
mx5schmidt
Wußtet Ihr schon, dass auch Flugzeugträger Geburtstag feierten???
Hier ist der Beweis:
Ein Beleg zum 7. Geburtstag der USS SARATOGA aus dem Jahre 1934.
Man feierte als Geburtstag übrigens den Indienststellungstag, ein 7. Dienstjubiläum wäre also eigentlich die treffendere Bezeichnung gewesen!!!
Liebe Grüße
mx5schmidt
Mit diesem hochinteressanten Beleg hatte ich heute dann doch so meine Deutungsprobleme, aber ich glaube, ich habe ihn jetzt zumindest fürs Erste einigermaßen korrekt beschreiben können!
Dass die USA Flugzeugträger an Großbritannien ausgeliehen hatten sowie der "Lead-Lease Act" von 1941 war mir bis heute ebenfalls nicht bekannt!
Falls irgend jemand etwas zu dem hier eingesetzten stummen Maschinenstempel aus Canada sagen kann wäre das toll!
Auf jeden Fall ist dieses ebenfalls frisch bei ebay gefischte Stück eines der absoluten Highlights meiner sich entwickelnden Sammlung!!!
Liebe Grüße
mx5schmidt
Der nächste Flugzeugträger, den ich hiermit philatelistisch dokumentieren kann, ist die USS SHAMROCK BAY (CVE-84), einer der während des Zweiten Weltkrieges im Eilverfahren gebauten kleineren Geleitflugzeugträger.
Da die Dienstzeit der USS SHAMROCK BAY nur etwas mehr als zwei Jahre dauerte dürfte weitere Bedarfspost wie der hier gezeigte Dienstbrief nicht allzu leicht zu finden sein!
Liebe Grüße
mx5schmidt
Es wird mal wieder Zeit, unsere Bestandsliste der bereits in diesem Thread vorgestellten Schiffe zu aktualisieren:
Flugzeugträger der USA mit Typbezeichnung "CV...":
USS LANGLEY (CV-1)
USS LEXINGTON (CV-2)
USS SARATOGA (CV-3)
USS RANGER (CV-4)
USS YORKTOWN (CV-5)
USS ENTERPRISE (CV-6)
USS WASP (CV-7)
USS HORNET (CV-8)
USS ESSEX (CVS-9)
USS YORKTOWN (CVA-10/CVS-10)
USS INTREPID (CV-11/CVS-11)
USS HORNET (CV-12)
USS CORE (CVE-13)
USS TICONDEROGA (CVS-14)
USS RANDOLPH (CVS-15)
USS LEXINGTON (CVT-16)
USS BUNKER HILL (CV-17)
USS WASP (CVA-18/CVS-18)
USS HANCOCK (CVA-19)
USS BENNINGTON (CVA-20/CVS-20)
USS INDEPENDENCE (CVL-22)
USS CROATAN (CVE-25)
USS PRINCETON (CV-37)
USS SHANGRI-LA (CVA-38)
USS DELGADA/HMS SPEAKER (CVE-40/D-90)
USS CORAL SEA (CV-43)
USS VALLEY FORGE (CV-45)
USS PHILIPPINE SEA (CV-47)
USS FORRESTAL (CVA-59)
USS SARATOGA (CVA-60)
USS RANGER (CVA-61)
USS CONSTELLATION (CV-64)
USS ENTERPRISE (CVA(N)-65/CVN-65)
USS JOHN F. KENNEDY (CVA-67)
USS NIMITZ (CVAN-68/CVN-68)
USS DWIGHT D. EISENHOWER (CVN-69)
USS CARL VINSON (CVN-70)
USS THEODORE ROOSEVELT (CVN-71)
USS ABRAHAM LINCOLN (CVN-72)
USS HARRY S. TRUMAN (CVN-75)
USS RONALD REAGAN (CVN-76)
USS SHAMROCK BAY (CVE-84)
USS MAKASSAR STRAIT (CVE-91)
USS SIBONEY (CVE-112)
USS RENDOVA (CVE-114)
USS BADOENG STRAIT (CVE-116)
USS POINT CRUZ (CVE-119)
USS MINDORO (CVE-120)
Seeflugzeugtender der USA mit Typbezeichnung "AV..."
USS WRIGHT (AV-1)
USS LANGLEY (AV-3)
USS HUMBOLDT (AVP-21)
Landing Platform Docks der USA mit Typbezeichnung "LPD..."
USS OGDEN (LPD-5)
Landing Platform Helicopter der USA mit Typbezeichnung „LPH...“
USS OKINAWA (LPH-3)
USS PRINCETON (LPH-5)
Fregatten aus Großbritannien mit Typbezeichnung “F…”
HMS RHYL (F-129)
Statistik:
57 verschiedene bisher hier gezeigte Schiffe, davon sind
50 amerikanische Flugzeugträger mit der Kennung "CV..."
Liebe Grüße
mx5schmidt
Die USS BELLEAU WOOD (LHA-3) gehört als Hubschrauberträger bzw. als Senkrechtstarterträger selbstverständlich auch in meine Sammlung!
Die Passage durch den Panamakanal wurde immer gern philatelistisch dokumentiert und so entstand dieser hübsche Beleg zum Thema!
Liebe Grüße
mx5schmidt
Bei diesem Beleg war die Recherche mal wieder etwas schwieriger, aber deshalb desto spannender und ergiebiger.
Aufgegeben wurde dieser Brief am 28.08.1995 auf dem Flugzeugträger USS THEODORE ROOSEVELT, am Tag, als in Sarajevo das Markale-Massaker stattfand.
Direkt danach ging es für die USS THEODORE ROOSEVELT ab in den Einsatz Operation Deliberate Force. wobei gleich drei Flugzeugträger im Einsatz waren und ihre Flugzeuge Angriffsoperationen durchführen ließen!
Liebe Grüße
mx5schmidt
Lange habe ich nach einem Beleg des neuesten Flugzeugträgers der US NAVY, der USS GEORGE H.W. BUSH CVN-77 gesucht, von der ich bisher leider ausschließlich "gemachte" Belege zur philatelistischen Dokumentation gesehen habe.
Dieses ist auch so einer, erschienen zur Schiffstaufe. Interessant finde ich das handgezeichnete passende Bildchen. Laut rückseitigem Vermerk sollen zwei solche Belege existieren, denn dieses ist die Nummer "1 of 2"!
Liebe Grüße
mx5schmidt
Ein wie ich finde sehr schöner Bedarfsbrief von der USS ABRAHAM LINCOLN mit Poststempel Seattle vom 26.05.2009, also wohl aus einer Phase, als sie in ihrem Heimathafen Everett lag.
Das fehlende Datum im roten Stempel des Schiffes macht auch diesen Beleg wieder einmal sehr interessant nach dem Motto: so einfach sind die kleinen Freuden!
Liebe Grüße
mx5schmidt
Auch beim heutigen Großtauschtag in Mönchengladbach gab es wieder einige Belege für meine Flugzeugträgersammlung!
Philatelistisch dokumentieren kann ich als weiteren Flugzeugträger nach meiner Definition hiermit die USS LA SALLE (LPD-3), die 1969 als Trainingsplattform für erste Versuche mit dem Senkrechtstarter AV-8A HARRIER diente. Und dieser Beleg stammt dann auch noch aus dem genannten Jahre 1969 und wurde aufgegeben, kurz nachdem die USS LA SALLE Hamburg besucht hatte, daher erfolgte die Frankatur hier per US amerikanischem Postwertzeichen.
Liebe Grüße
mx5schmidt
Diesen thematisch hochinteressanten Beleg vom ersten Besuch der USS ENTERPRISE CVA(N)65 nach der Indienststellung zum Befüllen der Kernreaktoren im Trockendock konnte ich heute in MG für 0,50 € aus einer Grabbelkiste ziehen!???
Liebe Grüße
mx5schmidt
Der Namensgeber der TARAWA - Klasse, die USS TARAWA (LHA-1), darf natürlich in unserer philatelistischen Dokumentation der Flugzeugträger ebenfalls nicht länger fehlen.
Bei den Schiffen derTARAWA - Klasse handelt es sich um amphibische Angriffsschiffe, die reichlich Hubschrauber und/oder Senkrechtstarter an Bord mitführen!
Liebe Grüße
mx5schmidt
Hier gleich noch ein zweiter Beleg der USS TARAWA.
Auch die Fragestellung, warum taucht im Cachetstempel eines Flugzeugträgers ein Segelschiff auf, konnte ich klären, denn das ist eine der Fregatten, die den 13.10. zum Navy Day machten!
Liebe Grüße
mx5schmidt
Jetzt habe ich auch einen Beleg aus der zweiten Phase der Indienststellung von 1950 bis 1956 gefunden, den ich Euch natürlich nicht vorenthalten möchte.
Sehr hübsch finde ich insbesondere den Cachetstempel mit einem von der USS SIBONEY startenden Flugzeug nach dem Motto "FREEDOM CALLS!"!!!
Liebe Grüße
mx5schmidt
Und wieder kann ich einen weiteren US-Flugzeugträger philatelistisch dokumentieren:
Die USS SALERNO BAY CVE-110 war ein Geleitflugzeugträger der US NAVY.
Dieser Beleg stammt aus der zweiten Periode der Indienststellung zur Zeit des Koreakrieges.
Liebe Grüße
mx5schmidt
Aus aktuellem Anlass zeige ich Euch heute mein leider bisher einziges Albumblatt zur USS CARL VINSON noch einmal!
Dieser Flugzeugträger ist heute vor Haiti eingetroffen, um seine Hubschrauber im dortigen Katastrophengebiet humanitäre Einsätze fliegen zu lassen, und das hoffentlich nicht zu knapp!
Details siehe z.B. unter:
Liebe Grüße
mx5schmidt
Aus aktuellem Anlass des Einsatzes der USS CARL VINSON in Haiti habe ich meinen Bestand noch zu verarbeitender Belege durchgesehen nach dem Motto, da muß doch noch etwas zur CARL VINSON zu finden sein, und, siehe da:
Hier das soeben erstellte zweite Albumblatt zur USS CARL VINSON. Es dokumentiert die Indienststellung, die am 13.03.1982 erfolgte.
Diese Information ist in dem gestern vorgestellten Link fälschlicherweise als "1983" angegeben!!!
Die Frankatur stellt den versprochenen kleinen Gruss an unseren Kakteen-Guru Saguarojo dar!!!
Liebe Grüße
mx5schmidt
Geistlichen Beistand benötigt man natürlich gerade auch auf einem Kriegsschiff wie einem Flugzeugträger.
Dazu ist z.B. das "Protestant Chaplain´s Office" an Bord der USS SARATOGA eingerichtet, das am 25.01.1969 diesen Dienstbrief an "The Reverend G. Sherman Ott" nach Mc Keesport schickte.
Wegen dieser interessanten Kombination habe ich diesen Beleg erstanden und dann bei der Erstellung der Beschreibung erst gesehen, dass der Stempeleinsatz "auf dem Kopf steht"!
Liebe Grüße
mx5schmidt
PS:
Nur gut, dass das dem Verkäufer in der elektronischen Lagune ebenfalls nicht aufgefallen war, denn sonst wäre dieses Stück sicherlich deutlich teurer geworden als so!!!
Heute wird der neueste Flugzeugträger der US Marine hier dokumentiert, die als sattes Milliardenprojekt im Bau befindliche USS GERALD R. FORD.
Hier ein Beleg von der Kiellegung des Schiffes am 14.11.2009, zu deren philatelistischer Dokumentation ein besonderer Stempel in Newport News zum Einsatz kam.
Leider habe ich bisher noch keinen echt gelaufenen Beleg mit diesem Stempel gesichtet, daher muss es zunächst einmal dieses Stück Kartonphilatelie zu diesem aktuellen Thema tun!
Liebe Grüße
mx5schmidt