Na erstmal ein fettes Hallo an alle, die diesen Thread besuchen. Dies ist gerade mein erster post in diesem Forum hier
Zuerst sollte ich mich vielleicht kurz vorstellen..Ich bin Student, komme aus der Schweiz (Bern) und sammle seit etwa 2 Jahren schweizer Briefmarken. Auf dieses Hobby aufmerksam wurde ich, als mir meine Grossmutter die Sammlung meines Grossvaters zum "verscherbeln" vererbt hat. Ich habe mich seitdem relativ viel mit diesen Marken beschäftigt und je länger ich mich damit beschäftigt habe, desto weniger wollte ich mich von ihnen trennen Dann hatte ich mal die Idee, die begonnene Sammlung meines Opas (den ich leider zu Lebzeiten nicht erleben konnte) zu vervollständigen. Ich habe relativ shcnell gemerkt, dass der grosse Handel auf e-bay und anderen Börsen abläuft und habe da auch relativ viel Material eingekauft. Nun ist es so, das die finanziellen Mittel (Student halt..) nicht gerade grandios sind, darum habe ich gedacht, wiso nicht tauschen, anstatt immer neues Material zu kaufen..
Nun die Sammlung habe ich mittlerweile relativ komplett, nur fehlen mir halt einige Einzelstücke noch.
Ich schreibe hier mal ne kleine Suchliste mit den Zumstein Nummern rein (hoffe das verstösst nicht gegen irgendeine Forumregel):
Kantonalmarken:
Zumst. nr. 7 Genfer Adler auf dunkelgrünem papier
Zumst. nr. 07 Ausschnitt des Briefumschlags
Marken der Übergangszeit:
Zumst. nr. 10 Waadt 5
Zumst. nr. 11 Neuenburg
Wertziffern (ab 1882)
Zumst. nr. 55 10c weisses Papier
Zumst. nr. 56 12c weisses Papier -> alle 3 gestempelt
Zumst. nr. 58A 2c Faserpapier
Stehende Helvetia:
Zumst. Nr. 68C 30c braun
Zumst. nr. 89A 40c grau -> alle 3 gestempelt
Zumst. nr. 92A 3fr braun
Pro Juventute:
Alle 3 Vorläufer, gestempelt (bevorzugt) oder ungestempelt
Im Gegenzug anzubieten habe ich alles ab Poste-locale, Rayon, Strubel etc.
Ihr dürft mir auch gerne ne PN schreiben mit Angeboten etc
Nun den, es ist schon spät und ich muss morn früh auf, also gute Nacht an alle und bis morgen
Gruss andi