Hallo alle miteinander...
Ich habe von einem Opa über 2000 verschiedene Briefmarken geerbt.
Da sind ganz schöne Breifmarken dabei, die bestimmt mehr wert sind als "nur das Papier".
Der hier ortsansäsige Briefmarkenhändler wollte mir das Ganze für einen Händedruck gern abnehmen.
Da ist zum Beispiel Bayern, ganz viel Koloniealzeit (Frankreich und Belgien); Kaiserliche Königliche Österreichische Post; Portugal (Kolonie Mosambique); Böhmen und Mähren; Deutsches Reich usw. Querbeetein.
Wie kann man nun relativ einfach ermitteln, ob da was Wertvolles mit dabei ist und das dann eventuell an jemanden veräusern, der es wirklich braucht?
Ich habe das mit einem "Michel Katalog" versucht, komme aber damit überhaupt nicht zurecht. In eBay wollte ich das nicht unbedingt einstellen, weil das zu groß ist.
ich habe die ganzen Marken erst mal eingescannt und Bilddateien daraus gemacht. War eine Riesenarbeit, aber vielleicht hat das Sinn.
Bin gern für Ratschläge und Hinweise offen.
Danke Euer Willibald
Geerbt
-
Willibald -
2. Oktober 2009 um 17:22 -
Erledigt
-
-
Hallo,
OK für die abgebildeten Marken ist der Händedruck schon recht viel gewesen, nen Kaugummi hätte der mit recht nicht dazu gegeben......
Spaß beiseite, da ist nichts bei, und zum anderen bleibt Dir nicht viel mehr als mit dem Michel zu arbeiten, was anderes machen wir hier auch nicht.
In den Katalog mußt Du Dich in aller Ruhe mal einlesen und dann geht das schon.Aller Anfang ist vielleicht schwer, aber es bleibt ja noch Hoffnung das Du den Grundstock für den Anfang einer Sammlung nimmst.
Für weitere Infos zu Deinen Marken benötigen wir hier halt noch mehr Bilder von den Marken.
cybrun -
Hallo,
In deinem Scan sehe ich einen ganz netten Frm.-Satz von Belgisch-Kongo.
Es ist die Ausgabe Blumen von 1952/53 mit den hohen Werten & recht gut gestempelt.
Etwas verschmutzt unf verfärbt, aber wahrscheinlich reversibel.
Nr. 295....316 o.
Es gibt mWn. auch einen Sammler hier für dieses Gebiet: Mathias 2007 - vlt. ´mal "anfunken".
Zur Not würde ich auch überehmen.
Sammlergruß SB -
Hallo und vielen Dank erst mal für die nützlichen Info`s.
Ich denke, ich brauche doch mehr Zeit für die Katalogisierung als ich gedacht habe.
Darüber hinaus werde ich mich weiter in diesem Forum bewegen, weil hier doch sehr vernünftige User teilnehmen und sehr gute Ideen haben.(muss mich aber auch erst mal mit den Fachbegriffen vertraut machen...).
Über mich gibt es noch zu sagen, dass ich jahrelang Münzen gesammelt habe und wie gesagt, die Briefmarken jetzt bekommen habe. Jetzt kann man aber nicht auf allen "Hochzeiten tanzen", zumal meine Briefmarken aus aller Welt sind.
ich habe hier nur 4 Scans eingestellt. Meine Datenbank hat über 100 verschiedene solcher Scans. Die kann und will ich nicht hier in das Forum reinbringen, weil das nicht nützlich ist.
Wer aber gern mal die Dateien zugesandt haben will kann mich auch per E-Mail anfunken: Marken-Stamp@online.de (Datei ist Winzip 80MB groß).
Sehen wir mal, wie es weitergeht...Gruß Willibald
-
Super freut mich, dass du fürs erste weitermachst.
Wenn du Münzen Sammelst, dann sind auch Briefmarken echt gut.
Ich Sammle auch beides.
Briefmarken find ich sogar noch viel interessanter.
Villeicht findest du auch noch in´s Briefmarkensammlerleben ein.maurizio
-
Hi, mein senf zu den DDR-Marken
5-Jahrpläne alle von der billigsten Sorte Ohne dich beleidigenz u wollen ich würde nicht mal das Porto ausgeben....sorry
Bei den Pieck-Marken kommt es schon wieder aufs Wasserzeichen an, genauso bei den Dienstmarken mit den Zirkeln, da kommt es auf Papiersorte und Wasserzeichen an.
Also nicht traurig sein wenn der Plamsa-TV nicht rausspringt sondern nur ein gebrauchter SW-TV.
Klaus
-
Zitat
Original von KArnoldBln
Hi, mein senf zu den DDR-Marken5-Jahrpläne alle von der billigsten Sorte Ohne dich beleidigenz u wollen ich würde nicht mal das Porto ausgeben....sorry
Bei den Pieck-Marken kommt es schon wieder aufs Wasserzeichen an, genauso bei den Dienstmarken mit den Zirkeln, da kommt es auf Papiersorte und Wasserzeichen an.
Also nicht traurig sein wenn der Plamsa-TV nicht rausspringt sondern nur ein gebrauchter SW-TV.
Klaus
Hi KArnolBIn,
woher weißt du, dass die 5-Jahrplan Marken alle von der billigsten Sorte sind?
Dort kommt es auch auf die Wasserzeichen an.Gruß
Tawwa -
Hallo,
bin derzeit auf arbeitsreise und habe kaum internet- deine mail habe ich gelesen. danke an bernd. dass er an mich denkt!
wieviele marken aus belgisch kongo sind es insgesamt? den blumensatz habe ich nämlich. kannst du die anderen scans in den thread stellen? kann von unterwegs nix downloaden.
mathias -
da schein keine mMarke eine Urmarke zu sein, die Urmarken haben das A versetzt zum E, bei dem rest kann man nach dem Stecherzeichen gehen.....also wenn unten der name zu sehen ist...so einfach kann man die 5-Jahrpläne auseienaderhalten, da bleibt nur ein kleiner teil übrig den man beim Wasserzeichen nachschauen muß.
Klaus
-
Hallo Karnold
Ist dann das a nach vorn oder hinter versetzt?
Und wie viel ist es versetzt?Willibad
Ich Sammle Segelschiffe und wäre an der rechten Segelschiffmarke interessiert. Wir könnten tauschen oder du willst nicht oder ich würd es auch zahlen.
Wie viel ist die eigendlich wert?maurizio
-
Hallo, das A sitzt zwichen H und E, wenn ich mich nicht ganz täusche
-
Super vielen dank.
Wie Wertbeeinflussend ist es dann?
Also wie viel mehr wert?maurizio
-
Ich habe leider gerade keinen Katalog zur Hand, kannes dir aber heute abend so gegen 21 uhr eventuell sagen.
Klaus
-
Super
Schon im vorraus vielen dank.maurizio
-
Hallo, schau doch mal hier nach, vielleicht wirst du da fündig
-
Hallo alle miteinander.
Mit den DDR Marken mit ist für mich wie "böhmische Dörfer"...
Ich stelle jetzt mal meine Belgisch Congo rein...
und Bayern, Palästina und Frankreich schaut mal....Euer Willibald
-
Entschuldige die langsame Reaktionszeit. Bin immer noch unterwegs und das Internet ist nicht immer verfügbar. Der Blumensatz ist schön, ich habe ich aber sowohl postfrisch als auch gestempelt. Postfrisch ist der Katalogwert glaube ich 40 Euro, aber da ich net zu Hause bin kann ich grad nicht nachsehen, ob das stimmt.
Der afrik. Maskensatz ist nicht ganz vollzählig glaube ich. Katalogwert weis ich nicht auswendig. Bei den anderen muss ich ganz passen, bis ich wieder zu Hause bin.
Große Schätze sind aber nicht mit dabei.
-
Hallo karnold
Danke hab selber die Preise für Urdrucke gefundenWeiß jemand wie viel die dreieckige marke mit Segelschiff im ersten Scann wert ist?
maurizio
-
Jo,
frage Papi....
Leider (fast) nichts- es es eine semi-offizielle Ausgabe der Nyassaland-Gesellschaft...
Aber wenn DU es genau wissen möchtest, kann ich nachher auch noch einen meiner 20... Kataloge wälzen.
Gruß SB -
Danke Sb
das reicht mir schon. Wollte nur wissen weil ich sie ihm abtauschen will.
Ich will in ja nicht übers Ohr hauen.maurizio