Einen schönen guten Abend wünsche ich,
auch ich bin kein Fan von rückseitig signierten Marken, seien Sie nun Postfrisch, oder gestempelt.
Es ist einfach so, das diese Stempel. die Marke verändern und meiner Meinung einfach nicht dazugehöhren.
Was ich auch nicht verstehen kann, warum sind Kurzbefunde Teurer ?
Egal, ob Atest, ob Kurzbefund usw., es ist alles im Computer gespeichert.
Bei einem Atest sehe ich eine geringfügige Mehrgebühr als absolut ok an, für den Arbeitsaufwand, der genauen Beschreibung.
Bei einem Kurzbefunde, naja, ist mir auch 1 Euro mehr wert, aber nicht mehr, da dies wirklich nicht sehr viel erhöhte Gebühren rechtfertigt.
Davon einmal abgesehen, ist meine persönliche Meinung, das sich eine Prüfung eh erst ab ca 300 Euro aufwärts lohnt und auch dann nur um entweder die Marke besser verkaufen zu können, oder in bestimmten Gebieten, sein Wissen zu erweitern, um Vergleichsmaterial zu haben, oder bei sehr hochwertigen Stücken sicher zu sein.
Mindestens genau so wichtig finde ich es, sich selber Wissen anzueignen, das es gerade hier in diesem tollen Forum, oft auch ohne teure Atteste gibt.
Selbstverständlich ist Literatur, der entsprechenden Gebiete genau so wichtig und vor allem ein echtes Interesse am Sammeln und seinen Gebieten.
Und, was das allerwichtigste, zumindestens meiner Meinung nach ist, die Freude an diesem Hobby, die Entspannung, der Entdeckerinstinkt usw. .
Mit freundlichen Grüßen,
Gerhard