1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Inhaltsdeutung von Briefen

Brief 1847 nach Düsseldorf

• Rostigeschiene
  • 29. September 2009 um 10:15
  • Rostigeschiene
    aktives Mitglied
    • 29. September 2009 um 10:15

Hallo @all und ein besonderes an philnum

wie versprochen oder angedroht der nächste Brief zur Inhaltsdeutung.

Der erste Scan, Die Adresse:
    "An ??? Königliche Hochlöbliche Regierung in Düsseldorf".
    glaube ich lesen zu können.Wenn es nicht stimmt bitte ich um korrektur.
    Der zweite Scan:
    Text an die Regierung vom 19.März 1847
    Kann ich nicht entziffern! Bitte um Hilfe.
    Der dritte Scan:
    Innenseite des Briefes.
    Ich vermute das dieser Schriftsatz den Behördenweg dokumentiert, wie man mit dem Anliegen des Schreibers umzugehen hat.
    Bei acht verschiedenen Unterschriften wird das Anliegen wohl ein Besonderes gewesen sein.

Schöne Grüße aus Bochum

P.S. Kann mir jemand die Nummernstempel 131 und 135 erklären?
    Werner

Schöne Grüße aus Bochum

2 Mal editiert, zuletzt von Rostigeschiene (29. September 2009 um 10:18)

• mx5schmidt
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    25. September 1958 (67)
    • 29. September 2009 um 12:10

Hallo Werner,

die Adresse lautet

"An Eine Königliche Hochlöbliche Regierung in Düsseldorff"

Der Text lautet

"Mit bezug auf das unterm 2. Februar d.J. (des Jahres) von dem Herrn General-Prokurator Nicolowius an mich erlassenen Schreibens erlaube ich mir, Eine Königliche Hochlöbliche Regierung unterthänigst zu bitten, mir eine Anweisung des mir zuerkannten zweimonatlichen Sterbe-Quartal-Gehalts, meines seeligen Mannes, des Königlichen Handels-Gerichts-Schreibers Becker in Krefeld, hochgeneigst zukommen zu lassen."

Der dritte Scan ist eine echte Herausforderung, denn die Schrift ist fast so schlecht wie meine:

"Die, zu Cöln Helenenstr Nr. 7 sich aufhaltende Witwe des Handelsgerichts Schreibers Becker zu Crefeld beantragt bei uns, indem sie auf einen Erlass ...(?) bezug nimmt die Anweisung eines zweimonatlichen Sterbe-Quartal-Gehalts, hinsichtlich dessen wir Euch um gefällige Benachrichtigung über den Sachverhalt umgehenst ersuchen."

Keine Gewähr, dass die Übersetzung 100%ig stimmt, aber sinngemäß wurde hier die Fragestellung der Witwe von der Königlichen Regierung direkt an den Prokurator weitergeleitet.

Die dreistelligen Nummern wurden von der Behörde auf den einzelnen Seiten ihrer Schriftstücke angebracht.

Liebe Grüße

Rüdiger

3 Mal editiert, zuletzt von mx5schmidt (29. September 2009 um 12:41)

• Rostigeschiene
    aktives Mitglied
    • 29. September 2009 um 22:35

Hallo mx5schmidt, Rüdiger

Was würde ich ohne das Forum und seine hilfsbereiten Mitglieder machen.
    Ich bedanke mich erstmal für die Mühe die Du Dir mit meinem Brief gemacht hast.

Wie ich schon vermutet habe ist der Inhalt des Briefes von immenser Wichtigkeit, besonders für die Frau des Königlichen Handels-Gerichts-Schreibers Becker.
    So wie Du schreibst wird der Brief nicht "direkt" an den Prokurator weitergeleitet worden sein, weil es vom 22. März bis zum 28. März gedauert hat bis die letzte Unterschrift auf dem Papier war.

Auf jeden Fall hat Deine Antwort mir sehr geholfen, nun kann ich den Brief mit einer Erklärung des Inhaltes schon mal in die Sammlung stecken.

Schöne Grüße aus Bochum
    Werner

P.S. Ich habe noch zwei oder drei Briefe die ihrer entschlüsselung harren. ich werde sie nach und nach hier im Forum vorstellen.

Schöne Grüße aus Bochum

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™