1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken

Verschiedene Briefmarken

• Wertermittlung
  • Krachmann
  • 25. September 2009 um 19:03
  • Erledigt
  • Krachmann
    neues Mitglied
    Geburtstag
    7. Juli 1986 (39)
    • 25. September 2009 um 19:03

Hallo Community,

ich bin neu und habe keine ahnung von Briefmarken sammeln etc.

Nun frage ich mich sind die Marken etwas Wert?

ich habe hier einige eingescannt hoffe ja das ihr mir weiterhelfen könnt.

Sind Marken aus der DDR, BRD und wenn ich mich nicht irre Belgien?

Nun ja hier sind die Fotos.

Bild 1

Bild 2

Bild 3

]Bild 4

]Bild 5

weitere Updates Folgen.

Hab nochn Briefmarken Album wo einiges drinen ist mal gucken ob ich das irgend wie scannen kann dann liste ich das hier mal mit auf.

Danke schonmal im voraus für eure Antworten :)

mfg

Einmal editiert, zuletzt von Krachmann (25. September 2009 um 19:03)

• cybrun
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    19. September 1969 (56)
    • 25. September 2009 um 19:11

Hallo,
    leider nicht Weltbewegendes dabei.
    cybrun

• philaservice
    aktives Mitglied
    • 25. September 2009 um 19:13
    Zitat

Original von Krachmann

Nun frage ich mich sind die Marken etwas Wert?

Danke schonmal im voraus für eure Antworten :)

mfg

... mit Wert .....

sammelnswert
    Katalogwert
    Verkaufswert

Gruss
    Hans-Georg

Viele Grüße
    Hans-Georg

Einmal editiert, zuletzt von philaservice (25. September 2009 um 19:15)

• Ron Alexander
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Mai 1984 (42)
    • 25. September 2009 um 19:17

Hallo,

also generell würde ich sagen Jugendsammling, wild durcheinander, ohne System, Wert daher sehr gering (1-2€). Zur Karte kann ich nicht sagen, vielleicht jemand der einen Ganzssachenkatalog für das Gebiet hat.

Grüße

Sammelgebiet:
    Französische Besatzungszone Württemberg
    Stetig auf der Suche nach Besonderheiten und Abarten der FZ Württemberg

Einmal editiert, zuletzt von Ron Alexander (25. September 2009 um 19:18)

• Krachmann
    neues Mitglied
    Geburtstag
    7. Juli 1986 (39)
    • 26. September 2009 um 10:37

danke für eure antworten. also wenn ich das ganze etwas kompletter mache und in ein album einfüge würde es dann mehr bringen an verkaufswert oder lieber einzeln lassen?

• philaservice
    aktives Mitglied
    • 26. September 2009 um 11:03

Also es geht um den Verkaufswert .... Das ist doch schon 'mal ne klare Aussage.

Zitat

Original von Krachmann
    danke für eure antworten. also wenn ich das ganze etwas kompletter mache und in ein album einfüge würde es dann mehr bringen an verkaufswert oder lieber einzeln lassen?

Was verstehst Du unter "etwas kompletter" ??? Was bitte schön willst Du daran "etwas kompletter" machen ???

Wenn Du alle fehlerhaften Marken aussortierst und entsorgst (fehlende Zähne, kaputte Ecken, stark verschmierte Stempel etc) dann bleibt kaum noch was übrig ....

Ich sag's 'mal drastisch, aber dafür ehrlich, denn das ist in meinen Augen das einzige was bei derartigen Anfragen hilft:

Der einzige Wert liegt im Brennwert ...

Sorry aber so ist es ...
    Hans-Georg

Viele Grüße
    Hans-Georg

• Ron Alexander
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Mai 1984 (42)
    • 26. September 2009 um 11:04
    Zitat

Original von Krachmann

Was meinst Du mit kompletter machen? Mehr Briefmarken zustecken? Möchstest Du dann nicht lieber selbst anfangen zu sammeln? Mit Glück bekommst Du bei eBay das Ganze für 1-2€ los. Zustecken von gleichem Material wie schon gezeigt, bringt hierbei nicht wirklich viel.

Grüße

Sammelgebiet:
    Französische Besatzungszone Württemberg
    Stetig auf der Suche nach Besonderheiten und Abarten der FZ Württemberg

• Krachmann
    neues Mitglied
    Geburtstag
    7. Juli 1986 (39)
    • 26. September 2009 um 11:21

mhm naja sammeln kp weis ned so recht o0

aber mal eine adre frage hab nochnen album wie erwähnt schaut aber ned mehr ganz so frisch aus. ich zeig mal eine seite.

Album

ist es sinnvoll die vorhanden eingefügten marken zu entfernen und in ein neues album zu machen? :)

3 Mal editiert, zuletzt von Krachmann (26. September 2009 um 11:23)

• cybrun
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    19. September 1969 (56)
    • 26. September 2009 um 12:54
    Zitat

Original von Krachmann
    mhm naja sammeln kp weis ned so recht o0

aber mal eine adre frage hab nochnen album wie erwähnt schaut aber ned mehr ganz so frisch aus. ich zeig mal eine seite.

Album

ist es sinnvoll die vorhanden eingefügten marken zu entfernen und in ein neues album zu machen? :)

Genau, sinnvoll ist es die vorhandenen Marken zu entfernen und ein neues Album mit neuen Marken anzufangen.

Mach Dir einfach keine Gedanken um die Marken, da ist nichts und da wird auch nichts, wenn die anderen Marken die Du hier nicht gescannt hast auch über die ganze Welt verteilt sind und in der selben Qualität, dann nimm Dir den Spruch von philaservice zu Herzen, das hat nur Brennwert.

• wolleauslauf
    Gast
    • 26. September 2009 um 13:55

Hallo Leute !!!

Manchmal verstehe ich die Ratschläge der "totalen" Entsorgung nicht ;)

Warum ist eine Briefmarke mit fehlendem Zacken "NICHTS" wert ????
    Es ist und bleibt ein Stück Zeitgeschichte dieses Landes, egal ob nur tausend- oder millionenfach aufgelegt !!!

Es gibt so viele Jugendliche und Jungsammler, wo wir ( da meine ich Alle Freunde hier im Forum, die genauso denken - danke dafür ! ) auch außerhalb Deutschlands, ohne unserer "Schwarzer Einser" Sammlung, diese Leute glücklich machen können !!!!!!!

In Indien, oder Venezuela, intessiert es keinen Jungsammler, ob an der Marke ein Zahn fehlt ! Er hat Marken, die er noch nie gesehen hat :P
    Man muß sich nur drum bemühen, mit solchen Leuten Kontakt aufzunehmen :D :)
    Wir sollten foh sein, dass es auch in diesen Ländern versierte Sammler gibt, die begriffen haben, dass wir ohne Nachwuchs langsam aussterben.
    ( Die Händler und Spezialsammler ausgeschlossen ;) )

Ist es nicht traurig genug, dass unser Hobby in der "Younsterszene" fast keinen Anklang mehr findet ???
    Briefmarkensammeln ist nicht gleich wie Game boy :D, das muß man erst mal vermitteln, meiner Meinung nach aber nicht mit Kommentaren:
    Die gehören in die Tonne !!!!

Fazit:

Liebe Sammlerfreunde,
    ehe Ihr was in die Tonne werft, schickt es mir, ich erstatte Euch sogar das Porto, denn ich weiß, dass ich/wir damit viele Jugendliche auf dieser Welt damit glücklich machen können ;)

Die persönliche Wochenendsmeinung mit Sammlergrüßen von

Wolle

• philaservice
    aktives Mitglied
    • 26. September 2009 um 14:18

... gehören in die Tonne !! Und nur dahin !!

Zitat

Original von wolleauslauf
    Hallo Leute !!!

Manchmal verstehe ich die Ratschläge der "totalen" Entsorgung nicht ;)

Briefmarkensammeln ist nicht gleich wie Game boy :D, das muß man erst mal vermitteln, meiner Meinung nach aber nicht mit Kommentaren:
    Die gehören in die Tonne !!!!

Die persönliche Wochenendsmeinung mit Sammlergrüßen von
    Wolle

Oder glaubst Du allen Ernstes, mit dem abgerissenen Schrott von den 5 scans im Eingangsposting kannst Du irgendeinen Jugendlichen, den Du auf den Pfad des Briefmarkensammlers bringen willst, glücklich machen.

Ich bin 55 Jahre alt und habe vor 43 Jahren auch mit geschenkten Marken angefangen .... als 12 jähriger im Urlaub in Liechtenstein ... mit geschenkten Liechtensteinmarken von einem der grössten Liechtensteinsammler (Verfasser mehrerer Bücher) ... postfrische Marken in TOP-Qualität .....

... und genauso halte ich es auch selber. Ich habe in den vergangenen Jahren viele Jungsammler mit Markengeschenken unterstützt und tue es auch heute noch.... aber nur mit Marken, die ich mir -qualitätstechnisch - auch selbst ins Album stecken würde!

Alles andere hat nur Alibifunktion, frei nach dem Motto .... "den Schrott kann ich nicht gebrauchen, den schenke ich einem Anfänger oder 'ner Jugendgruppe ....  (damit meine ich jetzt nicht Dich persönlich "Wolle", da ich aus dem Forum weiss, dass Du auch Qualität an Jugendliche verteilst) .... und dann habe ich ein gutes Werk getan".

Sorry, aber nochmals ganz deutlich:

Fehlerhafte Massenware - und über nichts anderes reden wir hier - gehört in die Tonne ... und nur dahin .... aber nicht in eine Geschenksendung !!

Die persönliche Wochenendmeinung mit Sammlergrüßen von
    Hans-Georg

Viele Grüße
    Hans-Georg

Einmal editiert, zuletzt von philaservice (26. September 2009 um 14:21)

• wolleauslauf
    Gast
    • 26. September 2009 um 14:58

Hallo Hans-Georg,

fehlerhafte Massenware, eingerissen Marken, etc. sollten natürlich entsorgt werden. ;) Da bin ich voll Deiner Meinung !
    Ich hatte meinen Beitrag eher Allgemein gesehen, da es ja auch hier Leute bei uns gibt, die einen etwas verschnittenen "Sachsendreier" als fast nicht sammelwürdig empfinden :D

Aber eine Sonder/Jugendmarke mit schönem Motiv und einem kleineren/fehlenden Eckzahn ist für mich keine Marke für die Tonne. ;)

Ich will auch nicht meinen Ramsch loswerden, oder mich im Loblicht des edlen Spenders suhlen ;)
    Wie Du richtig bemerkt hast, bekommt je nach Bedarf und auch Erfahrung der/die jeweilige Sammlergeneration Marken nach den zu vermutenden Anforderungen.
    Ein mehrjähriger Jungsammler bekommt selbstverständlich höherwertiges Material, als ein 10 jähriges Kind irgendwo im Ausland :D
    Da ich kein Rassist bin versende ich auch höherwertige Stücke ins Ausland, aber die Leute kenne ich und weiß auch, dass sie da ankommen, wo sie hingehören ;)

In diesem Sinne ein schönes Wochenende und Sammlergrüße von

Wolle

• mar-vel
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    5. März 1970 (56)
    • 26. September 2009 um 18:37

Also, wenn Ihr mich fragt, sind noch einige der Marken für sehr junge Sammler interessant. Mein Sohn zum Beispiel würde ich sicher über die Tiermotive oder ähnlichen Motiven freuen. Ihm ist es noch ziemlich egal, ob wirklich alle Zähne vorhanden sind - ihn interessiert nur das Motiv, das Einsortieren in seine Alben und das gelegentliche Ansehen der Marken. Gut er ist auch noch sehr jung, aber trotzdem sehr interessiert.
    Bevor Ihr solche Marken wegschmeißt, könnt Ihr sie gerne ihm schicken.
    Gruß
    Marc

[Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/veltwisch/gif/schl.gif] 
    Ich suche Bremer Schüsselstempel auf Brief zum Tausch oder Kauf.
    Ich bin auch dankbar für Tipps zu Auktionen oder Händlern.

• wolleauslauf
    Gast
    • 26. September 2009 um 20:46

Hallo Marc :]

Du sprichst mir aus der Seele.

Gib mir Deine Adresse und weitere evtl.Motive Deines Sohnes an, dann geht nächste Woche die Post ab :D

( Frage Tiermotive : Alle, oder nur spezielle Tiere )
    Pferde sind an eine andere Jungsammlerin versprochen, die bekommt er nicht ;)

Sammlergrüße von Wolle

• maurizio
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    18. Februar 1995 (31)
    • 27. September 2009 um 16:38

Hallo
    Jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazugeben ;)
    Habe mit 5 Jahren mal Briefmarken auf Papier geklebt und ich habe sie immer noch!! :)
    Kenne ein 7 Jähriges Kind, dass sich über Halbe marken freut also denk ich, dass man keine marken wegschmeißen sollte.
    Habe selber ein paar schöne Alben, in denen noch marken sind, die nicht mehr ganz gesund sind.;)
    Kann mich aber trotzdem über diese marken freuen!!
    Was schadet es denn wenn die marken mit fehlern im album sind.Schön sind sie trotzdem :ok:
    Außer villeicht in Vordruckalben sind heile marken schöner anzusehen.

Also bitte nichts wegschmeißen.

Nachwuchssammler maurizio

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™