1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Community
  4. Philatelie-News

Zu Ehren von Graf von Luckner: Briefmarke mit der Passat

• Newsbot
  • 4. Juni 2006 um 13:57
  • Newsbot
    Stamm Mitglied
    • 4. Juni 2006 um 13:57

Am 8. Juni gibt die Deutsche Post eine Sonderbriefmarke heraus: Sie zeigt die Travemünder Passat. Damit wird an den "Seeteufel" Graf von Luckner erinnert, der an diesem Tag 125. Geburtstag hat. Der Graf besuchte in Lübeck die Seefahrtsschule.

Eines der letzten Bilder von Graf von Luckner entstand auf der Passat: Zum Himmel blickt er, die Arme ausgebreitet, die Hände zu Fäusten geballt. Und er lacht. Wenige Jahre später stirbt er, der "Seeteufel", in Schweden. Es ist in den 60er Jahren auf der Passat in Travemünde. Bis 1959 noch segelte die Viermastbark als Schulschiff durch die Welt. Aber schon damals war der Windjammer ein Relikt aus vergangenen Tagen, wie Graf Luckner, so beschreibt es ein Bericht des Passat-Besuchs. Skeptisch lauschen die Schiffsjungen den ausgeschmückten Vorträgen des Grafen, seinen Abenteuern als Seefahrer. Noch immer ist der Mann in den 70ern groß und kräftig. In früheren Jahren soll er Telefonbücher mit bloßen Händen zerrissen und Münzen zwischen den Fingern geknickt haben.

[Blockierte Grafik: http://www.hl-live.de/aktuell/bilder/passatmarke.jpg]

Zitat

weiterlesen:

Einmal editiert, zuletzt von Newsbot (4. Juni 2006 um 13:57)

• rothilo
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    4. März 1992 (34)
    • 4. Juni 2006 um 18:15

ah auf der pasat war ich mal :veryhappy: :veryhappy:
    sehr schönes schiff, ich fahr jedes jahr nach travemünde mal schauen ob es auf der pasat ein paar informationen zu der marke gibt.

gruß
    rothilo
    rothilo online :ok:

Bitte beachte meine Fehlliste im Profil
    Suche immer welche die tauschen wollen

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™