1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Pinnwand
  4. Pflege, Reinigung, sowie Aufbewahrung

Vordruckalben "Ganze Welt"

• nargos
  • 3. September 2009 um 12:28
  • nargos
    neues Mitglied
    • 3. September 2009 um 12:28

Hallo, ich suche Informationen zu Vordruckalben die das Sammelgebiet „Ganze Welt“ abdecken.

Folgende Vorraussetzungen sollten gegeben sein:

- für den Zeitraum ab Beginn bis mindestens einschließlich dem Jahr 1940 (besser noch weiter)
    - es sollte sich um ein Loseblattsystem handeln, also um keine gebundene Ausgabe
    - es sollte möglichst Platz für jede Briefmarke sein, also keine gekürzte Ausgabe

Momentan zu kaufen gibt es offensichtlich nur die amerikanischen Scott bzw. Minkusalben, also wären vor allem ältere Albensysteme interessant.

Welche Alternativen gab es da früher, wie z.Bsp. Schwaneberger, Schaubek, Borek?
    Welche Ausgaben gab es da genau, aus wie vielen Bänden bestanden die und bis zu welchem Jahr wurden die jeweils fortgeführt?
    Welches war die kompletteste bzw. beste Ausführung?

Ich bin für jede noch so kleine Information dankbar!

Gruss nargos

BriefmarkenTauschBlog

• Lacplesis
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    14. Oktober 1967 (58)
    • 3. September 2009 um 13:15

Wenn Du eh mit Klemtaschen arbeitest, mach die Seiten doch am besten selbst.
    Hier gab es schon Beiträge zu Thema Alben selber gestallten, einfach mal die Suche benutzen.

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.

Voltaire

• nargos
    neues Mitglied
    • 3. September 2009 um 13:42

Ich sammle gebrauchte/gestempelte Marken und das nach alter Väter Sitte, mit Klebefalz.

Die Jahre habe ich mich schon mit selbstgestalteten Alben (sehr zeitaufwendig) und auch Alben zum ausdrucken (die Albenseiten von Herrn Steiner, USA) versucht. Das ganze hat mich irgendwie nicht zufriedengestellt. Zuletzt bin ich bei den blue "International"- Alben von Scott hängen geblieben. Der Band I (1840-1940) ist leider zu stark gekürzt, der Nachdruck der brown "International" von Scott in 6 Bänden (1840-1940) ist vollständig, mir aber zu teuer. Letztendlich finde ich bei den "blues" auch sehr unpraktisch, dass beide Albenseiten bedruckt sind.

Momentan habe ich eine zweibändige Europa-Ausgabe von einem Schwaneberger Album zu Hause (mit Nachträgen bis 43). Das Album find ich Klasse, wäre halt interessant ob es auch passende Übersee-Bände dazu gibt, oder vielleicht sogar noch was besseres.

nargos

BriefmarkenTauschBlog

• nargos
    neues Mitglied
    • 4. September 2009 um 07:31

So, ich habe mir gestern Abend die Schwaneberger Alben mal genauer angeschaut.

Es handelt sich um die Rekord-Ausgabe von 1943. Mein erster Eindruck war ja sehr positiv, bei ge-nauerer Betrachtung war die Enttäuschung jedoch groß. Die Ausgabe ist im Klassikteil für mich schlichtweg unbrauchbar; viel zu stark gekürzt.

Also geht die Suche weiter!

Kann mir jemand nähere Infos über die Schaubek Goldschnitt Alben geben?

Gruss
    nargos

BriefmarkenTauschBlog

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™