1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken

Schweizer Sammlung

• Wertermittlung
  • wwwanolly
  • 2. September 2009 um 18:38
  • Erledigt
  • wwwanolly
    neues Mitglied
    Geburtstag
    30. November 1984 (41)
    • 2. September 2009 um 18:38

Hallo zusammen,

Zunächst möchte ich darauf hinweisen dass ich überhaupt keine Ahnung habe, außer dem offensichtlichen Zweck.
    Als Kind in der Schweiz habe ich Briefmarken gesammelt und habe regelmäßig von der schweizer Post Sammeleditionen gekauft. Mich würde jetzt interessieren was meine Sammlung jetzt wert sein könnte, ob es sich lohnen würde die Sammlung zu verkaufen oder ob ich lieber warten sollte. Wie gesagt... ich habe absolut keine Ahnung.
    Ich habe ein paar Bilder von meiner Sammlung gemacht und hochgeladen : Briefmarkensammlung
    Die meisten sind ungestempelt und dürften Sammlerstücke sein. Die meisten sind in kleinen Büchlein mit Beschreibung. Die Briefmarken dürften aus dem Jahr 1994 bis 1997 stammen.

Vielen Dank,

Gruß,

Manuel

manolly - HolyManoly

• Ron Alexander
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Mai 1984 (41)
    • 2. September 2009 um 18:43

Schönen Guten Abend wwwanolly,

ich selbst habe leider keinen Schweiz Briefmarkenkatalog, aber habe jetzt einfach mal einen Katalog eines großen Briefmarkenversandhauses herangezogen. Generell, die genannten Preise sind immer noch zu hoch angesetzt, aber sie geben wenigstens einen kleinen Ansatzpunkte (Postfrisch) für Dich.

Jahrgang 1994: 19€ (5,70€)
    Jahrgang 1995: 29€ (8,70€)
    Jahrgang 1996: 29€ (8,70€)
    Jahrgang 1997: 29€ (8,70€)

Generell würde ich sagen, rechne mal mit ca. 30-40% der genannten Preise (siehe Klammer, Annahme 30%). Da wie gesagt, das Versandhaus die Preise teilweise doch sehr hoch ansetzt.

Anbei noch eBay auktionen, damit kannste den realhandelswert recht gut herausfilter:
    Jahrgang 1994
    Jahrgang 1995
    Jahrgang 1996
    Jahrgang 1997

Schönen Abend noch

Grüße
    Ron

Sammelgebiet:
    Französische Besatzungszone Württemberg
    Stetig auf der Suche nach Besonderheiten und Abarten der FZ Württemberg

4 Mal editiert, zuletzt von Ron Alexander (2. September 2009 um 18:47)

• CHDDK
    Gast
    • 2. September 2009 um 18:47

Hallo Manuel,

Deine Marken (eine sog. Abosammlung) gehören zur Massenware. Zum Glück sind die Marken im Gegensatz zu den gleichzeitigen Ausgaben Deutschlands noch frankaturgültig, das heisst, Du kannst sie noch für Deine Briefpost benutzen. Manche Händler kaufen diese Frankaturware zu ca. 80% ihres Nennwertes an (gegen Bargeld). Wenn irgendwann einmal die Schweizer Marken vor einem bestimmten Zeitpunkt für ungültig erklärt werden, dann wird diese Massenware kaum mehr wert sein als das Papier, auf dem sie gedruckt wurde. So ist es leider in vielen Gebieten der modernen Philatelie. (Also nicht weiter einlagern ;))

Viele Grüße von

Harald

Einmal editiert, zuletzt von CHDDK (2. September 2009 um 18:48)

• SammlerBernd
    Gast
    • 2. September 2009 um 18:56

Hallo,
    da bei Euch alle Marken ab 1964 noch frankaturgültig sind- kannste sie zum Aufkleben nehmen.
    Oder Du verkaufst diese an Nominalaufkäufer.
    Einer davon ist Grünneberger & co KG. in Rapperswil/SG.
    Der gibt 80 % vom Postpreis - ohne Zuschläge & Dienstmarken.
    Habe ich auch schon gemacht- lohnt aber nur bei hohen Freimarken.
    Die Zuschlägsätze ( Pro Juv./ Pro Patria) würde ich aufheben & event. zum Tausch anbieten. Diese meist 4 Werte stehen so um 7.- Mi€.
    Gruß SB

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™