Hallo bin neu hier im Forum ![]()
Durch Zufall bin ich über meine alten Alben gestolpert und siehe da es hat mich wieder... das Sammelfieber :D.
Ist schon lange her das ich diese in den Händen hatte (knapp 25 Jahre :D) ,aber es macht mich neugierig näheres über das Sammeln erfahren zu können. Denke mal für den Anfang wären Bund ,DDR das richtige,da kann ich dann meine Erfahrungen sammeln.
Nur wo fang ich an
?
Erstmal müsste ich wissen wo oder wie ich an Marken ab 78 dran komme, tauschen ist ja noch nix.
Vielleicht könnt ihr mir ein paar Ratschläge geben, wäre sehr dankbar.
mfg Uwe
Hallo
-
-
Hallo und herzlich Willkommen,
das Wiederaufleben der Sammelleidenschaft ist bei ganz vielen hier so gewesen und Briefmarken sind zum Glück ein Hobby, wo man auch nach Jahrzehnten einfach wiedereinsteigen kann.
Nun gleich zu Deiner Frage bezüglich der deutschen Standard-Sammelgebiete:
ZitatOriginal von UweB
Nur wo fang ich an
?
Erstmal müsste ich wissen wo oder wie ich an Marken ab 78 dran komme, tauschen ist ja noch nix.
Vielleicht könnt ihr mir ein paar Ratschläge geben, wäre sehr dankbar.
mfg Uwe
Marken aus der Zeit nach 1978 würde ich nicht mehr zukaufen, denn das ist auf gut Deutsch herausgeworfenes Geld. Statt dessen würde ich mich auf die Komplettierung der Anfangsjahrgänge konzentrieren. Ja, diese Ausgaben sind teuerer als modernes Material ab ca. 1955. Aber Ausgaben dafür behalten auch eher ihren Wert, weil sie in einwandfreier Qualität viel seltener sind. Die im Abonnement gesammelten Bund-, Berlin- und DDR-Marken werden einem heute schon überall hinterher geworfen und sind wohl morgen noch viel weniger wert, weil es immer weniger Sammler und damit Interessenten gibt.Auf jeden Fall braucht man als ernsthafter Sammler einen guten Briefmarkenkatalog, um Ordnung in die Sammlung zu bringen und Marktpreise beurteilen zu können. Dann kann man sich an die Beschaffung fehlender Marken machen, vorzugsweise in größeren Lots, Posten oder so statt einzeln. Der Einzelkauf, Fehllistenbearbeitung durch Händler und ähnliches lohnt sich nur für den Verkäufer, weil jede Marke teuer abgerechnet wird. Im "Dutzend" ist vieles günstiger und die Entdeckerlust bei einem unsortierten Bestand viel mehr wert. Bei dem großen Internet-Auktionshaus hat man eine riesige Auswahl und wird preisgünstig fündig.
So viel für 's Erste, beste Sammlergrüße
philnum
-
Hallo UweB,
also ich kann mich meinem Vorredner bzgl. der Quelle wo es es beste und einfachste Marken gibt nur anschließen.
Ob es Sinn macht oder nicht sich die Marken ab 1978 zuzulegen oder nicht mußt du selber entscheiden, denn andererseits zählt ja auch, das die Sammlung eventuell irgendwann mal ganz komplett sein soll.Reichrechnen kannst Du Dich an den Marken auf keinen Fall, das ist klar.
Ansonsten hast du eine PN von mir.
cybrun -
Hallo UweB,
erst einmal herzlich willkommen im Forum.
Hast Du schon einmal daran gedacht, statt einer Ländersammlung, mal eine Motivsammlung aufzubauen. Das hat ganz besondere Reize. -
Hallo UweB,
auch von mir ein herzliches willkommen im Forum !
Teilweise gebe ich meinen Vorpostern Recht, jedoch nicht im Bereich der Werterhaltung/Wertbeständigkeit/ Wertausschöpfung ( = Gewinn )
Wenn ich am Anfang, bzw. am Wiedereintritt in dieses wunderschöne entspannende Hobby an solche Sachen gedacht hätte, wäre ich heute kein Sammler mehr.

Das kommt doch alles im Laufe der Zeit !!!
Wenn Du ab 1978 SAMMELN willst, was spricht dagegen, NIX !!!!
Diese Marken bekommst Du sehr günstig ( billig )
Ein Katalog ist wirklich Voraussetzung und dann von "hinten" nach "vorne" sammeln.
Nach Vorne wird es immer teuerer, aber wenn man hinten "zu" ist, fällte die Entscheidung leichter, nach vorne zu gehen, als andersrum.
Aus einem ganz einfachem Grund.
Wenn ich vorne nicht komplett bin, warum soll ich dann nach hinten weiter sammeln ?
Viele geben dann auf und steigen aus, das ist nicht Sinn des Hobbies
Wert ist sicherlich wichtig, für mich als Sammler aber absolut sekundär !
Im Bereich DDR kann ich Dir ab 1978 ( auch davor sowohl in ** + o )
garantiert sehr schnell auf die Sprünge helfen.
Mein Tipp:
Lies Dich in Ruhe hier im Forum ein ( Suchmaschine zwecks Sammelgebiet benutzen ) und dann leg richtig los.
Ob ab 1978, oder vorher, oder später, oder Motive, ist doch egal.
Du mußt das sammeln, was Dir Spaß macht. Ein Hobby ohne Spaß ist wie ein leeres Glas mit leerer Flasche
Sammlergrüße von Wolle
-
auch von mir ein herzliches willkommen und viel Spaß am wiederentdecktem Hobby
mfg
-
Erstmal ein dickes Dankeschön für eure schnellen Antworten und
der freundlichen Aufnahme.
Werde mir ein Katalog zulegen und alles mal Katalogisieren.
Danach entscheide ich wo ich als erstes Anfange.
Sollte ich mir ein Michelkatalog / CD zulegen oder geht auch ein anderer Katalog?
Freue mich auf jede Hilfe die mir angeboten wird, da ich im Prinzip
ja ein Anfänger bin
Grüsse Uwe -
Hallo UweB,
für den Anfang reicht praktisch jeder Briefmarkenkatalog, aber MICHEL ist auf Dauer schon die bessere Wahl. Es gibt übrigens drei Versionen des Deutschland-Katalogs:
- Junior für € 9,90
- Standard (mit CD-ROM) für € 38,-
- Spezial (2 Bände à € 69,80)Wenn es nicht unbedingt die allerneueste Auflage sein muss, gibt es auch preisreduzierte (neuwertig-ungebrauchte) Altauflagen, z. B. hier oder bei 3...2...1-Leider-wurden-Sie-überboten.
Noch eine Ergänzung zu der Frage, ob man die Jahrgänge ab 1978 überhaupt noch sammeln soll: Klar kann man das tun - da bekommt man relativ schnell für wenig Geld viele, viele Marken zusammen und hat natürlich mit Einsortieren erstmal ordentlich zu tun. Es ist eben die Frage, ob man einfach nur Beschäftigung sucht - dann wäre vielleicht auch die Beschaffung von Kiloware interessant, also aus Briefumschlägen herausgetrennte Marken nach Gewicht abgewogen zum Ablösen, Trocknen, Sortieren - oder ob man eher Klasse statt Masse sammeln will und eine qualitativ hochwertige Sammlung schätzt, in der eben etwas Besonderes enthalten ist - beispielsweise die in allen 08/15-Sammlungen fehlenden frühen Ausgaben - und nicht nur die üblichen Standard-Marken, die mit der Zeit jeder Sammler hat und daher kaum noch jemand im Tausch oder Kauf haben will.
Beste Sammlergrüße
philnum
-
Michelkatalog hab ich gekauft...jetzt wird erstmal geschaut was ich so habe und dann fangen wir fleissig an zu sammeln

Motive ist auch ne Idee...aber erstmal meine Sammlung vervollständigen
und da fehlt noch einiges
-
okay einfach Fehlliste einstellen und dann schauen wit mal und herzlich willkommen auch von mir
-
Auch ein herzliches Willkommen von mir. Viel Spaß beim wiederentdeckten Hobby :).
Grüße
-
Hallo Uwe,
auch von mir ein herzliches Willkommen.
Mir ging es vor einiger Zeit ähnlich wie Dir.
Ich mache meinen Büroschrank auf, wo die geerbten Alben von meinem Vater lagern, dazu meine eigenen Alben aus der Jugend, das war ca um 17.00 an einem Sonntag, dachte mir, wirfst doch mal wieder einen Blick darauf.
Als ich das nächste mal auf die Uhr schaute war es 4.00 am Montag

Seitdem hat mich das Sammelfieber wieder gepackt hehe.
Am meisten Marken/Karten/Briefe, finde ich auf Flohmärkten, Weihnachtsbasaren, vor allem private Flohmärkte, wie Kirchenflohmärkte, Wohltätigkeitsbasare usw. .
Das ist auch immer ein Vergnügen für die ganze Familie und die Kinder stöbern auch gerne hehe.
Da auch recht günstig, vielleicht nicht immer die hochwertigsten Marken, aber ein Paradies für tolle Stempel, wenn man sich dafür interessiert.
Auch Ebay, kann ab und an eine gute Quelle sein, da stehen eigentlich immer ganze Jahrgänge/Sammlungen oftmals sehr günstig drinn, die Deinem Sammelgebiet Bund/Berlin/DDR entsprechen.
An Katalogen wurde ja schon der Michel genannt, da würde ich mir lieber einen älteren Deutschland Spezial ab 1945 zulegen, der recht günstig zu ersteigern ist, als einen neuen standart Michel.
Also dann viel Spaß, mit dem neuen/alten Hobby.
Mfg,
Gerhard
-
Ersten 4 Fehllisten erstellt...glaub da kommt noch ne Menge auf mich zu

Das sind nur Bund von 1949 bis 2004
Freue mich aber auf die Zeit des Suchens

-
Hallo UweB,
auch von mir ein herzliches Willkommen in diesem Forum.
Habe mir mal Deine Fehllisten angesehen. Hätte da einiges für dich.
Und wollte fragen, welche Stempel Du bevorzugst.
Bitte um Antwort.
Danke im Voraus.
Viele Grüße
Hobbymarke
-
Jo, na dann viel Spass beim Sammeln...
mit Grüssen aus Istanbul...