1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Community
  4. Philatelie-News

Fälschungsbekämpfung bei delcampe

• PW0001
  • 1. August 2009 um 23:12
  • PW0001
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    13. Juni 1950 (75)
    • 1. August 2009 um 23:12

Hallo,
    habe gerade eine Newsletter von "delcampe" erhalten in der es darum geht wie Fälschungen bzw. deren Weiterverbreitung Einhalt geboten werden soll. Ich denke, dass es ein richter Schritt in die richtige Richtung ist.

Ich zitiere kommentarlos aus der Newsletter und nehme ein paar Hervorhebungen vor:

"Wir haben eine wichtige ethische Entscheidung in Zusammenhang mit dem Verkauf falscher Briefmarken und Münzen über unsere Website getroffen.

Bisher war es so, dass wir Fälschungen, die in der Zeit vor 1945 angefertigt wurden, akzeptierten, sofern der Vermerk FALSCH ausgeschrieben in Großbuchstaben in dem Titel und der Beschreibung der Objekte erschien.

Ab sofort müssen die Briefmarken und Münzen auch selbst unauslöschlich als Fälschung gekennzeichnet sein. Bei Briefmarken hat dies mit Spezialtinte auf der Rückseite zu erfolgen, bei Münzen mit einem Prägestempel.

...Die Charta der Website wurde entsprechend angepasst.

Es handelt sich dabei um eine ethische Entscheidung, mit der wir vermeiden wollen, dass Fälschungen, die als solche von ehrlichen Verkäufern auf unserer Website veräußert werden, anschließend als echte Exemplare an andere Sammler im In- und Ausland verkauft werden.

Wir erinnern daran, dass nur Briefmarken, Münzen und Postkarten als ausgewiesene Fälschungen verkauft werden dürfen. In allen anderen Kategorien ist der Verkauf von Fälschungen nach wie vor strikt und ausnahmslos verboten... "

Gruß Peter
    Ich will den alten Kaiser Wilhelm wiederhamm !

• Nimrod
    Gast
    • 1. August 2009 um 23:27

Jetzt stelle ich mir ´mal mit Schrecken vor, wie irgendwelche Pappnasen mit dickem Filzstift ihre Sperati´s markieren.

Sorry, aber Marken als echt, oder falsch zu stempeln sollte meiner Meinung nach nur Prüfern vorbehalten sein. Alles andere ist dumme Zerstörung historischer Belege (ob nun Original, oder Fälschung).

• PW0001
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    13. Juni 1950 (75)
    • 1. August 2009 um 23:32
    Zitat

Original von Nimrod
    Jetzt stelle ich mir ´mal mit Schrecken vor, wie irgendwelche Pappnasen mit dickem Filzstift ihre Sperati´s markieren.

Sorry, aber Marken als echt, oder falsch zu stempeln sollte meiner Meinung nach nur Prüfern vorbehalten sein. Alles andere ist dumme Zerstörung historischer Belege (ob nun Original, oder Fälschung).

Deine und anderer Speratis dürften wohl entspr. falsch geprüft sein und damit die Bedingungen erfüllen.

Diesen Schritt der Fälschungsbekämpfung als dummes Zeug zu beurteilen finde ich äußerst bedenklich.

Gruß Peter
    Ich will den alten Kaiser Wilhelm wiederhamm !

2 Mal editiert, zuletzt von PW0001 (1. August 2009 um 23:35)

• Saguarojo
    Gast
    • 2. August 2009 um 06:41

Jetzt werden sich alle Fälscher an diese Regel halten. Ach, was für eine gute Welt!

• doktorstamp
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. September 1955 (70)
    • 2. August 2009 um 07:20

Das beste wäre den Verkauf von Fälschungen zu verbieten.

Das Zwangsweisekennzeichnen von Fälschungen bringt andere Probleme mit sich. Nimrod hat Recht, nur hätte er sich besser ausdrucken müssen.

Sammler können sich am besten schützen in dem sie Erfahrungen mitanlegen und Literatur kaufen. Leider sammeln viele artig nur nach Katalog und an Literatur gedenken sie erst garnicht. Der unbedarfte und beratungsresistente Sammler wird es immer geben.

Insofern ist dies kein Sammlerschutz, sondern wir schützen Sammler vor sich selbst.

mfG

Nigel

Sammeln wie es einem Spaß macht

• asmodeus
    Moderator
    • 2. August 2009 um 10:00

Lesen gefährdet die Dummheit! Wie Nigel schon geschrieben hat, wird sehr oft nicht in Literatur angelegt, sondern in Briefmarken.
    Wer sammelt, soll sich auch auf dem Laufenden halten, denn die Fälschungen werden raffinierter.
    Nimrod hat mit seiner Aussage schon Recht und im Zweifelsfall sollte ein Prüfer darüber entscheiden, was eine Sperati (o.ä.) ist oder nicht.

Sonst kann ich nur immer wieder schreiben: Investiert (auch) in Literatur!

• Max und Moritz
    Stamm Mitglied
    • 2. August 2009 um 14:16

Immerhin geht Delcampe einen Schritt weiter als Ebay. Dort darfst du weiterhin den Fälschungsquark ungeniert verkaufen, wenn du es als Reproduktion anbietest. Eine Kennzeichnungspflicht gibt es bei Ebay nicht.
    Ich bin mal gespannt, ob man bei Delcampe Sumpflöcher wie die Anbieter Hredsun oder Chemnitzer austrocknen kann. Wenn man Fälschungen entsprechend markieren muß, ist es doch auch für den Käufer, der beschissen werden will, uninteressant. Der will sich ja nicht täglich seine Blödheit auch noch im Album anschauen müssen.

Beispiele hier, alles übler Mist:

[URL=http://briefmarken.delcampe.de/page/item/id,4…language,G.html]http://briefmarken.delcampe.de/page/item/id,4…language,G.html[/URL]

[URL=http://briefmarken.delcampe.de/page/item/id,4…language,G.html]http://briefmarken.delcampe.de/page/item/id,4…language,G.html[/URL]

[URL=http://briefmarken.delcampe.de/page/list/cat,…language,G.html]http://briefmarken.delcampe.de/page/list/cat,…language,G.html[/URL]

• Zähnetigger
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    5. Juni 1958 (67)
    • 2. August 2009 um 15:03

- hat es schon immer gegeben und ganze Fälscherwerkstätten früher wie heute kümmern sich um das einträgliche Geschäft mit den Papierschnitzeln.
    Die bei Ebay angebotenen wertlosen Falsifikate sind ja eigentlich als solche
    ohne Markierung zu erkennen.
    Wenn man sich natürlich mit der Materie beschäftigt + LITERATUR -wichtig !
    In allen Original BM sind in Form von kleinen Punkten,Sternchen,Häkchen,Wasserzeichen,unsichtbare Unterdrucke und dgl. mehr - sogenannte "Geheimzeichen" angebracht.
    Selbst bei täuschend gut gelungenen BM-Fälschungen werden solche Machwerke entlarvt.
    Das setzt ,wie hier schon geschrieben , Literatur-Prüfwerkzeuge und Studium
    am Objekt der Begierde vorraus :jaok:

Hier mal ne plumpe Fälschung im Vergleich zu einem Original

Gr. vom Philoutelistenjäger ZT ;)

Bilder

• Sonntag, 2 (2).jpg
      • 406 kB
      • 1.836 × 684
      • 210

-----------------------------------------

Mit 90% aller Menschen nicht übereinzustimmen,
    ist eines der wichtigsten Anzeichen für geistige Gesundheit - .

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™