1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. DDR 1949–1990

DDR Qualität

• Quvadis
  • 28. Juli 2009 um 09:28
  • Quvadis
    Gast
    • 28. Juli 2009 um 09:28

Hallo
    meine liebe Mama hat mir in Berlin einige hundert Briefausschnitte DDR von meiner verstorbenen Oma in die Hand gedrückt. Stolz erzählte sie mir sie hätte eigenhändig alles ausgeschnitten :O_O: :weinen:...
    Das hat mich dazu bewogen eine kleine DDR Sammlung anzufangen. Es scheint sich durchweg um Bedarfspost zu handeln, da weder meine Oma West noch meine Oma Ost sammelten. Ich hab ein paar Fragen zur Qualität.

1. würdet ihr die Ausschnitte zusammenlassen (ich tendiere dazu), oder nur die Marken mit dem Stempel nehmen

2. Die Qualität der DDR Stempel ist ja nicht besonders gut, was ist denn der Normalzustand für gute Qualität auf DDR Briefmarken

Danke für die Hilfe
    Sascha

Einmal editiert, zuletzt von Quvadis (28. Juli 2009 um 09:30)

• wajdz
    Stamm Mitglied
    • 28. Juli 2009 um 10:22

hallo Sascha, ich fange mal mit dem zweiten Punkt an.

Die Stempelqualität hat eigentlich nichts mit Ost oder West zu tun. Gute lesbare und nicht verschmierte Stempel sind und waren eigentlich immer Glückssache, hängen zum Teil auch vom verwendeten Papier für die Umschläge ab und manchmal, das sei zugegeben, war die östliche Stempelfarbe entweder sehr blaß (wenig Pigmentanteil) oder sehr fettig (Verhältnis Lösungsmittel- und Olanteil).Aber heute sind die Stempel in Gesamtdeutschland um nichts besser, die Autiomatisierung schafft es jetzt sogar, die Frankierung an den Kanten aufzureißen und umzuknicken. Da läuft ein entsprechender Thread im Forum.

Und zum ersten Teil würde ich meinen, da kaum Sperrwerte der DDR verklebt worden sind, sortiere die Marken mit sauberen gut lesbaren Stempeln als Briefstück aus, als Tauschmaterial für Leute, die etwas Bestimmtes suchen, wie Ort, Motiv. Datum oder Werbezusatz. Den Rest in eine Schachtel und weglegen. Außer Du willst das Abweichen und Trocknen üben, dafür sind sie allemal gut.

Und denke ab und an mal freundlich an Deine beiden Omas. Sie meinten es bestimmt genausogut wie Deine Mutter mit der Schere.

MfG wajdz8

Briefmarken sammeln, welch vernünftige Leidenschaft

• Quvadis
    Gast
    • 28. Juli 2009 um 11:01

wajdz danke für dein Statement und Mama ist schon verziehen ;)

"war die östliche Stempelfarbe entweder sehr blaß (wenig Pigmentanteil) oder sehr fettig "

das hatte ich irgenwo noch im Hinterkopf gespeichert

Ich werd die schönsten bei mir behalten und den Rest an ne Jugendgruppe weitergeben die können dann waschen und trocknen üben.
    Grüße
    Sascha

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™