1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Community
  4. Sammler stellen sich vor

Sheeptime stellt sich vor

• sheeptime
  • 19. Juli 2009 um 22:16
  • sheeptime
    neues Mitglied
    Geburtstag
    1. April 1977 (48)
    • 19. Juli 2009 um 22:16

Hallo!
    Ich möchte mich kurz vorstellen:
    ich bin 32 Jahre alt,weiblich, wohne in Lübeck und erst seit kurzem dabei. Mein Vater hat mir seine alte Sammlung überlassen und ich sortiere mich da jetzt erst mal durch.
    Ich habe gleich auch einige Fragen:
    Was ist ein Faksimilie? einige Marken (ich glaube es sind keine "richtigen" Marken oder?) tragen vorn bzw. hinten diesen Aufdruck....
    Wie beurteile ich den Qualitäts-Zutand einer Marke - muss ich z.B. alle wegwerfen, bei denen ein Riss ist, einige Zacken abgerissen usw.? sind beschädigte Marken im Einzelfall doch noch was wert?
    Sind auch ungestempelte, aber schon benutzte Marken etwas wert?
    Wann lässt man Marken besser auf dem Papier und wann löst man sie besser ab?

Jetzt hab ich doch alle Fragen aufgeschrieben - ich hoffe, es sind nicht zuviele auf einmal.
    Danke schon mal für die Antworten!
    Grüsse Sheeptime

• mtcyrus
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. Juli 1980 (45)
    • 19. Juli 2009 um 22:27

Wow Fragen über Fragen:
    Faksimile: Fälschung
    Beurteilungsstand und auhc ungummiert oder mit Pfalz, also die gebrauchten ohne stempel bei all denen Marken dieser Welt kann man keine vereinheitliche Antworten geben!

Und ja es gibt auch n menge Marken die mit fehlenden Zahn viel wert sein können, hast du denn einen Katalog und noch wichtiger welche Geiete hast du bekommen?

MfgG

Suche momentan, dringend Belege von Berlin von Anfang bis Ende, egal was:
    Erstagsbriefe, Erstagsblätter, Mischfrankaturen, Einzelfrankaturen, Mehrfachfrankaturen, aber wenn möglich in sammelwürdiger Qualität.

• wolleauslauf
    Gast
    • 19. Juli 2009 um 22:29

Hallo sheeptime,

erst mal herzlich willkommen im Forum !!!!

Zu Deinen Fragen gibt es viele Antworten, die davon abhängig sind, um welche Marken es sich handelt :D

Wenn ich keinen "Schwarzen Einser " habe und einen mit Riß bekomme, würde ich ihn garantiert erst mal nicht wegwerfen ;)
    Eine 10 Pfg. Heuss sicherlich !!

Faksimilie sind KEINE Briefmarken. ( siehe wikipedia )

Beschädigte Marken sind eigentlich wertlos ( siehe aber wieder oben und wie beschädigt sie sind )
    Eine seltene Marke die es nur noch 500 x weltweit gibt, kann man auch restaurieren lassen, ist nur eine Sache des Preises und des Wertes der Marke :)

Bei den restlichen noch offenen Fragen solltest Du über die Suchfunktion ins Forum gehen und die vielen sehr guten Beiträge in Ruhe lesen.

Wenn dann noch Fragen offen sind, bitte speziell ( im entsprechenden Thementhread ) anfragen und ein Bild mit einstellen.
    Wie das geht, ist auch beschrieben.
    Es wird Dir dann umgehend geholfen.

Viel Spaß noch bei uns und ran an die Sache. Danke auch für Deine Vorstellung !!!

Sammlergrüße von Wolle

• valgrande
    Stamm Mitglied
    • 20. Juli 2009 um 08:22

hallo sheeptime,

zunächst einmal ein Herzliches Willkommen! :)

Ganz sicher wirst Du zu Anfang für alle Deine Fragen von unterschiedlichen Sammlern und Sammlerinnen kompetente Antworten finden.

Einige Fragen sind bereits beantwortet worden.

Hast Du schon eine Ahnung nach der Sichtung, was Du weiter sammeln kannst, welche kleinen Schätze so dabei sind, und was Dich speziell interessiert an verschiedenen Sammelgebieten?

Einfach fragen und jetzt schon viel Freude beim Entdecken der alten Sammlung.

Herzliche Grüße von valgrande

• Ron Alexander
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Mai 1984 (41)
    • 20. Juli 2009 um 08:29

Auch von mir ein herzliches Willkommen! Solltest Du Probleme beim Identifizieren von Briefmarken haben, gibt es den tollen Identifizierungsbereich, dabei immer wichtig, Bild, so groß wie möglich von der entsprechenden Marke/Marken einstellen.
    Wie oben schon gefragt wurde, hast Du einen Katalog? Wenn nicht, schau nach einem Michel Deutschland Katalog, der sollte für den Anfang reichen. Es muss auch kein ganz neuer sein. Schau bei eBay nach einem etwas älteren, 2005 reicht hierbei vollkommen und ist preislich auch bedeutend günstiger als der aktuelle.

Grüße
    Ron

Sammelgebiet:
    Französische Besatzungszone Württemberg
    Stetig auf der Suche nach Besonderheiten und Abarten der FZ Württemberg

• Bernd HL
    Stamm Mitglied
    • 20. Juli 2009 um 11:45

Ebenso ein hallo aus Lübeck ;)

Wenn Fragen sind, gerne bei mir melden! Wenn es nicht gleich "heute oder morgen" sein muss, können wir uns auch bei Gelegenheit mal zusammensetzen. Einen Anschluss an eine Anfängergruppe könnte ich auch herstellen (nach den Sommerferien). Bis dahin viel Spass am Forumstöbern ;).

Gruss

Bernd HL

Zackige Sammlergrüsse aus Lübeck sendet Bernd HL ;)!

• Magdeburger
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    5. Februar 1961 (65)
    • 20. Juli 2009 um 18:41

Hallo Sheeptime,

willkommen auch von mir. Du hast bestimmt beim sortieren Deine helle Freunde. Ich wünsche Dir, dass Du vielleicht schon Entscheidungen treffen kannst, wie Deine zukünftigen Sammelgebiete aussehen mögen.

Wichtig sind immer Kataloge der Sammelgebiete für den Anfang - Litheratur für das danach ist abhänigig wie es weitergeht.

Alles andere wurde ja auch schon gesagt.

Gruss Ulf

Suche Belege von Magdeburg bis 31.12.1867 sowie Belege mit Packkammerstempel

• sheeptime
    neues Mitglied
    Geburtstag
    1. April 1977 (48)
    • 20. Juli 2009 um 19:11

Hallo!
    Ich freue mich über soviele Antworten und die ersten Hilfen.

Mein Vater hat einige ganz alte Briefmarken von Deutschland aus dem 3. Reich sowie vermutlich aus der Zeit davor und jede Menge nach 1945. Einige einzelne Ausländische sind auch dazwischen.

Einen älteren Michelkatalog habe ich mir relativ preiswert besorgt und warte jetzt auf die Ankunft, damit ich mal schauen kann was es so gibt.

Ich denke, dass ich seine Sammlung der ganz alten Marken vor 1945 weiterführen werde. Eventuell auch nach 1945 bis x.
    Die Idee einer themenbezogenen Sammlung finde ich spannend - ich interessiere mich generell für Naturwissenschaften, Botanik und Tiere - hier insb. Schafe. Mal schauen.

Danke nochmals für die raschen Antworten.

@BerndHL
    Änfängertreffen wäre super;-) ist nicht so eilig - bin bald auch noch im Urlaub.

Gruss Sheeptime

• Wolffi 8. Februar 2026 um 16:23

Hat den Titel des Themas von „Hallo aus Lübeck“ zu „Sheeptime stellt sich vor“ geändert.
  • Wolffi 8. Februar 2026 um 16:23

Hat das Thema aus dem Forum Allgemeines Forum - Café nach Sammler stellen sich vor verschoben.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™