hallo,
ich würde gerne mal wissen ob diese preisangaben noch stimmen, habe leider keinen katalog für diese länder
ich sage schon mal DANKE
gruss
wolfgang
hallo,
ich würde gerne mal wissen ob diese preisangaben noch stimmen, habe leider keinen katalog für diese länder
ich sage schon mal DANKE
gruss
wolfgang
hi,
oben links: schwierig, je nach wz/zähnung/papier nr. 571y, 593, 625x oder y. preise zwischen 2,40 und 1400,-- für **.
rechts daneben: indonesien nr. 117/ 1,30 für **
rest: wertlos.
gruß
henning
hallo hennig,
die zähnung ist 11:11 das wz muss ich noch untersuchen die marken haben auf der gummierung einen senkrechte grünen streifen
danke für deine info
gruss
wolfgang
hi,
na schau doch mal nach dem wz:
wz 11: bogenwasserzeichen staatswappen
wz 12: CASA+DA+MOEDA+DO+BRASIL (wobei die +-zeichen für kleine kreuze stehen), Buchstaben 6mm
WZ 16: BRAZIL+CORREIO (5mm, +=stern
WZ 17: wie 12, aber nur 5mm hohe Buchstaben und statt kreuze normale plus-zeichen
weiterhin gibt es dickes und dünner papier.
gruß
henning
Hi Wolfgang,
bei dem senkrechten grünen Streifen handelt es sich um einen Kontrollstreifen, das macht die Suche etwas einfacher.
Gruß
Guti
hi nochmal,
kleine korrektur: hatte alten katalog, o.g. preise also gute alte deutschmark.
laut michel online aktuell zwischen 1,20 und 700,--, also keine änderung in den letzten 8 jahren...
sorry wolfgang, muss den katalog dringend ersetzen..
vg henning
hallo henning,
hallo guti,
die marke hat das wz 17 alles grosse buchstaben und das papier ist sehr dünn
ich habe mal ein scan gemacht das man das wz erkennen kann
gruss
wolfgang
hi,
das mit dem wz war´s aber immer noch nicht. falls die buchstaben wirklich 5mm haben kommt jetzt das papier:
dünn: Mi.-Nr. 625x/mit Streifen: 3,60 DM
dickes Papier: Nr. 625y/mit Streifen: 1400,-- DM
jetzt hapert es wahrscheinlich an vergleichsstücken....
ist natürlich die besch..... auswahl die jetzt noch übrig ist.....
wenn der zustand der marke es erlaubt, und du ein paar € investieren möchtest (auch im Falle dass es die x ist) rate ich zum prüfen.
gruß
henning
Hallo,
was soll er da noch prüfen lassen ???
Wenn das Papier extrem dünn ist, wird es sicherlich keine 1.400.-- Euronen bringen, eher weniger.
Die Entscheidung einer evtl. Prüfung liegt aber bei wolfgang, so er keine Vergleichsstücke hat.
Dafür gibts ja Gott sei Dank unser Forum.
Sammlergrüße von Wolle
hallo wolle,
wenn du von einem sammelgebiet absolut keine ahnung hast, kannst du du anhand einer einzelnen marke auch nicht beurteilen, ob es eine dickere oder dünnere gibt, oder???
immerhin gibt es weltweit unterschiede zwischen zigarettenpapier bis fast-pappe...![]()
klar liegt die entscheidung bei wolfgang, aber wer hat bei fremden gebieten noch nie "wie der ochs´ vor´m berge" gestanden. michel hift (und kann bei solchen dingen weltweit in einem gedruckten katalog) auch nicht immer helfen.
was glaubst du wieviele marken bei mir in einem speziellen album liegen, wo "zum prüfen" drauf steht. trotzdem versuche ich die meisten selbst zu klären und sammel dann mehrere, wo ich meine es lohnt sich zusammen für bestimmte prüfer.
gruß
henning
Hallo Henning,
warum so aggresiv, oder säuerlich ?
Ich stimme Dir ja voll zu, wollte aber nur andeuten, dass aufgrund Deiner vorherigen Ausage ( dünn 3,60 ) zum Prüfen wohl nicht unbedingt lukrativ ist ![]()
Wolfgangs Aussage war "Papier sehr dünn", das steht entgegen Deiner Preisaussage zwecks der Papierstärken ![]()
( Da war von Streifen oder Einzelmarken mit verschiedener Papierstärke noch nicht die Rede, sondern vom Papier )
Sollte es da auch Unterschiede geben, freue ich mich über eine Aufkärung.
Ich finde das Thema ja interessant, da ich da auch noch ein paar im Auslandsalbum habe, sonst hätte ich WEDER gelesen noch GEANTWORTET.
Und Alles Andere, Diskussionen, oder etwaiger Streit liegen mir fern. !!!
Ich hoffe Du verzeihst mir, mich in eine fremde Philamaterie interessehalber eingemischt zu haben.
Dann bleib ich bei meiner DDR, da habe ich wenigstens einen Katalog, kann nachlesen und brauche kein Forum.
Warum gibt´s das eigentlich ? ![]()
Schönen Abend und Sammlergrüße wünscht Dir Wolle
Hallo Wolle,
da ist wohl was falsch rübergekommen, sorry. bin absolut nicht aggressiv und auch nicht sauer
!!
Muss aber zugeben, dass ich wolfgangs aussage mit dem sehr dünnen papier völlig überlesen habe.....
das "du" in meinem ersten satz war auch als "man" gemeint.
viel ahnung von diesem gebiet habe ich auch nicht, aber irgendwo auch ein album mit vergleichsstücken.
gruß
henning
ZitatOriginal von HoomySimpson
wenn du von einem sammelgebiet absolut keine ahnung hast, kannst du du anhand einer einzelnen marke auch nicht beurteilen, ob es eine dickere oder dünnere gibt, oder???
immerhin gibt es weltweit unterschiede zwischen zigarettenpapier bis fast-pappe...
In Spezialkatalogen wird die Papierstärke meist angegeben. Dann braucht man keine Vergleichsstücke, sondern ein Mikrometer.
Hallo henning,
das ist eine klare Aussage unter Forumsfreunden !
Alles geklärt, so soll es sein. ![]()
mit Wolle