Heute gehen die Leuchtturmtage auf Hiddensee zu Ende. Die neue 55-Cent- Briefmarke vom Dornbusch gibt es vor Ort den ganzen Tag zu kaufen.
Hiddensee „Wir ermöglichen Schifffahrt“, sagte die Stellvertretende Chefin des Wasser- und Schifffahrtsamtes Stralsund, Ute Hammersdorfer, zur Eröffnung der Leuchtturmtage am Dornbusch. Zusammen mit der Inselinformation Hiddensee, der weißen Flotte und Rügendruck machten sie vier Tage Feierlichkeit anlässlich einer neuen Briefmarke mit dem Motiv Dornbusch möglich.
Matthias Kath, Abteilung Philatelie der Deutschen PostAG Hamburg, hält derweil seine druckfrischen Bögen der neuen Marke des Leuchtturmes Dornbusch am Sockel des 1888 erbauten Seezeichens bereit. Glücklicherweise unter einem Zeltdach, denn die Hitze ist drückend. Der Andrang auf Briefmarken, Sondercouverts in 1200-er Auflage und Sonderstempel ist groß. Die am 2. Juli herausgegebene Marke mit dem Motiv des Hiddenseer Leuchtturms ist eine 55-Cent-Briefmarke. Das freut Bürgermeister Rüdiger Gau besonders. „Im Zeitalter von Email und Flatrate greifen wir immer weniger zur Briefmarke.