1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken

Vatikanmarken

• Wertermittlung
  • Yasodhara
  • 4. Juli 2009 um 11:51
  • Erledigt
  • Yasodhara
    neues Mitglied
    • 4. Juli 2009 um 11:51

Hallo liebe Briefmarkenfreunde :)

Ich hoffe ich bin hier richtig mit meinem Anliegen.

Eine Geschichte wie ihr sie sicher schon hundertmal gehört habt hier:
    Letztes Jahr ist leider meine Großmutter gestorben und beim Einzug meiner Eltern in ihr altes Haus sind wir auf ihre Briefmarkensammlung gestoßen.
    Erst wollten meine Eltern diese wegwerfen, irgendjemandem verschenken oder einfach auf dem Dachboden vergammeln lassen, aber ich habe mich standhaft geweigert und nun mal wenigstens einen Teil davon in Sicherheit bringen.

Nun sitze ich hier auf tausenden von Briefmarken aus aller Welt von ~1850-1980 (ich schätze sie hat dann aufgehört weil ihre Sehkraft stark nachließ) und habe keine Ahnung was ich damit anfangen soll.

Zuerst habe ich mir einen aktuellen Zumstein und Michelkatalog gekauft und mich an die Arbeit gemacht, nur leider sind die umfassten Gebiete in den Katalogen recht klein und ich kann mir unmöglich alle Bücher kaufen. Außerdem bin ich ein wenig überfordert wenn es dann um Qualität, Farbvariationen oder Papiersorten geht, das Ganze ist ja echt eine Wissenschaft für sich. ?(

Obwohl ich wirklich Freude an den Marken habe und schon Stunden (wohl eher Tage ;) ) damit verbracht habe über denen zu brüten, will und kann ich sie eher nicht behalten, dafür sind es einfach zu viele und es wäre einfach schade, wenn die hier bei mir versauern würden, außerdem ist unser Familienfrieden stark gefährdet, weil sich mein Mann und meine Tochter jetzt schon darüber beklagen, dass ich zuviel an meinen Briefmarken hocke.
    Also was tun? In ein Auktionshaus damit ? Beim Händler einfach verkaufen? Auf ebay versteigern?
    Was empfiehlt ihr denn und erst müsste ich doch wissen ob die Marken wirklich was wert sind, aber ich kann die doch nicht alle schätzen und prüfen lassen, das käme ja am Ende teurer als das die Marken Wert haben.
    Oder was meint ihr, lohnt sich das?

Also ich bin wirklich dankbar für jeden Tipp und ich habe auch mal einen Teil der Abteilung Vatikan gescannt, als Beispiel.
    Da fängt das Problem schon an. z.B. habe ich von den kleinen Marken auf Scan 3 ganz viele Variationen: Gestempelt oder nicht, in 4-er Blocks oder einzeln, aufgeklebt auf Papier oder lose, auf Briefen die versendet wurden und solche die einfach nur irgendwie so was wie Sammlerbriefe mit halt ganzen Sets sind.

Vielen Dank für eure Hilfe und liebe Grüsse von einer total verwirrten Neusammlerin oder zumindest Briefmarkenliebhaberin.
    Yasodhara

Bilder

• Vatikan 1 m.jpg
      • 619,85 kB
      • 1.436 × 1.495
      • 330
    • Vatikan 2 m.jpg
      • 639,85 kB
      • 1.456 × 1.817
      • 348
    • Vatikan 3 m.jpg
      • 682,72 kB
      • 1.381 × 1.799
      • 340
    • Vatikan 4 m.jpg
      • 603,89 kB
      • 1.351 × 1.711
      • 311
    • Vatikan 5 m.jpg
      • 500,91 kB
      • 1.402 × 1.564
      • 319
  • mx5schmidt
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    25. September 1958 (67)
    • 4. Juli 2009 um 22:40

Hallo Yasodhara,

zunächst einmal herzlich willkommen hier im Form!

Wenn Du Dir schon einen Michel und einen Zumstein Katalog gekauft hast, dann bist Du bereits infiziert und gehörst bereits zu uns Sammlern, Herzlichen Glückwunsch und mach weiter so!

Arbeite in Ruhe, und ohne den Rest Deiner Familie zu stressen, die in den Dir vorliegenden Katalogen aufgeführten Teile Deiner Sammlung auf und stell zu jeder einzelnen Marke, wo Du etwas im Katalog nicht verstehst, hier mit Bild Deine gezielte Frage und Du wirst sehen, dass Dir fast immer schnell geholfen werden wird und Du laufend dazu lernst.

Die Dir jetzt noch fehlenden Kataloge zu den weiteren Sammelgebieten kannst Du Dir dann nach und nach zulegen und Dich Marke für Marke durch Deinen Bestand arbeiten.

Mit der Zeit entwickelst Du dann ganz automatisch ein Gespür für den Teil der vorliegenden Sammlung, der Dir "etwas sagt" und den Du weiter pflegen solltest.

Den Rest kannst Du dann getrost vertauschen oder verkaufen, um die Lücken in "Deinem" Sammelgebiet zu schließen!

Liebe Grüße

mx5schmidt

• KEN
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    5. August 1949 (76)
    • 5. Juli 2009 um 07:34

Hallöle Yasodhara,

mx5schmidt hat vollkommen recht "weitersammeln".
    Denn das was Du an Vatikanmarken zeigst ist ein sehr schöner (und teilweise auch recht wertvoller) Grundstock einer Vatikansammlung.

Wenn Du einzelne Marken nicht zuordnen (bestimmen kannst) stell sie hier im Forum vor "da wird Ihnen geholfen".

Wenn Du unbedingt verkaufen musst (wegen des Familienfriedens), dann nicht über Händler.
    Händler leben von der Differenz zwischen Einkauf und Verkauf.
    EBay hat den Nachteil, dass Du u.U. nicht die Erlöse erzielen kannst, die dem Wert entsprechen.
    Meine persönliche Meinung ist - Verkauf über ein seriöses Auktionshaus. Die sehen sich die Marken vorher an und bewerten sie. O.k einen Anteil vom Verkaufserlös musst Du auch da kalkulieren.

Aber Du solltest weitersammeln. Mein Kommentar bei meiner Partnerin ist " ich kann auch in die Kneipe gehen". Ausserdem ist es gut ein Hobby zu haben, das man auch noch ausüben kann, wenn man älter ist und die Beweglichkeit nachgelassen hat.

Gruß

KEN

• Yasodhara
    neues Mitglied
    • 5. Juli 2009 um 11:55

Hallo nochmals an alle.

Danke erstmal für die schnellen Antworten. :D
    Es stimmt schon, dass mich der Virus bereits erwischt hat und es kommt meiner Veranlagung etwas ganz genau untersuchen, erforschen, einzuordnen usw. zu wollen sehr entgegen. Leider neige ich dann dazu mich allzu sehr zu vertiefen, wenn mich mal was gepackt hat und da ich noch andere eher zeitintensive Hobbys pflege, einen Job und Familie habe, wird das schon zum Problem.
    Ganz sicher werde ich nicht einfach alles verkaufen, eher nehme ich euren Ratschlag an und werde mich irgendwann auf ein kleines Gebiet beschränken. Jetzt lacht ihr sicher alle und denkt euch: ja ja, hab ich auch mal gedacht und inzwischen umfasst meine Sammlung einige Länder/Motive mehr als ursprünglich geplant. :zungerausrein:

Um festzustellen welchen Teil ich behalten will, muss ich erstmal den ganzen Rest der Sammlung bei meine Eltern abholen ;) und dann geh ich’s einfach langsam an. Mit den Katalogen werde ich das wohl über Michel online lösen müssen, da die Sammlung wirklich fast die ganze Welt umfasst.
    Hauptteil scheint wie erwartet die Schweiz zu sein, aber auch Lichtenstein, Deutschland, Belgien, Ungarn, England und vor allem die USA (ein Teil der Verwandtschaft wohnt dort).
    Es existieren sehr viele Briefe oder Postkarten mit Marken drauf, macht es denn Sinn die so als ganzes aufzubewahren, oder wirklich nur in ganz speziellen Fällen?
    Schlechte Qualität wirklich einfach aussortieren, oder besser bei ganz alten seltenen Stücken auch weniger schöne zu behalten?

Ich bin wirklich sehr froh, dass ich mich hier im Forum an euch wenden darf und wie ihr seht werde ich das Angebot sicher öfters in Anspruch nehmen. :)

Nun wünsche ich euch noch einen schönen Sonntag und freue mich schon auf den nächsten Austausch hier.

liebe Grüsse

Yasodhara

• KEN
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    5. August 1949 (76)
    • 5. Juli 2009 um 14:32

Hallöle,

Briefmarken immer auf dem Brief lassen.
    Bitte, bitte nicht ablösen.

Schlechte Qualität bei besseren Stücken nicht wegwerfen, so lange aufbewahren, bis man was besseres hat. Kann man eventuell immer noch als Vergleichsstück heranziehen - oder einfach hier fragen.
    Mit der Zeit bekommst Du schon ein Auge dafür, was sich lohnt aufzuheben.

Gruß

KEN

• Yasodhara
    neues Mitglied
    • 6. Juli 2009 um 17:28

Danke KEN :)

Ich habe nun einen neuen Thred eröffnet mit all meinen Fragen ( na ja, erstmal ein paar davon).

Liebe Grüsse
    Yasodhara

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™