Hallo liebe Briefmarkenfreunde ![]()
Ich hoffe ich bin hier richtig mit meinem Anliegen.
Eine Geschichte wie ihr sie sicher schon hundertmal gehört habt hier:
Letztes Jahr ist leider meine Großmutter gestorben und beim Einzug meiner Eltern in ihr altes Haus sind wir auf ihre Briefmarkensammlung gestoßen.
Erst wollten meine Eltern diese wegwerfen, irgendjemandem verschenken oder einfach auf dem Dachboden vergammeln lassen, aber ich habe mich standhaft geweigert und nun mal wenigstens einen Teil davon in Sicherheit bringen.
Nun sitze ich hier auf tausenden von Briefmarken aus aller Welt von ~1850-1980 (ich schätze sie hat dann aufgehört weil ihre Sehkraft stark nachließ) und habe keine Ahnung was ich damit anfangen soll.
Zuerst habe ich mir einen aktuellen Zumstein und Michelkatalog gekauft und mich an die Arbeit gemacht, nur leider sind die umfassten Gebiete in den Katalogen recht klein und ich kann mir unmöglich alle Bücher kaufen. Außerdem bin ich ein wenig überfordert wenn es dann um Qualität, Farbvariationen oder Papiersorten geht, das Ganze ist ja echt eine Wissenschaft für sich. ![]()
Obwohl ich wirklich Freude an den Marken habe und schon Stunden (wohl eher Tage
) damit verbracht habe über denen zu brüten, will und kann ich sie eher nicht behalten, dafür sind es einfach zu viele und es wäre einfach schade, wenn die hier bei mir versauern würden, außerdem ist unser Familienfrieden stark gefährdet, weil sich mein Mann und meine Tochter jetzt schon darüber beklagen, dass ich zuviel an meinen Briefmarken hocke.
Also was tun? In ein Auktionshaus damit ? Beim Händler einfach verkaufen? Auf ebay versteigern?
Was empfiehlt ihr denn und erst müsste ich doch wissen ob die Marken wirklich was wert sind, aber ich kann die doch nicht alle schätzen und prüfen lassen, das käme ja am Ende teurer als das die Marken Wert haben.
Oder was meint ihr, lohnt sich das?
Also ich bin wirklich dankbar für jeden Tipp und ich habe auch mal einen Teil der Abteilung Vatikan gescannt, als Beispiel.
Da fängt das Problem schon an. z.B. habe ich von den kleinen Marken auf Scan 3 ganz viele Variationen: Gestempelt oder nicht, in 4-er Blocks oder einzeln, aufgeklebt auf Papier oder lose, auf Briefen die versendet wurden und solche die einfach nur irgendwie so was wie Sammlerbriefe mit halt ganzen Sets sind.
Vielen Dank für eure Hilfe und liebe Grüsse von einer total verwirrten Neusammlerin oder zumindest Briefmarkenliebhaberin.
Yasodhara