1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Europa
  5. Russland & Sowjetunion

Rußland - Bayern 1875

• bayern klassisch
  • 1. Juli 2009 um 16:26
  • bayern klassisch
    Gast
    • 1. Juli 2009 um 16:26

Liebe Rußland - Experten,

ich habe einen Brief aus Wilna vom 24.10.1875 gekauft, der an eine bekannte Adresse in Nürnberg gerichtet war.

Er war mit 8 Kopeken frankiert. Ausweislich meiner Unterlagen traten Bayern (Deutschland) und Rußland dem Allgemeinen Postverein (Weltpostverein) zum 1.7.1875 bei, womit das Franko auf 25 Centimes, 7 Kr. bzw. 7 Kopeken festgesetzt wurde.

Meines Erachtens müsste die Marke eine Rußland Nr. 26 sein, die am 19.6.1875 ausgegeben worden war. Warum wurde eine 8 Kopeken Marke für den Weltpostverein ausgegeben, wenn dessen Gebühren nur 7 Kopeken vorsahen, oder begehe ich da einen Denkfehler?

Wer weitere Briefe dieser Gebührenperiode zwischen beiden Ländern zeigen kann, darf das gerne tun. :)

Liebe Grüsse von bayern klassisch

Bilder

• IMG_0002.jpg
      • 313,17 kB
      • 1.553 × 976
      • 294
  • Lacplesis
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    14. Oktober 1967 (58)
    • 1. Juli 2009 um 17:06

Vor dem 19.6.1875 war das Porto nach Bayern 14 Kop je Lot. Ab da 8 Kop je 15g. Ab dem 20.3.1879 wurde das Porto auf 7 kop gesenkt.

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.

Voltaire

• doktorstamp
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. September 1955 (70)
    • 1. Juli 2009 um 17:16

Lieber BK

Der Postler hat sich wohl verrechnet, bzw durch Markenmangel bestimmten Werten sich verkleben müssen. Was für letzteres spricht ist die Tatsache aus dem Raum Kurland und näheren Umgebung sind allerlei Spätverwendungen und Verklebungen bekannt. 7 Kop. wären richtig gewesen.

Von der Mi 26 gibt es zwei Sorten waagerecht und senkrecht gestreiftes Papier. Diese sind oft durch Schrägstellung des Beleges in einer nord-südlichen oder west-östlichen Richtung festustellen, x waagerecht (billiger Variante) demzufolge y senkrecht die bessere.

Die Marke wurde erst in diesem Jahr verausgabt.

mfG

Nigel

Sammeln wie es einem Spaß macht

• bayern klassisch
    Gast
    • 1. Juli 2009 um 17:18

Hallo Lacplesis,

danke für deine Informationen. :)

Mir ging es auch darum, dass man 8 Kopeken für Briefe verlangte, die nach dem Postverein eigentlich nur hätten 7 Kopeken kosten dürfen. Gibt es für diese 14%ige Diskrepanz eine Erklärung?

• bayern klassisch
    Gast
    • 1. Juli 2009 um 18:04

Lieber Nigel,

hab vielen Dank für deine Informationen. :)
    Dann wären also doch 7 Kopeken das richtige Franko gewesen?

Nur des Interesses halber: Wofür war Ende Juni 1875 die 8 Kopeken - Marke gedacht?

Ich habe jetzt 10 Minuten den Brief hin und her bewegt, ohne dass mir überhaupt eine Riffelung, in welche Richtung auch immer, aufgefallen wäre.

Ich denke, es wird schon nicht so wichtig sein. :)

• columbus
    neues Mitglied
    • 1. Juli 2009 um 18:20

Hallo bayern klassisch,

der Vertrag des Allgemeinen Postvereins, gültig ab 1.7.1875 - für Frankreich erst ab 1.1.1876 - legte in Artikel 3 das Franko für einfache Briefe auf grundsätzlich 25 Centimes fest. Es war aber jeder Postverwaltung gestattet, abweichende Gebührensätze zwischen 20 und 32 Centimes - dann aber für alle Destinationen gleich - festzusetzen. Russland war das einzige Land, das den Höchstsatz von 32 Centimes (= 8 Kopeken) verlangte. Frankreich, Griechenland und Italien nahmen 30 Centimes.
    Ein Zuschlag von maximal 12,5 Centimes konnte für Seetransporte innerhalb des Vereinsgebiets von mehr als 300 Seemeilen erhoben werden.
    Die Senkung der russischen Gebühr auf 7 Kopeken erfolgte meines Wissens 1879.

Viele Grüße

columbus

• doktorstamp
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. September 1955 (70)
    • 1. Juli 2009 um 18:20

Lieber BK

Auf das Jahr 1879 von Lacplesis hingewiesen, sehe ich dort den Vermerk über die Ermässingung des Portos von 8 auf 7 kop.

In den Tabellen zuvor wird nur 7kop. angegeben. Ich muß daher Laplesis recht geben.

Wenn man meinte die Tabellen in Michel schwierig zu verstehen wären, dann sollte man die Tabellen von Rußland vergleichen, Hier wird jedes Land einzelt angegeben, hinzu kommen ständig viele Wenn und Aber, sowie Leitwege, bzw. welches Postsystem das Poststück beförderte.

mfG

Nigel

Sammeln wie es einem Spaß macht

• bayern klassisch
    Gast
    • 1. Juli 2009 um 18:29

Hallo ihr Drei,

habt vielen Dank für eure Erklärungen - er war also tarifgerecht frankiert mit 8 Kopeken als einfacher, bis 15g schwerer Postvereinsbrief. :)

Da dieses Franko nur 6 Monate von Rußland nach Bayern möglich war, wird es wohl kaum viele Briefe geben, die diesem gleichen. :P

• Lacplesis
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    14. Oktober 1967 (58)
    • 1. Juli 2009 um 18:37
    Zitat

Gibt es für diese 14%ige Diskrepanz eine Erklärung?

Ich habe keine gefunden. Aber ich finde es auch nicht ungewöhnlich, das die russische Postverwaltung UPU Beschlüsse um ein paar Jahre verzögert ausführt.

Zitat

Da dieses Franko nur 6 Monate von Rußland nach Bayern möglich war...

??? Knapp 4 Jahre...

Zitat

I...ohne dass mir überhaupt eine Riffelung, in welche Richtung auch immer, aufgefallen wäre.
    Ich denke, es wird schon nicht so wichtig sein.

Na ja, über 300,- Mi€ Unterschied in der Bewertung sind schon nicht uninteressant.

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.

Voltaire

• bayern klassisch
    Gast
    • 1. Juli 2009 um 18:57

Hallo Lacplesis,

Zitat

Ich habe keine gefunden. Aber ich finde es auch nicht ungewöhnlich, das die russische Postverwaltung UPU Beschlüsse um ein paar Jahre verzögert ausführt.

Rußland eben ...

Zitat

??? Knapp 4 Jahre...

Ja schon, aber nicht für einen Kreuzerzeitsammler Bayerns wie mich! Bei meinem Sammelgebiet fängt es 1806 an und endet am 31.12.1875; von daher stimmen die 6 Monate schon ...

Zitat

Na ja, über 300,- Mi€ Unterschied in der Bewertung sind schon nicht uninteressant.

Das glaube ich dir gerne; für mich wird der Wert allein bestimmt durch die Postgeschichte. 300 M€ sind da ohne Belang. :)

Nochmals vielen Dank für deine profunden Informationen.

• columbus
    neues Mitglied
    • 1. Juli 2009 um 20:06

Hallo Lacplesis und bayern klassisch!

Zitat:
    ... Aber ich finde es auch nicht ungewöhnlich, dass die russische Postverwaltung UPU-Beschlüsse om ein paar Jahre verzögert ausführt.

Die Gebührenfestsetzung ist absolut vertragskonform. Es war im Vertrag vorgesehen, Gebühren bis maximal 32 Centimes zu verlangen.

Beste Grüße

columbus

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™