Ich durchsuche gerade meine Mi. Nr. 71 mit dem Scanner nach Plattenfehlern und Druckabweichungen. Bei der gezeigten Marke ist mir was aufgefallen daß mich stutzig machte.
Bin mal gespannt ob Ihr draufkommt was.
Schöne Grüße
Guido
Ich durchsuche gerade meine Mi. Nr. 71 mit dem Scanner nach Plattenfehlern und Druckabweichungen. Bei der gezeigten Marke ist mir was aufgefallen daß mich stutzig machte.
Bin mal gespannt ob Ihr draufkommt was.
Schöne Grüße
Guido
Der Beitrag sollte ich eigentlich unter "Augentraining". Sorry.
Vielleicht können die Mods ihn ja dorthin verschieben.
Danke.
Oben rechts fehlt punktförmig die Farbe im Seitenrand...?
leomemmi
ZitatOben rechts fehlt punktförmig die Farbe im Seitenrand...?
Das sieht aus wie ein "Kratzer" und wäre doch zu auffällig, oder
Meine unqualifizierte Meinung:
Der Druck macht in der oberen Hälfte einen Knick nach links. Wenn ich ein Stück Papier an der Zähnung entlang lege ist die astrein gerade, mache ich das selbe am Rahmen, knickt der ab.
@leomemmi
Stimmt da ist wohl ein Fremdkörper im Papier der sich mit der Farbe gelöst hat. Aber mit dem hat meine Frage nichts zu tun.
@ Drudenfuß
Auch richtig, ist aber nicht daß auf was ich hinaus möchte.
hmmm... so als newbie bzw. NICHT-Kenner der Deutschen Briefmarken, würde ich sagen, dass Dein gezeigtes Exemplar einen wahnsinnig breiten Rand hat, bzw. das Markenbild klein ist...
ameisi
der Stempel
Tjo, gute Frage, Kriegsdruck/Friedensdruck und Stempel? Einfach mal ins blaue geschossen
Überhaupt nicht mein Gebiet, bin aber interessant was raußkommt, bitte ausführliche Erklärung für den ders weis
ameisi
Der Rand und das Markenbild sind ganz normal für diese Ausgabe.
@Quvadis
Was stimmt denn an dem Stempel nicht ?
wenn die fehlende Zahl ne 2 ist dann ist er ungültig ne keine Ahnung
Ron Alexander und Quvadis
Also Stempel ist ja schon mal gar nicht so schlecht.....
.02 hinten also 1902? Aber Deutsches Reich Germaniadruck, müsste es da nicht Reichspost heißen? Ab 1920 dann Deutsches Reich? Einfach mal nen Schuss ins blaue
die Ausgabe gabs ab April 1902...Stempel also hmm Bayern Stempel auf Germania??
Die 71 war wohl gültig vom 1.4.1902 bis 31.10.1922, also das Datum kanns eig. nicht sein.
@ Ron Alexander
1902 gabs die Marken mit Aufdruck Deutsches Reich ohne Wasserzeichen schon................mann sollte aber auch nicht alles glauben was da auf einem Stempel steht.
ZitatOriginal von Quvadis
die Ausgabe gabs ab April 1902...Stempel also hmm Bayern Stempel auf Germania??
Den Gedanken hatte ich auch, zumal Bayern damals ja noch seine eigenen Marken hatte.
Aber nicht alles glauben was auf dem Stempel steht, uha, ok. Ich habs versucht, wie gesagt, schuss ins blaue, ich lass den Profis den Vortritt
ZitatStempel also hmm Bayern Stempel auf Germania?
Der Stempel ist aus Mannshaupten, ein Stadtteil von Schorndorf aus dem Regierungsbezirk Stuttgart.
Die Datumbrückenstempel in Württemberg gibts ja seit 1875, wenn ich das richtig gelesen habe.
Da die württ. Regierung ab 1902 auf eigene Marken verzichtete, is das also auch nichts ungewöhnliches, oder?
Bleibt also nur übrig, dass mit dem 2-3N was nicht stimmt
Michel Würtemberg Einleitung:
Freimarken des Deutsches Reiches wurden ab 1 April 1902 benutz
@Drudenfuß
Nichts ungewöhnliches, ja.
Vielleicht hatte der Postler auch mal einen schlechten Tag und........