Ich habe einmal komplett außerhalb meines Sammelgebietes zugeschlagen ![]()
Diesen Brief aus dem Jahre 1847.
Von Celle nach Berlin.
Der Brief hat noch das original Siegel und der Inhalt über 2 komplette Seiten ist auch noch dabei.
Dieser Brief hat mich einfach angelacht bzw. ich fand Ihn einfach schön!
Vieleicht kann mir ja hier Jemand sagen was auf der Briefvorderseite steht.
Und es würde mich auch interessieren ob dieser Brief ein ordentliches / interessantes Stück ist oder normale Massenware und nicht weiter nenneswert ![]()
Da ich von diesem Bereich (Stempel und Schrift) gar keine Ahnung habe freue ich mich über jegliche Information.
Vielen Dank schon einmal im Vorraus
Brief von Celle nach Berlin 1847
-
-
Hallo,
die Adresse deines interessanten Briefes lautet:
An den Herrn Studiosus juris Mutzenlecher in Berlin Kronenstraße Numero 52
franko Grenze Ober Appellationsrath von Trampe
und weiter frey.
Die postgeschichtliche Würdigung würde ich folgendermassen vornehmen:
Der Absender war im Königreich Hannover mit persönlicher Portofreiheit bedacht worden, so dass der Transport des Briefes bis zur preußischen Grenze durch seine Nominierung und sein Siegel kostenlos erfolgte.
Für die Bezahlung der Strecke ab der hannöversch - preußischen Grenze hatte er aber auch bei der Briefaufgabe gesorgt, denn der Postbeamte in Celle hat das Franko mit 2 Guten Groschen und 8 Pfennigen in Rötel notiert.
Masseware, zumal in der guten Qualität, ist etwas anderes.
Liebe Grüsse von bayern klassisch
-
@ bayern klassisch,
klasse, vielen herzlichen Dank für diese schöne Beschreibung!
Das klingt ja wirklich interessant, besonders das mit dem Siegel. da ich mit mit diesem Bereich noch gar nicht beschäftigt habe finde ich das alles höchst spannend.
Also die Qualität ist wirklich gut, ich habe soweit keine Beschädigungen gesehen.
Dann hat sich der Euro als Ausgabe ja gelohnt
Ich habe auf dem papier auch noch eine Art Siegel / Zeichen gesehen, das stelle ich auch mal als Bild ein.
Ich weiß ja nicht ob dieses vom Papierhersteller ist oder eventl. doch zu dem Verfasser des Briefes gehört.
Und die anderen Bilder zeigen den Inhalt bzw. die Innenseite des Briefes.
Herzliche Grüße -
Hallo Briefmarken-Bielefeld,
kein Problem - gern geschehen.

Das Trockensiegel war das des Herstellers (es gibt, da hast du die richtige Ahnung gehabt, auch Trockensiegel durch Prägung des Absenders).
Super fine = das war die Qualität (der Schreiber war also kein armer Hund).

G. R. stand für George Rex, also König Georg. Wie du sicher weißt, war Hannover und Britannien in Personalunion von London Whitehall aus regiert worden.
Den Inhalt könnte ich auch transkribieren, doch dazu fehlt mir leider die Zeit - das können andere hier auch.

Wann immer du den für einen Euro gekauft hast, hoffe ich, dass du auch Lotto gespielt hast ... bei dem Glück dürftest du da auch den Vogel abschiessen.

Liebe Grüsse von bayern klassisch