Hallo,
diesen ( und ein paar weitere in der Art ) habe ich heute auf einem Flohmarkt gefunden.
Kann mir jemand sagen, warum auf die Karte zusätzlich noch ein Freistempel aufgebracht wurde? Eine Nachgebühr?
Vielen Dank und beste Grüße
Marc
Hallo,
diesen ( und ein paar weitere in der Art ) habe ich heute auf einem Flohmarkt gefunden.
Kann mir jemand sagen, warum auf die Karte zusätzlich noch ein Freistempel aufgebracht wurde? Eine Nachgebühr?
Vielen Dank und beste Grüße
Marc
sind auf der Rückseite noch irgendwelche Vermerke?
Es sieht so aus, als wäre diese Karte weiter gesendet.... (nach Übersee????)
Hallo rainer,
leider sind keine weitern Vermerke auf der Karte.
Aber ich habe noch weitere...
Gruß
Marc
Bei Deinem 2. scan ist auf der mittleren Karte der handschriftliche Vermerk "Colombo 2/10" zu erkennen. Ich gehe daher davon aus, daß diese Karten, die ja auch von der Anschrift her an ein Besatzungsmitglied des entsprechenden Schiffes der Reederei gingen, auf eine mir nicht bekannte Weise nachgesandt wurden. Ich wundere mich allerdings über die fehlende Nachsendeadresse!
Das ist normal, das Belege an Seeleute an die Reederei geschickt wurden. Die wusten am besten wo das entsprechende Schiff sich (eingeschlossen der Postlaufzeit) befindet.
Abgesehen vom fehlen der Weiterleitungsadressen wundert mich noch, das alle gezeigten Belege innerhalb eines relativ kurzen Zeitraums an die selbe Person, jedoch auf unterschiedlichen Schiffen gelaufen ist.
Vielen Dank Euch beiden,
das hilft mir schon mal weiter.
Dann zeige ich auch noch die letzten....
Einen habe ich übrigens noch in diesen Thread ( ) vorgestellt
Schönen Gruß
Marc