hallo liebe Freunde des Forums !
Ich hätte da gerade mal eine Frage an Russland-Experten:
Sind das russische Marken oder Marken der ehemalig sowjetischen Staaten wie Ukraine oder Weissrussland. Oder alles bunt gemischt.
vladimir tigov ![]()
hallo liebe Freunde des Forums !
Ich hätte da gerade mal eine Frage an Russland-Experten:
Sind das russische Marken oder Marken der ehemalig sowjetischen Staaten wie Ukraine oder Weissrussland. Oder alles bunt gemischt.
vladimir tigov ![]()
oberste Reihe:
Marke der sibirischen (Koltschak-) Armee Nr.2B
Ukraine
ukraine
nicht zur verwendung gekommene Marke der Armee Awaloff-Bermondt
Ukraine
Mittlere Reihe:
russische Stempelmarke Nr. II h
Ukraine
Ukraine Nr. 2
Ukraine
Russland Nr. 55 oder 126 (ohne oder mit Kreideaufdruck)
russische Stempelmarke Nr. II l
Russland Nr. 170 II
bulgarische Portomarke
untere Reihe:
Russland Nr. 96? (Zähnungsunterscheidungen)
Ukraine
alle drei (nach Michel) private Machwerke
Alle Ukrainemarken bis auf die Braune in der Mitte sind 1919 nicht mehr ausgegeben worden
usul3 : Vielen Dank für die ausführliche Antwort ! ![]()
tigov
Hallo Tigo, ich habe noch einige korrigiert, jetzt müssten alle hinkommen.
MfG Lars
Hallo Lars, danke ! ich hab die Editierungen schon bemerkt. Du scheinst da ja der Ansprechpartner für dieses Gebiet zu sein. Spitze !
Sind da welche dabei die man mit Samthandschuhen anfassen sollte ? Oder alles Masse ?
wassili tigov ![]()
Die von dir als russische Stempelmarke Nr. II h identifizierte Marke ist inzwischen die Michelnummer 145A, russische Stempelmarke Nr. II l ist jetzt MiNr. 148A (hier aber in fiskalischer Verwendung, wodurch eigentlich nur die Barfoot-Katalognummer passend ist).
Russland Nr. 55 oder 126 (ohne oder mit Kreideaufdruck) - die 126 ist jetzt die MiNr. 77, die ist es aber nich (sieht man am Format), es ist die ex-55, die jetzt im Michel als 44 (x oder y) gelistet ist.
Alles Masse, wenn die Mi 145A postfrisch ist, bekommt man schon 2-3 Euro dafür.
Auch an Lacplesis einen herzlichen dank !
tigo
Hallo Tigo,
wie das so ist mit alten Marken. Die Bulgarienmarke gibt es in mindestens 10 verschiedenen Varianten mit Michelwert (leider nur 1996/97) von 8-250 DM, je nach Papier, Wz, Zähnung usw.
Die Ukrainemarken sind Massenware, obwohl auch schon 90 Jahre alt.
Die 1 Rubel-Marke liegt zwischen 1,50 Euro und 500 Euro, unterschiede eben in der Zähnung, senkrecht oder waagerecht gestreiftes Papier und eben Kreideaufdruck oder nicht. Die beiden Stempelmarken sind im Michel 04 mit * je 2,50 E und gestempelt mit 15 bzw 20 Euro angegeben, wobei ich dabei nicht so genau weiss, ob die Federzugentwertung als gestempelt gilt.
Die erste Marke liegt bei 0,70 cent (ungebraucht).
Ich finde die Machwerke, von denen ich auch ein paar habe, graphisch gut gemacht. Ich habe diese Marken schon gestempelt gesehen, vieleicht ändert Michel ja irgendwann seine Meinung zu diesen Marken, wäre nicht das erste Mal (siehe SA-SS-Marken vom DR, die nun doch gestempelt katalogisiert werden)
MfG Lars
Hallo, Lacplesis, meine Daten sind aus dem Michel-Ost 04, nach dem ich bis dato arbeite, ich werde mit wohl einen Neuen zulegen (müssen).
MfG Lars
ZitatOriginal von usul3
wobei ich dabei nicht so genau weiss, ob die Federzugentwertung als gestempelt gilt.
Nein! Selbst die meisten Stempel auf diesen Marken sind fiskalischer Natur und das ist nicht was der Michel meint. Deshalb sind die Katalogpreise für (postalisch-)gestempelte Werte im Michel ein Witz.
ZitatIch finde die Machwerke, von denen ich auch ein paar habe, graphisch gut gemacht. Ich habe diese Marken schon gestempelt gesehen, vieleicht ändert Michel ja irgendwann seine Meinung zu diesen Marken, wäre nicht das erste Mal (siehe SA-SS-Marken vom DR, die nun doch gestempelt katalogisiert werden)
Siehe in der Mitte der ersten Seite:
Man sollte eben auch mal wieder in seine Alben schauen. Ich habe im Doublettenalbum gerade ein gestempeltes Machwerk bei mir entdeckt, zwar zart gestempelt aber mit einem kleineren Stempel als der Gefällige auf der Linkseite von Lacplesis. Mal sehen, ob ich das Bild hier reinbekomme.
Also noch mal langsam: Das ist kein Machwerk und der Stempel sieht gut aus.
Ich habe das Wort "Machwerk" auch eher ironisch gemeint. Ich vergesse schon mal die Smileys. Allerdings steht schon in meinem Michel-Europa von 1944 drin, das die 5 Werte "Machwerk" wären.
MfG Lars
Den akutellen Stnad der Forschung zu dieser Ausgaeb habe ich ja in meinem Artikel zusammengefasst (link oben).
Na, dafür ist ja die Nordarmee Ausgabe immer noch im Michel gelistet, obwohl die eindeutig Mache ist und inzwischen aus fast allen anderen Katalogen weltweit rausgeflogen ist.