1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. DDR 1949–1990

Unterscheidung der Karl Marx Marken 344-353 und 386-395

• Markenfreund
  • 30. Mai 2009 um 21:10
  • Markenfreund
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    13. März 1984 (41)
    • 30. Mai 2009 um 21:10

Hallo liebe Forumsgemeinde!

Ich brüte gerade über einer Tüte Karl Marx Marken und weiß mir einfach nicht zu helfen. Wie sind die Einzelmarken 344-353 und die Blockeinzelmarken 386-395 GUT auseinander zu halten?
    Das einzige, das ich als Unterscheidungsmerkmal ausmachen konnte, ist das Wasserzeichen. Allerdings schein das ja auch nicht bei allen Marken zu klappen, wie der Michel Deutschlandkatalog schreibt.

Hat also jemand einige gute Hinweise für mich?

Gruß ans Forum!
    Ein Markenfreund

• Jurek
    Stamm Mitglied
    • 31. Mai 2009 um 13:13

Nun ja, vorerst nur die Hochformate kommen da in Betracht (soweit sich nicht um Seltenheiten handelt, wie bei/aus Bl. 9X).
    Im Bild unterscheiden sich die Marken nicht.
    Soweit nur einzeln, dann besonders an der Zähnung zu unterscheiden. Bei Einzelmarken nur Kammzähnung. Bei Blockmarken kombiniert mit Linienzähnung =(Ecken!)…
    = (Übrigens steht alles im MICHEL-Spezial. ;) ).

Gruß – Jurek

• Tawwa
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    13. Oktober 1985 (40)
    • 31. Mai 2009 um 14:32

Sind Blockmarken nur manchmal kombiniert mit Linienzähnung oder besitzen diese immer Linienzähnung?
    Weil dann wäre es ja einfach zu unterscheiden.

Gruß
    Tawwa

PS: Stand oder stehe auch vor diesem Problem.

• Jurek
    Stamm Mitglied
    • 31. Mai 2009 um 16:09

Meinst du generell (was dann nicht zutreffen würde), oder nur in Bezug auf K-Marx-Blöcke (A)?
    Marx-Blöcke sind immer sowohl in Kamm wie auch Linienzähnung kombiniert perforiert. Daher oft an einer Seite der Briefmarkenecken sieht man unregelmäßige Zähnung.
    Wenn die Linienzähnung zufällig genau mit der Kammzähnung fällt, ist dann schon schwierig das auseinander zu halten, aber meistens kann man das an der Unregelmäßigkeit an Ecken erkennen.

Übrigens – die ersten Jahre sind die Marken der Blöcke (außer Marx-) sowieso immer geschnitten.
    Das vereinfacht das Ganze ;)
    Oft dann unterscheiden sich später die Einzelmarken von denen aus den Blöcken ...

Gruß!

Einmal editiert, zuletzt von Jurek (31. Mai 2009 um 16:15)

• Markenfreund
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    13. März 1984 (41)
    • 31. Mai 2009 um 18:10

Hallo!

@ Jurek: Leider habe ich bisher nur den "normalen" Michel. Der Spezial steht immer noch auf meiner Wunschliste. Muss ich mir mal dringend zulegen. Wie kann ich denn ohne den die Zähnung unterscheiden?

Gibt es sonst garkeine andere Möglichkeit?

Gruß
    Ein Markenfreund

• Jurek
    Stamm Mitglied
    • 1. Juni 2009 um 09:00

Hallo Markenfreund,

ja, versuche dir mal ein MICHEL-Spezial zu besorgen (für paar Euros eine ältere Ausgabe reicht schon mal), das ist wirklich hilfreich, wenn man nicht nur so allgemein sammelt, sondern sich für mehr interessiert wie du.

Du fragst: „Wie kann ich denn ohne den die Zähnung unterscheiden? Gibt es sonst garkeine andere Möglichkeit?“
    Ich weiß zwar nicht, ob ich dich da richtig verstehe, aber reicht das nicht, wenn man die an der Zähnung unterscheiden kann? ;)
    Andere Möglichkeit ist mir nicht bekannt, außer der schon erwähnten.

Phila-Gruß!

• JOGI
    neues Mitglied
    • 18. August 2009 um 10:44

Hallo,
    gut zu unterscheiden sind Marken mit Rand.
    Bogenmarken haben Reihenwert- oder Summenzähler usw. Blockmarken den bedruckten Blockrand.
    mfg

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™