1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Briefmarken Allgemein

Realwerte-Michelwerte

• Zumpel
  • 23. Mai 2009 um 17:27
  • Tawwa
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    13. Oktober 1985 (40)
    • 23. Juni 2009 um 13:30

Da möchte ich auch nochmal was zu den Stempelabschlägen sagen.
    Ich habe Marken gesehen, die hatten einen miserablen Stempel, da war praktisch fast nichts mehr zu erkennen.
    Der Stempel war bei diesen Marken nur minimal in der Ecke zu sehen.
    Dennoch waren diese Marken teilweise *tiefst* geprüft Schlegel, also beste Qualität.

Wie könnt ihr euch sowas erklären, weil Datum und derweilen war bei diesen Stempel nicht zu erkennen.
    Das würde ja heißen die Marken können nicht die beste Qualitätsstufe durch Schlegel erhalten.

Gruß
    Tawwa

PS: Ich hoffe ihr fragt nicht nach Belegen, ich müsste mal einiges durchschauen, eventuell finde ich Beispiele, aber es gibt sie zu 100%!

• wolleauslauf
    Gast
    • 23. Juni 2009 um 14:17

Hallo Drudenfus,

Du hast mich anscheinend irgendwie falsch verstanden, oder ich Dich :D

Deine Idee "alles" vorher zu verkaufen und in :bier: umzusetzen, ist ja nicht schlecht, aber genau das wollte ich ausdrücken. ;)

Als leidenschaftlicher, Briefmarkengrufti, weiß ich ja nicht wann dieses "VORHER" ist ??? :D, das liegt in anderen Händen.

Deine Lösung:
    Verkaufen und ein :bier:
    Da könnte ich jahrelang jeden Tag drei Jever und einen "guten" schottischen Whisky MEHR trinken.
    ( Cover als Anlage :D, ist ein sehr guter Tropfen ! )
    Wenn ich aber 90 werde, habe ich bis dahin keine gezackten Freunde mehr, kein Hobby mehr, kein Geld mehr für die :bier: oder sterbe aber vorher am Alkohol, weil die Leber in meinem Alter nicht mehr mitmacht. Wer hat da noch was Positives davon ??? ( Außer mir, es hat gut geschmeckt )
    Die Marken wären aber deswegen immer noch nicht in "Sammlerhänden"

Meine Lösung:
    Noch zwanzig Jahre leben ( dürfen ) ;)
    Das Augenlicht paßt noch bis dahin , 3 Jever weniger und nur einen 12 - 18 jährigen einmal in der Woche genießen.
    Wenn sie mich dann finden, sollen sie erst mal die Alben auf die Seite räumen, damit der Sarg in die Wohnung paßt.
    Das wäre mein Wunsch und mein Traum ;)

3. Lösung
    wie geschrieben, wenn es zwischendrin passiert, etwas Vorsorge betreiben, nicht dass die Sammlung von "Nichtwissenden" als Altpapier in die Müllverbrennung, bzw. ein Händler, oder e-Baykunde sich totlachen über soviel Dummheit. ;)
    Life is cruel, but wolle not a fool ;) Let´s have a pint :bier:

Sammlergrüße von Wolle

Bilder

• Whisky.1.jpg
      • 200,7 kB
      • 1.200 × 1.616
      • 132

2 Mal editiert, zuletzt von wolleauslauf (23. Juni 2009 um 14:20)

• philnum
    erfahrenes Mitglied
    • 23. Juni 2009 um 14:19

Hallo Tawwa,

solche Beispiele, wo trotz rudimentären Stempelfragmenten dennoch eine Prüfung des Stempels auf Echtheit möglich ist, findet man immer wieder. Hier mal exemplarisch (siehe Scans):

- Berlin MiNr. 73 mit einem Sonderstempel aus "HANNOVER", der nur begrenzte Zeit im Einsatz war (innerhalb der Gültigkeit der Marke) -> Vergleich mit Referenzabschlag und Kontrolle auf zeitgerechte Stempelfarbe => Stempel echt

- Bund MiNr. 141 wäre als Einzelmarke so nicht prüfbar, als Komplettsatz mit MiNr. 142 schon, weil die beiden Marken unzweifelhaft zusammen abgestempelt wurden und die rechte Marke den Ort und zumindest das Jahr (19)51 zeigt (Ausgabe war bis 31.3.1952 gültig -> zeitgerecht entwertet) => Stempel echt

Beste Sammlergrüße

philnum

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™