1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Österreich
  5. Österreich bis 1944

Stempel Sereth auf 1899

• Stamp_Charly
  • 20. Mai 2009 um 09:11
  • Stamp_Charly
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    18. Januar 1981 (44)
    • 20. Mai 2009 um 09:11

Ein Hallo in die Runde,

ich habe hier einen Reco-Brief mit 35 Heller portogerecht frankiert, von Sereth in der Süd-Bukowina nach Halle an der Saale - finde generell ein hübscher Brief, aber das ist ja Ansichtssache :)
    Kann mir nun jemand irgendetwas zu den beiden Stempeln sagen - irgendwelche Info´s geben, á la Stohl und Klein (vor allem über den Sereth-Stempel).

Immer wieder faszinierend für mich der rasche Postweg. In diesem Falle war der Brief nur einen Tag unterwegs, und das für einen Postweg von aus heutiger Sicht gesehen ~1300km ; für den man heute mit dem Auto schon ~21 Stunden brauchen würde - Da soll sich mal unsere heutige Post was abschaun! :D

Danke im vorhinen und Grüße,

Charly

Bilder

• IMG.jpg
      • 141,06 kB
      • 688 × 505
      • 270

Gesucht - Ergänzungen für meine Heimatsammlung "Rotenturm an der Pinka/ Vasvörösvár", früheres Deutsch-Westungarn.

• Berni17
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    17. Februar
    • 23. Mai 2009 um 14:39

Hallo Charly,

Bei den Sereth-Stempel handelt es sich um einen Schraffenstempel (gSj = S-Stempel in Grotesk mit Jahreszahl) mit der Klein-Nr. 4777e, der mit 5 Punkten bewertet wird.

Lg Bernhard :D

• Stamp_Charly
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    18. Januar 1981 (44)
    • 23. Mai 2009 um 16:24

Hallo Bernhard,

dachte der Klein geht nur bis inklusive Ausgabe 1890 (Kreuzer-Ausgabe), ich hab hier aber die Heller-Ausgabe von 1899 auf meinem Brief!? Den Klein hätt ich ja eh selber... und ihm Stohl der ab Ausgabe 1899 "gültig" ist, steht ja nix drinnen über Sereth.
    Das es ein Schraffenstempel ist soweit kenn ich mich schon aus :D aber Danke. Es ist sicher auch der von Klein gemeinte gSj, aber andere Marken-Ausgabe... aber wie lang ging der Verwendungszeitraum und wie wird er bewertet.
    Über den Ankunftsstempel kann mir natürlich wieder keiner was sagen :D weils da keine Stempelkataloge oder sonst was zu geben scheint darüber im Deutschen Reich :)

Grüße,
    Charly

Gesucht - Ergänzungen für meine Heimatsammlung "Rotenturm an der Pinka/ Vasvörösvár", früheres Deutsch-Westungarn.

• Berni17
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    17. Februar
    • 24. Mai 2009 um 10:47

Hallo Stamp_Charly,

wie du schon richtig angemerkt hast, geht der Klein nur bis zur Ausgabe von 1890, da jedoch die Ausgaben ANK-Nr. 50-56 bis zum 30.09.1900 gültig waren und der Sereth-Stempel mit dem 27.04.1900 auf den Freimarkenausgaben von 1899 abgeschlagen wurde, dachte ich mir das ich im Klein fündig werde.

Leider kann ich dir keine näheren Auskünfte über den Verwendungszeitraum und deren Bewertung geben.

Lg Bernhard

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™