Hallo,
es müsste sich um den Ort 23823 Seedorf nahe der Holsteinischen Schweiz handeln.
Viele Grüße von
Harald
Hallo,
es müsste sich um den Ort 23823 Seedorf nahe der Holsteinischen Schweiz handeln.
Viele Grüße von
Harald
CHDDK bzw. Harald,
korrekte Antwort - wiederum wurde eine Frage atemberaubend schnell in diesem Forum innerhalb weniger Minuten nach Veröffentlichung gelöst!
Die Gemeinde Seedorf mit der PLZ 23823 liegt nicht nur nahe, sondern in der Holsteinischen Schweiz!
Prima, kannst also die nächste Frage stellen!
Gruß
Herbie60
Achso, der Ortsteil heisst natürlich Berlin, aber das steht ja auch schon unter meinem Avatar ![]()
Prima Harald, nun ist die Antwort auch noch völlig komplett!
Es hätte mir aber auch so schon gereicht! Dein Avatar habe ich auch gesehen, so dass es schon selbstverständlich war...
Gruß
Herbie60
Danke Herbie60
für Deine Bestätigung! Wenn ich das nächste Mal mit dem Fahrrad durch Schleswig-Holstein radle, werde ich 23823 Berlin besuchen!
Wir fliegen jetzt gemeinsam gedanklich von Berlin-Seedorf in der Holsteinischen Schweiz direkt nach Süden über das Norddeutsche Tiefland. Nach ziemlich genau 240km erreichen wir den Nordwestrand eines bekannten deutschen Mittelgebirges. Der höchste Gipfel dieses Gebirges entspricht einer bestimmten Zahl in Metern. Welchem Ort bzw. Gebiet war diese Zahl in der ehemaligen DDR als Postleitzahl zugeordnet?
Einen schönen Abend und Viel Spaß beim Rätseln
wünscht
Harald
Es wird wohl der Brocken im Harz sein mit einer Höhe von 1.141,1 m auf dem Gebiet der ehem. DDR.
Die PLZ (nach Höhe in Metern) ist dann offenbar 1141 Berlin (Ost) zuzuordnen!
Viele Grüße
Herbie60
Hallo Herbie60,
das Schulwissen von 1142 m von CHDDK und mir ist veraltet!!!
Laut wikipedia ist der Brocken nicht mehr wie in unserer Schulzeit eingebleut 1142 m hoch, sondern wohl Dank zwischenzeitlich erfolgter Erosion nur mehr 1141,1 m.
Deine Antwort ist somit absolut korrekt!!!
Stell uns bitte die nächste Frage!
Liebe Grüße
mx5schmidt
Hallo Herbie60 und mx5schmidt,
1141 Berlin (Ost) ist in diesem Fall absolut richtig, wobei ich mx5schmidt 1142 mitgeteilt hatte
Die Höhe des Brockens sah ich übrigens als Achtjähriger erstmals in 1142 Berlin-Marzahn in einem Schulatlas, wobei die Eselsbrücke zur heimischen Postleitzahl natürlich nicht auf dem Lehrplan stand ![]()
Viele Grüße von
Harald
So liebe Leute,
ich habe eben einmal in einen älteren Schulatlas nachgesehen, wo in der Tat 1.142 m für den Brocken angegeben sind! Weil aber auch die Zugspitze und auch der Mount Everest nicht mehr die Höhen aus der Schulzeit damals haben, habe ich die Zahl sicherheitshalber über Wikipedia "überprüft"! Aber es war eine prima Frage! Gut zu wissen, dass Berlin-Marzahn genau die PLZ 1142 seinerzeit hatte...
Ich hatte seinerzeit einen Briefmarkentauschpartner in 1160 Berlin (Oberschöneweide). In Metern ist das etwas höher als der Brocken...
Gruß
Herbie60
Zu Zeiten der vierstelligen PLZ hatte die Freie und Hansestadt Hamburg bekanntlich die 2000. Es gab aber für Hamburg noch ein halbes Dutzend weitere PLZ!
Kann mir jemand diese nennen?
Gruß
Herbie60
Für Hamburg gab es noch folgende PLZn:
2000, 2010, 2020, 2030, 2040, für Hamburg 80 2050, für Hamburg 90 2100
Eine Bitte noch: Bei den Fragen nicht nur regionale Fragen stellen, lastig und sehr speziell aus derm Norddeutschen Raum wie z.B. mit Glückstadt u.a., mehr neutral wäre nicht schlecht, danke.
Gruß von valgrande
Hallo Valgrande,
ZitatEine Bitte noch: Bei den Fragen nicht nur regionale Fragen stellen, lastig und sehr speziell aus derm Norddeutschen Raum wie z.B. mit Glückstadt u.a., mehr neutral wäre nicht schlecht, danke.
Gibt es Postleitzahlen, die nicht an eine Region geknüpft sind? Was sind neutrale Postleitzahlen? Eine fällt mir ein: 00000
Du verlangst die Quadratur des Kreises.
Gruß,
Harald
Hallo valgrande,
ich habe von Herbie60 zwar eine andere Antwort per PN bekommen, bei meiner Recherche aber auch Deine Info unter bestätigt gefunden.
Du machst daher den Punkt und darfst uns jetzt gerne eine "nicht-norddeutsche" PLZ-Frage stellen.
Liebe Grüße
mx5schmidt
@ CHDDK
das war selbstverständlich auf die Orte oder Gegenden der Fragesteller bezogen, aus denen sie kommen; also nicht nur nach regionalen PLZn fragen. Von "neutralen" PLZn war nirgendwo die Rede.
Gruß von valgrande
@ mx5schmidt
ich bat darum, n i c h t n u r aus dem Norddeutschen Raum Fragen nach den Postleitzahlen zu stellen. Danke für die Aufmerksamkeit.
Gruß von valgrande
Es gibt in Deutschland 5 Orte, die genauso heißen wie 5 Orte in Österreich und der Schweiz. Was sind die Gründe für die recht ähnlichen Postleitzahlen in D, A und CH; es dafür gewisse unterschiedliche Fachbegriffe für Österreich und Schweiz gibt.
In Deutschland gibt es gegenüber der Schweiz noch eine Besonderheit, die einmalig ist, welche ist das? Welches sind nun die Postleitzahlen und wie heißen die Orte?
Herzliche Grüße von valgrande
Zitatvalgrande: Eine Bitte noch: Bei den Fragen nicht nur regionale Fragen stellen, lastig und sehr speziell aus derm Norddeutschen Raum wie z.B. mit Glückstadt u.a., mehr neutral wäre nicht schlecht, danke.
Darüber muss ich mich schon sehr wundern, wo PLZ, zumindest die neuen 5-stelligen, mit den ersten beiden Zahlen gerade die REGION bezeichnen! Es muss doch jeder selbst entscheiden, ob er auf die Frage(n) antworten will oder kann!
Dass es aber auch noch einen Punkt für eine definitiv falsch beantwortete Frage gibt, nämlich für:
ZitatFür Hamburg gab es noch folgende PLZn: 2000, 2010, 2020, 2030, 2040, für Hamburg 80 2050, für Hamburg 90 2100
ist schon sehr bedenklich, weil es die PLZ 2010, 2020, 2030 und 2040 NIE, d.h. zu keinem Zeitpunkt, für Hamburg gegeben hat.
Richtig sind folgende zusätzlichen Postleitzahlen außer der 2000 für Hamburg: 2050 Hamburg 80 (Hamburg-Bergedorf und Umgebung), 2100 Hamburg 90 (Hamburg-Harburg), 2101 Hamburg 96 (Hamburg-Neuenfelde), 2102 Hamburg 93 (Hamburg-Wilhelmsburg), 2103 Hamburg 95 (Hamburg-Finkenwerder), 2104 Hamburg 92 (Hamburg-Neuwiedenthal)!
Vergessen hatte ich leider noch die Insel 2191 Hamburg-Neuwerk!
Gruß
Herbie60
P.S.: Die Zahlen in der von mx5schmidt verlinkten Auflistung (2010 - 2040) sind keine Postleitzahlen, weshalb auch kein Ortsname dahinter steht - es sind allenfalls "Platzhalter" bzw. freigehaltene Zahlen für evtl. spätere Vergaben, welche jedoch nicht eingetreten sind. Die Auflistung ist auch noch fehlerhaft bzw. unvollständig, weil hinter 2070 (Ahrensburg), 2080 (Pinneberg) und 2090 (Winsen, Luhe) gar keine Ortsnamen angegeben waren! Das könnte ich beliebig fortsetzen: Es fehlen hinter 2320 (Plön), 2340 (Kappeln) usw. auch die Ortsnamen, was nur ein "Bruchteil" aller fehlenden sein dürfte!
ZitatCHDDK: Gibt es Postleitzahlen, die nicht an eine Region geknüpft sind? Was sind neutrale Postleitzahlen? Eine fällt mir ein: 00000 Du verlangst die Quadratur des Kreises.
Diese Antwort fand ich richtig passend!!!
ganz schön aggressiv hier drin, das fiel mir bei Dir auch schon zuvor auf, aber was solls. Ich ahnte ja nicht, wie so sehr wichtig es für manche hier drin ist, aber erneut, was solls.
im Übrigen entscheidet mx5schmidt, ob eine Frage richtig beantwortet ist oder nicht, nicht ich. Es wäre doch nicht schlecht, einfach sachlich zu bleiben.
Willst die neue Frage geschenkt habe...da hast Du sie...geschenkt. Und "verlangt" hatte ich schon mal gar nichts.
valgrande
Das war mir schon am 15.05.2009, 20.01 Uhr aufgefallen:
Zitatvalgrande: ich hab kein Problem mit schneller !!!!!!! nur mit Unsachlichkeit
- da war ich jedenfalls nicht dran beteiligt...
Was war denn da unsachlich?
Außerdem sollst du deinen Punkt gern behalten - wir haben schließlich einen Spielleiter und dessen Entscheidungen akzeptiere ich! Die Antwort war ja auch zum Teil richtig - nur eben nicht mit 2010, 2020, 2030 und 2040! Ich hatte leider gar nicht eher die Möglichkeit, mich zu melden, weil ich oft relativ spät von der Arbeit nach Hause komme!
Deine Kritik an Fragen um die Postleitzahlen aus dem Norden - "nicht NUR aus dem Norden" - fand ich allerdings etwas überzogen!
Viele Grüße
vom Norden in alle Richtungen
Herbie60
ich SCHENKE Dir die nächste Frage, denn ich brauche sie nicht zu meinem Leben oder um glücklich zu sein.
Vergiss meine Fragestellung, das habe ich auch mx5schmidt mitgeteilt.
Ja, Du hast rfecht, es ist egal, ob 5 x hintereinander Fragen aus dem Norden kommen.
valgrande