1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Bundesrepublik (BRD) ab 1949

Das Postleitzahlen-Quiz

• mx5schmidt
  • 13. Mai 2009 um 21:56
  • skabene
    Gast
    • 5. August 2009 um 14:11

Dresden liegt aber im Osten. Und da liegt der gesuchte Ort ja nicht, dem Hinweis in der Frage nach zu urteilen.
    Sollte es aber Dresden sein, so wäre dies meiner Meinung nach falsch, da es kein offzieller Philatelistentag war.
    Ich finde auch immer nur den Hinweis auf Mainz.

skabene

• valgrande
    Stamm Mitglied
    • 5. August 2009 um 14:51
    Zitat

Original von Herbie60

Weiß jemand, wann und wo der erste Philatelistentag in Deutschland stattgefunden hat und wie die Nummern der an dem Ort geführten Stempel seinerzeit lauteten? Wie lautet die heutige dortige Postleitzahl (erste Zustellungs-PLZ genügt)?

mal ein Versuch
    Am 18. August 1889 wurde der „Erste deutsche Philatelistentag“ in Mainz gegründet.

Stempel: Mainz: 1 ** - Postamt 1, Buchstabe ** oder 1 * C - für Postamt 1, Buchstabe * c
    Mainz heute: 55001-55131

Zitat

Original von mx5schmidt
    einen Versuch war es wert, Deine Antwort ist jedoch leider nicht richtig!
    Mainz ist es nicht!!!

Als Alternative, f a l l s hier der VORLÄUFER des 1. Philatelistentages gemeint ist:
    Der Stempel zum 14.7.1872 war: STADTPOST DRESDEN III. * - Verwendungszeit 3.11.1864 bis 31.12.1875, Stempel-Datum: 18.7.1872 9-10V, Böhmischer Bahnhof, verwendet auf Sachsen Wappen, NDP und Deutsches Reich.

Dresden heute: 01067–01326

Dresden jedoch kann es nicht sein, da diese Stadt nicht das offizielle Treffen des 1. Philatelistentages war. Ich bleibe bei Mainz.

Gruß von valgrande

• mx5schmidt
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    25. September 1958 (67)
    • 5. August 2009 um 20:27

Ich bin gespannt, wo Herbie60 seine Information zu dem gesuchten Philatelistentag herhat, denn ich habe im Internet nur eine Textstelle mit dem von Herbie60 angegebenen Ort gefunden.

Auf jeden Fall suchen wir eben nicht den ersten "Deutschen Philatelistentag", denn der fand wie Ihr richtig herausgefunden habt in Mainz statt!

Wir suchen den ersten Philatelistentag in Deutschland, und das war nicht der in Dresden mit nur zwei Teilnehmern, sondern einer mit 30 Teilnehmern.

Das Jahr 1872 stimmt übrigens bereits!!!

Wenn diese Veranstaltung nicht im Süden, Osten oder Westen stattfand, in welcher Himmelsrichtung muss man den gesuchten Ort dann wohl anpeilen???

Liebe Grüße

mx5schmidt

Einmal editiert, zuletzt von mx5schmidt (5. August 2009 um 20:27)

• skabene
    Gast
    • 5. August 2009 um 21:08

Tja, dann kann ich nur noch 1872 in Hamburg vermuten.
    Allerdings, laut den Infos, die ich fand, wurde da nur ein Briefmarkenclub in der Hansestadt gegründet. Das da auch ein Philatelistentag stattfand, steht nirgendwo in meiner Quelle.
    Und ein Clubgründung ist doch schon was anderes als ein Philatelistentag. :jaok: Ich glaube also nicht, daß das stimmt.

Sollte es das aber sein, möge bitte jemand die Stempelnummer raussuchen. Da weiß ich nicht, wo ich sowas finden kann. :oneien:

skabene

• Herbie60
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    3. Oktober 1960 (65)
    • 5. August 2009 um 21:18

@ skabene: Hamburg ist falsch!

Gruß
    Herbie60

P.S.: Es ist schön, die Köpfe "rauchen" zu sehen...
    :D

Auf der richtigen Spur seid ihr aber schon, denn 1872 ist richtig! Es war auch die Feinheit zu beachten, dass nicht der erste "Deutsche Philatelistentag", sondern der erste "Philatelistentag in Deutschland" zu suchen war. Schließlich gab es noch keinen Bund Deutscher (oder/und Österreichischer) Philatelisten, was ja auch kaum verwunderlich ist, weil es ja erst wenige Jahre Briefmarken gab. Vielleicht hatten ja schon ab 1840 einige wenige Sammler Marken aus Großbritannien gesammelt. Deutsche Briefmarken gab es zu dem Zeitpunkt gerade einmal 23 Jahre, wobei die ersten aus Bayern kamen und bis die in die gesuchte Region kamen, mag es durchaus noch gedauert haben...usw.

Markige Grüße aus dem Süden Holsteins

;)Herbie60 :]

• valgrande
    Stamm Mitglied
    • 5. August 2009 um 21:41

Norddeutscher Bund - Norddeutscher Bezirk, das war am 1.1.1872

Einen Ort dazu habe ich nicht gefunden, auch keinen Stempel, möge das jemand herausfinden.

Auf die "Quelle" zu der Frage bin ich jetzt schon gespannt, wo das steht.

Gruß von valgrande

2 Mal editiert, zuletzt von valgrande (5. August 2009 um 22:17)

• Holger Martin
    aktives Mitglied
    • 6. August 2009 um 00:40

Hi,

Du meinst Lübeck? http://www.briefmarken-suedwest.de/Archiv/Suedwes…Suedwest_de.pdf (Seite 11, links Mitte).

Viele Grüße

Holger Martin

• mx5schmidt
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    25. September 1958 (67)
    • 6. August 2009 um 06:44

Hallo Holger Martin

Lübeck ist schon mal genau richtig!!!

Liebe Grüße

mx5schmidt

• valgrande
    Stamm Mitglied
    • 6. August 2009 um 08:20
    Zitat

Original von Herbie60

Weiß jemand, wann und wo der erste Philatelistentag in Deutschland stattgefunden hat und wie die Nummern der an dem Ort geführten Stempel seinerzeit lauteten? Wie lautet die heutige dortige Postleitzahl (erste Zustellungs-PLZ genügt)?

Ich zitiere: Es gab eine Reihe von Ansätzen und Versuchen, bei Kongressen Sammler und Klubs zu vereinen. „In Lübeck kam es 1872 zu einem Versuch. 30 Personen waren erschienen und der Verlauf war vielversprechend.“

Und weiter in diesem Text steht: „erst 1889 kam es zum ersten deutschen Philatelistentag in Mainz.“

Stempel: Lübeck: LÜBECK * 2 a, 2 e, 8N, 9N 7V

Lübeck heute: 23552 - 23570

Gruß von valgrande

2 Mal editiert, zuletzt von valgrande (6. August 2009 um 08:40)

• mx5schmidt
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    25. September 1958 (67)
    • 6. August 2009 um 11:45

Hallo valgrande,

Danke für Deine Lösung, die als Lösung gesuchte erste Zustellpostleitzahl von Lübeck ist 23552.

Hier der Antwort-Vorschlag, den mir Herbie60 per PN zugeschickt hatte!

Quiz-Antwort:

1872 in Lübeck, welches damals noch eine freie Hansestadt war!
    3 und 20 lauteten die Nummern der Nummernstempel!
    23552 ist die erste heutige Zustellungs-PLZ von Lübeck!

valgrande, Du machst den Punkt und darfst uns die nächste spannende Frage stellen!

Liebe Grüße

mx5schmidt

• valgrande
    Stamm Mitglied
    • 6. August 2009 um 12:22

@ mx5schmidt und Herbie60

kleine Anmerkung: das war extrem schwer; ich bin über Georges Fouré und noch einige Links von dort aus zum "Korrespondenzblatt" gekommen.

Die von mir wörtlich zitierten Stellen in fett sagen aus, dass es In Lübeck kam es 1872 zu einem Versuch. 30 Personen waren erschienen.... und zum ersten deutschen Philatelistentag es 1889 in Mainz kam. Von Lübeck als diesem "ersten" ist eigentlich nicht die Rede.

Die Redewendungen bzw. diese Aussage, die Fragestellung zum Quiz sind nicht so eindeutig wegen des ersten Philatelistentages in Deutschland wie im Korrespondenzblatt beschrieben

hm, und wieso die Nummern-Stempel von 3 und 20?
    Lübeck heute 23552 war ja angegeben.

Gruß von valgrande

• skabene
    Gast
    • 6. August 2009 um 12:23

Ich möchte nur mal darauf hinweisen, das es zwischen einem normalen Treffen von Briefmarkensammlern, zudem nur einem Versuch, und einem richtigen und als solchen offiziell bezeichneten Philatelistentag doch einen Unterschied gibt.
    Sonst wäre ja jeder Tauschtreff mit rund 30 Anwesenden auf einmal ein Philatelistentag. ;)
    Ich denke, bei Fragen zu solchen Veranstaltungen sollten offizielle Angaben als Antwort gelten. So war die Frage zwar schwerer, aber mit den gebotenen Infos aus der Frage kam man eben nicht so einfach auf Lübeck, sondern landete bei Mainz ... was ja auch korrekt ist; es wurde ja nach einem Philatelistentag und nicht nach einem kleinen Treffen gefragt.

Es geht mir nicht um den Punkt, den gönne ich valgrande, aber ich möchte dies einfach mal als Ansatz zum Nachdenken darüber hier anmerken.

skabene

• valgrande
    Stamm Mitglied
    • 6. August 2009 um 12:31

hallo skabene,

ich stimme Dir absolut zu !!! :)

Das Ganze war eine kleine Bemerkung eines Schreibers im „Das vertrauliche Korrespondenzblatt Philatelistischer Vereine“, und es wurde nicht mal von irgend Jemandem überprüft. Es steht einfach so im Text, und dies als ersten deutschen Philatelistentag in Deutschland zu bezeichnen, stimmt so nicht.

Danke skabene, dass Du auch noch Mal darauf hingewiesen hast, dass es keine "offizielle Veranstaltung" war.

valgrande

• Herbie60
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    3. Oktober 1960 (65)
    • 6. August 2009 um 21:03

Es gibt eben doch noch mehr als nur GOOGLE und WIKIPEDIA auf dieser Welt, auch wenn das nicht jeder fassen kann, z.B. die Literatur!

Es gibt z.B. einen WELTATLAS ZUR PHILATELIE von einem Hans-Henning Gerlach. Jedenfalls ist darin der "1. Philatelisentag 1872 in Lübeck" angegeben. In diesem Atlas sind übrigens auch die Nummernstempel aufgeführt.

Ich hatte bereits gestern um 22.18 Uhr geschrieben, dass die Philatelie 1872 noch in den absoluten Anfängen steckte.

Die Reichsgründung war gerade ein Jahr alt. Zuvor gab es einen "Flickenteppich", wo teilweise die Marken gegenseitig nicht anerkannt waren usw.

Man kann natürlich alles bestreiten. Dann kann ich auch den "ersten deutschen Philatelistentag" 1889 in Mainz bestreiten, welcher ja "nur" ein "pfälzer Philatelistentag", also ein regionales Treffen, war.

Aber die Lösung wurde ja dennoch gefunden und deshalb mein Glückwunsch an den Sieger!

Gruß an alle
    Herbie60

Markige Grüße aus dem Süden Holsteins

;)Herbie60 :]

• mx5schmidt
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    25. September 1958 (67)
    • 6. August 2009 um 21:39

Hallo Herbie60,

vielen Dank für die Aufklärung zu Deiner Quelle, es geht eben auch in Zeiten des www in unserem Metier oft nichts ohne die entsprechende Fachliteratur.

Nachdem nunmehr alle Klarheiten zur gestellten Frage beseitigt sein dürften auch von mir ein HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH "dem Sieger" ( ;))!!!

valgrande, stell uns bitte die nächste Frage!

Liebe Grüße

mx5schmidt

• valgrande
    Stamm Mitglied
    • 7. August 2009 um 15:06

Herbie60,
    Deinen unsachlichen Ton kannst Du Dir sparen. Mit googeln oder Internet an sich hat es auch nichts zu tun. Wir sind hier drin keine Dummen.
    Was mich betrifft, brauche ich keinen derartigen Nachhilfeunterricht über Fachliteratur. Die Suche nach dem angeblich ersten Philatelistentag habe ich dem Buch des Philatelisten Georges Fouré entnommen, dort bin ich auf „Das vertrauliche Korrespondenzblatt Philatelistischer Vereine“ gekommen. Schon mal was von Georges Fouré gehört?
    Zitate aus dem „Weltatlas zur Philatelie“ von H.-H. Gerlach hat eben nicht jeder mal so herumstehen bei einem Preis von 51,-- Euro. Oder sollen wir mal schnell um die Ecke in eine philatelistische Bibliothek (falls vorhanden) rennen, um die ganz bestimmte Textstelle zu suchen und zu finden, was ein Treffen von 30 Leuten zum „ersten Philatelistentag in Deutschland“ deklariert? Nun, wenn man dieses Buch nicht zu Hause stehen hat, dann ist das wohl Pech.

Ich ging bisher davon aus, dass es in diesem Thread um das Herausfinden von Postleitzahlen bzw. früheren Nummern geht, und wenn es dazu noch eine interessante und im zeitlichen Rahmen (24 Stunden) nachprüfbare Geschichte gibt, ist es gut. Bei der letzten Fragestellung ging es – wie mir scheint – wohl nicht darum, wie sich jetzt an den Bemerkungen zeigt. Auch die Nummernstempel von 3 und 20 sind in anderer Fachliteratur und Stempel-Verweisen sonst nirgendwo zu finden oder nachprüfbar.

Das Zitat bzw. die Behauptung aus dem „Weltatlas der Philatelie“, dass es sich mit 30 Versammelten bei dem „ersten Philatelistentag in Deutschland“ um den wirklich ersten Philatelistentag handelt, ist in der Fachliteratur sonst nirgendwo zu finden.
    Die Steilvorlage liegt in der Fragestellung, auch wegen des kommenden 110. Philatelistentages (wie frühere auch) im September in Bad Sassendorf. Er beruft sich ja geradezu auf das Datum vom 18.8.1889, was überall nachzulesen ist.

valgrande

PS: im Übrigen haben sich eine Reihe von Sammlern an der Fragestellung beteiligt und eine „bestimmte Antwort“ nicht gefunden. Ich kann nur erahnen, was sie alles versucht haben, dafür schweigen sie jetzt.

• valgrande
    Stamm Mitglied
    • 7. August 2009 um 15:11

hallo mx5schmidt,

ich lebe keineswegs i m www und Fachliteratur auf allen Gebieten ist für mich Alltag. Nichts für ungut.

Gruß von valgrande

• valgrande
    Stamm Mitglied
    • 7. August 2009 um 15:20

neue Frage:

Die Postleitzahlen-Regionen sind auch gleich auf den ersten Blick durch die ersten beiden Ziffern erkennbar.

Gesucht wird die Region, die eine Landeshauptstadt umfasst, einen alten Dom, einen Automobilhersteller und eine große Stadt. Bei letzterer gibt es 6 Postleitzahlen mit ihren westlichen Stadtteilen, die von den üblichen zwei Anfangsziffern dieser Stadt abweichen.

Frage: welche PLZ-Region mit ihren Hauptorten ist gemeint und welche Postleitzahlen haben die gesuchten Stadtteile?

Viel Spaß und Freude beim Herausfinden. :)

Gruß von valgrande

• skabene
    Gast
    • 7. August 2009 um 18:31

@ Herbie60:

Zur Diskussion möchte ich noch anmerken, das allein schon in deiner Fragestellung das Problem lag. Denn du hast nach einem Philatelistentag gefragt. Dann suche ich auch danach und finde eine für mich schlüssige Antwort. Und höre also auf zu suchen.

Hättest du aber z.B. nach dem Vorläufer des ersten Philatelistentages gefragt, wäre es klar gewesen, das du nicht die Veranstaltung in Mainz 1889 meinst. Und dann hätte ich auch mal weitergesucht.

Kannst du nachvollziehen, was ich dir sagen möchte?
    Es geht hier auch nicht ums Bestreiten - das Treffen in Lübeck war kein Philatelistentag, nicht als solcher durch die Organisatoren angekündigt und auch nicht nachträglich offiziell zu einem solchen erklärt. Dies ist weitläufige Aussage, die man findet, das in Mainz 1889 der erste Philatelistentag stattfand. Darin stimmen fast alle Quellen überein. Nur dein Weltatlas behauptet was anderes. Warum glaubst du wohl, nehme ich das nicht als Wahrheit an?

Zudem kannst du nicht davon ausgehen, das jeder entsprechende Fachliteratur im Regal stehen hat. Da es nicht zu meinem SGs gehört, habe ich da nichts und kann mich nur auf Google, Wikipedia usw. verlassen.
    Bei dir klingt ein wenig durch, das, wer solche Literatur nicht hat, eben Pech hat ... oder vielleicht kein richtiger Sammler ist.
    Darüber solltest du nochmal nachdenken.

Und nun genug dazu und weiter mit valgrandes Frage. :jaok:

skabene

3 Mal editiert, zuletzt von skabene (7. August 2009 um 18:42)

• Bernd HL
    Stamm Mitglied
    • 7. August 2009 um 20:38

Leute, mal ehrlich: Seht Ihr das eventuell etwas zu verkniffen? Das hier ist ein Spiel! Es geht dochum nichts! Und man kann ganz nebenbei noch etwas lernen. Warum diese Aufregung, hier gibt es doch Wissen gratis und es macht auch Spass, mal etwas tiefer zu graben. Ich wünschte, ich hätte etwas mehr Zeit, dann könnte ich mich hier auch mal häufiger beteiligen. So lese ich gerne nach, was bei den interessanten Fragen rauskommt. Also: In der Ruhe liegt die Kraft!

Zackige Sammlergrüsse aus Lübeck sendet Bernd HL ;)!

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™