Hallo .
In der Kiloware gefunden.Kataloge gewälzt und kein Ergebnis.
Mir brauch keiner zu sagen dass es sich hier nicht um eine Briefmarke handelt!
Aber sicherlich war das stück mal auf einem Brief.
Für Hilfe die zur aufklährung meiner grauen Zellen beiträgt währe ich euch sehr Dankbar.
MfG
Ladycroft78
Stempel PKA Lzg
-
-
Hallo ladycroft78,
was Du da gefunden hast, ist ein Stempel eines Postkontrollpostamtes (PKA). Seit ca 1952 wurde durch die Staatssicherheit der DDR eine Kontrolle der Post aufgebaut. Unter dem Namen der Post wurden "Kontrollpostämter" (KPA) eingerichtet. Seit 1954 wurden durch die Staatssicherheit die Kontrolle intensiviert. Um den gößeren Umfang der Kontrolle entsprechend durchführen zu können, wurden die Ämter ausgebaut und in "Postkontrollämter" (PKA) umgewandelt. Ab 1962 wurde dann eine weitere Namensumwandlung in "Zollverwaltung der DDR" vollzogen. Dein Schnippsel stammt wohl aus der Zeit zwischen 1954 und 1962. Das Kürzel Lzg steht wohl für Leipzig, wo ebenfalls so ein "Postamt" eingerichtet war. Die Zahl 44 steht für den jeweiligen Beamten, der die Kontrolle durchgeführt hatte.
Im Anhang mal eine Seite aus einer Veröffentlichung über die Postkontrollämter von Herrn Hermann-Josef Müller (2007, 2.Auflage, Zollkontrolle der STASI... Handbuch und Katalog).
Ich selbst hab noch keinen Beleg aus dieser Zeit gesehen.Gruss Totalo-Flauti
P.S. grad seh ja das Datum 1957, also wie oben gesagt.

-
Allerbesten Dank für die antwort.
Totalo-Flauti hättest du interesse daran?Natürlich GRATIS!
Ist nicht mein gebiet.
MfG -
Wolffi
11. Oktober 2025 um 07:19 Hat das Thema aus dem Forum Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken nach Stempel verschoben.