1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Vorphilatelie
  5. Altdeutschland

Beleg Magdeburg nach Salzwedel 1808

• Magdeburger
  • 10. Mai 2009 um 09:21
  • Magdeburger
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    5. Februar 1961 (64)
    • 10. Mai 2009 um 09:21

Hallo Zusammen,

ich habe vor kurzem diesen Umschlag ersteigert! Leider ist kein Siegel, oder irgendwelche Inhalte vorhanden. Der Stempel "Magdeburg" ist laut Feuser 2150-1, der von "Salzwedel" 3091-2.

Der Empfänger des Beleges ist mit richtigem Namen Ludwig Friedrich Victor Hans Graf von Bülow (geboren am 14. Juli 1774 in Essenrode bei Braunschweig - gestorben 11. August 1825 in Landeck in Schlesien) adressiert.

Nach der Franzosenzeit wurde er 1813 zum Finanzminister in Preussen ernannt und war im Jahre 1825 für kurze Zeit Oberpräsident der preußischen Provinz Schlesien

Nach Rückfrage bei eines mir bekannten Auktionshauses wurde mir geschrieben, dass es zu Salzwedel einige solcher Belege gibt und auch der Beleg ok sei.
    Nach anfänglicher innerer Ruhe steigen doch wieder meine Zweifel, zumal laut meinen Informationsquellen die ersten Stempel in Magdeburg erst September 1808 verwendet wurden.

Hat jemand einen Beleg vor September 1808 von Magdeburg?
    Gibt es Sempel von Salzwedel vor dem 13. Juni 1808 ?

Hat jemand einen ähnliche Beleg ?

Ich danke für Antworten

Anbei der Beleg und einzeln beide Stempel

Suche Belege von Magdeburg bis 31.12.1867 sowie Belege mit Packkammerstempel

• CHDDK
    Gast
    • 10. Mai 2009 um 10:14

Guten Morgen Magdeburger,

einen schönen Beleg zeigst Du uns da :)
    Ich kann leider kein relevantes Vergleichsstück aus meiner Sammlung zeigen, das gibt mein zu wenig spezialisierter Vorphilabestand noch nicht her.

Zu Deiner Sorge

Zitat

Nach anfänglicher innerer Ruhe steigen doch wieder meine Zweifel, zumal laut meinen Informationsquellen die ersten Stempel in Magdeburg erst September 1808 verwendet wurden.

denke ich aber Folgendes: Deinen Brief nach Salzwedel schätze ich mit extrem hoher Wahrscheinlichkeit als in allen Teilen authentisch ein. Es wird immer wieder einmal ein früheres Verwendungsdatum eines bestimmtes Stempels gefunden, davon lebt ja auch die philatelistische Forschung. Wenn der L1 von Magdeburg bisher erst ab Sept. 1808 offiziell auf Vorphilabelegen bekannt ist, was spricht denn dann dagegen, dass Dein Brief ein (wahrscheinlich nicht einmal einmaliges) Frühdatum trägt?
    Zwar gibt es auch Ganzfälschungen vorphilatelistischer Briefe, aber meines Wissens nur, um extrem seltene (!) Stempel oder sehr berühmte Adressaten bzw. Absender vorzutäuschen. Obwohl Dein gezeigter Brief sowohl bessere Stempel trägt als auch einem offenbar zur damaligen Zeit bekannten Empfänger gehörte, würde ich ihn nicht in diese Kategorie fälschungsgefährdeter Belege einordnen, vor allem nicht, wenn Dir bereits ein Auktionshaus mitgeteilt hat, dass es einige solcher Salzwedel-Belege gibt.
    Sollte ich in meiner Annahme, dass der Brief in allen Teilen echt ist, irren, lasse ich mich selbstverständlich eines Besseren belehren. Es würde mich aber sehr überraschen.

Einen schönen Sonntag wünscht

Harald

• Magdeburger
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    5. Februar 1961 (64)
    • 10. Mai 2009 um 15:50

@CHDDK ich danke für die positiven Worte, ich wäre ja schon mal froh wenn ich vergleichbare Stempel hätte, so könnte ja die Ungewissheit besiegt werden, oder das Gegenteil.

Vielleicht hat einer vergleichbare Stempel ?

Danke ulf

• Magdeburger
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    5. Februar 1961 (64)
    • 20. Mai 2009 um 18:11

Hallo zusammen,

nach doch einigen erfolgreichen Telefonaten noch einige Bemerkungen:

Bei beiden von mir vorgestellten Stempeln handelt es sich um sogenannte "Vorläufer" der eigentlichen "echten" Ortsstempel. Dies wird deutlich, denn im Circular 44 vom 23. September 1808 heißt es dazu: "Die Directeurs werden sehr bald nach und nach vier Stempel (Orts-. Franco-, Chargé- und Déboursés-Stempel) und ein Siegel erhalten, und werden dafür sorgen, sobald diese erhalten, sogleich alle ihre bisherigen Stempel und Siegel ohne Ausnahme zurückzuschicken.."

Warum es solche "Vorläufer" gibt ist bisher nicht bekannt. Auch sind diese Stempel unterschiedlich und somit höchstwahrscheinlich auf privater Initiative entstanden. Die Verwendungszeit dürfte etwa ab März/April 1808 bis September/Oktober 1808 reichen.

Ein freundlicher Westphalen-Sammler stellte mir einen Beleg vom 19.Mai 1808 von Salzwedel nach Magdeburg per Scan zur Verfügung. Damit ist es sicher, dass es deutlich mehr Stempel vor dem 13.Juni 1808 von Salzwedel (auf leeren Kreuzband) gibt. In einer anderen Quelle wird auch der 21.Mai genannt - ohne Beschreibung des Beleges.
    Somit wären mindestens drei Belege (zwei davon hier) vor dem 13.Juni bekannt.

Ich habe beide Stempel übereinandergelegt. Hier sieht man deutlich, dass es sich sehr wahrscheinlich um den identischen Stempel handelt.

Gibt es auch von anderen AD-Staaten Ortsstempel privater Initiative ?

Anbei Beleg und auch beide Stempel übereinander.

Gruss Ulf

• bayern klassisch
    Gast
    • 20. Mai 2009 um 18:16

Hallo Magdeburger,

die Masse der Ortsstempel bzw. Aufgabestempel des 18. Jahrhunderts dürfte "privat" angefertigt worden sein, weil die Posthalter, Expeditoren und sonstigen Bediensteten, die ein Interesse an der Stempelung von Poststücken hatten, diese primär zu ihrer Arbeitserleichterung haben machen lassen.

Liebe Grüsse von bayern klassisch

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™