Einen schönen guten Abend wünsche ich allen.
Bei der Durchsicht eines recht großen Postens von Briefen der SBZ, den ich günstig erwerben konnte, sind auch ca 40 Briefe dabei, die einen Stempel vom Erstag zeigen auf Portogerechten Briefen (wurde ja nun aufgeklärt was portogerecht ist hehe).
Möchte einmal als bsp. die Freimarkenserie aus der SBZ Michel 182 bis 197 anführen, da steht als Erstausgabetag der 3.7.1948 (davon zeugen bei mir ca 20 Stempel) weiter unten allerdings das am 30.6 und 1.7 auch schon VErwendungen vorkommen (sogenannte Vorverwendungen).
Gelten nun die Michelangaben für den 3.7. als FDC (führt der Michael bei der Ausgabe extra auf), oder die Vorverwendungen ?
Würde mich über eine Antwort sehr freuen, damit ich die Briefe richtig einsotieren kann ![]()
Mit freundlichen Grüßen,
Gerhard
P.s.: Gibt es nette Links, mit Informationen zur Amerikanischen/Sowjetischen Zone ?
Gestalte gerade meine Vordrucke für Alben dahingehend am PC und möchte gerne alles was ich an Informationen bekommen kann mit einfließen lassen.
P.s.s. : Noch eine Frage, habe auch Viele weitere Briefe, wo im Michel keine FDC Bewertung steht, aber trotzdem mit Erstagsstempel sind, wie sind diese denn zu bewerten ?