1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Briefmarken Allgemein

Wann ist ein FDC ein FDC ?

• Gerhard2
  • 7. Mai 2009 um 20:04
  • Gerhard2
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    10. Juli 1970 (56)
    • 7. Mai 2009 um 20:04

Einen schönen guten Abend wünsche ich allen.

Bei der Durchsicht eines recht großen Postens von Briefen der SBZ, den ich günstig erwerben konnte, sind auch ca 40 Briefe dabei, die einen Stempel vom Erstag zeigen auf Portogerechten Briefen (wurde ja nun aufgeklärt was portogerecht ist hehe).

Möchte einmal als bsp. die Freimarkenserie aus der SBZ Michel 182 bis 197 anführen, da steht als Erstausgabetag der 3.7.1948 (davon zeugen bei mir ca 20 Stempel) weiter unten allerdings das am 30.6 und 1.7 auch schon VErwendungen vorkommen (sogenannte Vorverwendungen).

Gelten nun die Michelangaben für den 3.7. als FDC (führt der Michael bei der Ausgabe extra auf), oder die Vorverwendungen ?

Würde mich über eine Antwort sehr freuen, damit ich die Briefe richtig einsotieren kann :)

Mit freundlichen Grüßen,

Gerhard

P.s.: Gibt es nette Links, mit Informationen zur Amerikanischen/Sowjetischen Zone ?
    Gestalte gerade meine Vordrucke für Alben dahingehend am PC und möchte gerne alles was ich an Informationen bekommen kann mit einfließen lassen.

P.s.s. : Noch eine Frage, habe auch Viele weitere Briefe, wo im Michel keine FDC Bewertung steht, aber trotzdem mit Erstagsstempel sind, wie sind diese denn zu bewerten ?

• PW0001
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    13. Juni 1950 (76)
    • 7. Mai 2009 um 22:29

Nur der Stempel vom offiziellen Ausgabetag ist ein Ersttagsstempel und adäquat auch ein Brief nur ein Ersttagsbrief.

Gruß Peter
    Ich will den alten Kaiser Wilhelm wiederhamm !

• Gerhard2
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    10. Juli 1970 (56)
    • 8. Mai 2009 um 11:39

Hallo Peter,

vielen Dank für Deine Antwort.

Mfg,

Gerhard

• Gerhard2
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    10. Juli 1970 (56)
    • 8. Mai 2009 um 15:53

Noch einmal kurz ich *g*,

wollte nur kurz anmerken, das ich es toll finde, das nicht nur sogenannte offizielle FDC´s als FDC´s anerkannt sind, sondern auch Bedarfsbriefe vom Erstag.

Finde das für mich persönlich viel schöner, vor allem weil meine SBZ Belege vom Erstag alles Firmenbriefe sind und da denke ich schon, das ein Bedarf vorliegt.

Werde jetzt mal verstärkt so ganz allgemein bei Briefen auf Stempel achten hehe, vor allem, weil ich Briefe viel interesannter finde als lose Marken.

Das soll nun keine Wertung darstellen, wollte einfach nur sagen das ich Briefe einfach lieber sammel als lose Marken ......

Mfg,

Gerhard

• zenne
    aktives Mitglied
    • 8. Mai 2009 um 16:59

Hallo Gerhard2,

zum Thema FDC Maschinenaufdrucke SBZ.

FDC dieser Ausgabe vom 3.7.1948 sind gar nicht so häufig.

Es sind keine offizielen FDC. Oft von Händlern initiiert.

Bedarfs-FDC sind noch seltener.

Halle hat die Marken schon ab 30.6.1948 verkauft und verwendet.

Solche Briefe sind kleine Raritäten (Nicht am Michel-Aufschlag orientieren!!!)

Ich zeige aus meiner Sammlung einen Bedarfs-FDC vom 3.7.1948
    und einen "Halle"-Vor-FDC vom 1.7.1948

Ich habe ein Thema zu den Maschinenaufdrucken SBZ eingerichtet. Wer schauen will, soll schauen. Wer etwas beitragen kann, sollte es natürlich auch tun. Es müssen ja nicht gleich die ganz großen Besonderheiten sein.

Bilder

• fdc.jpg
      • 297,29 kB
      • 1.842 × 1.298
      • 156
    • fdc17.jpg
      • 363,98 kB
      • 1.842 × 1.269
      • 160
  • Gerhard2
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    10. Juli 1970 (56)
    • 8. Mai 2009 um 17:47

Hallo Zenne,

vielen Dank für das Zeigen der Briefe, vor allem der tolle zweite Brief hat mir gefallen vom 1.7.1948.

Hänge einfach mal 4 weitere Briefe drann :)

Vor allem mein erster Brief gefällt mir gut, der Brief wurde 2 mal verwendet, auf dem eigentlichen Brief ist ein Ausschnitt drauf mit der neuen Adresse.
    Darunter ein Brief der Stadsparkasse Erfurt , mit Freistempler vom 16.6.1948 Erfurt 1 in rot und einem Bild der Stadtsparkasse.
    Desweiteren glaube ich, das der Brief selber hergestellt wurde, wenn ich in Die Hülle schaue ist innen liniertes Papier, mit ettlichen Zahlenkolonnen.

Denke nicht das es ein Machwerk ist, gegen das Licht ist als Anschrift, der alte Absender unter dem AUsschnitt zu sehen.

So Sachen finde ich persönlich unheimlich interesannt, schade das kein Inhalt vorhanden war.

Den 4. Brief mit der Mehrfachfrankatur fand ich auch nett, wenn er auch vom 4.7. ist, wollte ich Ihn doch zeigen.

Eigentlich sammel ich ja keine SBZ, aber mein erstandender Posten von ca. 700 Briefen, hat in mir das Erforschungsfieber geweckt hehe.

Und ich denke mal für die Freude die ich gerade daran habe, wahren 13 Euro ein Schnäppchen :-).

Mfg,

Gerhard

P.s.: Mein alter Scanner ist nicht der Knaller, hoffe ist trotzdem alles zu sehen

P.s.: Wie erkenne ich denn Maschienenstempel aus dieser Zeit ?

P.s.s.: Ach Maschienenüberdrucke hehe, sorry, schneller geschrieben, als gedacht ....

P.s.s.s.: Herje, sehe ja eben der 4. Brief gehöhrt zu den Gemeinschaftsausgaben ..... und mhhhhh laut dem Michel Spezial war der letzte Tag dieser Marken 1.4.48 ist dies dann mit dem 4.7.48 eine sogenannte Spätverwendung ?

Bilder

• brief1.jpg
      • 114,49 kB
      • 700 × 985
      • 145
    • Brief2.jpg
      • 113,31 kB
      • 700 × 955
      • 136
    • Brief3.jpg
      • 102,81 kB
      • 700 × 818
      • 135
    • Brief4.jpg
      • 126,92 kB
      • 700 × 875
      • 155

3 Mal editiert, zuletzt von Gerhard2 (8. Mai 2009 um 18:21)

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™