1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Briefmarken Allgemein

Briefmarkensammlung geerbt, Marienkirche

• Minimi
  • 1. Mai 2009 um 16:06
  • Minimi
    neues Mitglied
    • 1. Mai 2009 um 16:06

Hallo zusammen,
    eins gleich vorweg, ich habe keine Ahnung von Briefmarken :)
    Ich habe eine einigermaßen große (26 Leitzordner) Briefmarkensammlung geerbt. Diese gehörte erst meinem Uropa, dann meinem Opa, der letztes Jahr im Oktober verstorben ist, mein Vater hatte sie sich dann mitgenommen, hat aber auch keine Ahnung von den Briefmarken und ist leider letzten Monat verstorben. Nun sitz ich da mit den Marken, die zT. 100 Jahre alt sind und jeder sagt mir, sie haben keinen Wert. Ein Bekannter hat sie sich angesehen und entdeckte eine Marke der Marienkirche, 700 Jahre in Lübeck. Bzw 2, eine mit 10+5, eine mit 20+5. Die 20+5 verfügt über den "Sprung im Fresco", was auch immer das bedeuten mag ?( Zumindest weiß ich schon soviel, das es ein Plattenfehler ist und nicht oft vorkommt.
    Dann war ich bei einem Prüfer, der mal schnell schnell über nen Ordner schaute, wo diese auch drin ist und meinte, dass ich dafür nix bekomme. Als ich dann zurückblätterte und ihm die Marke zeigte, war er nicht besonders beeindruckt. Es sind auch viele Reichsmarken mit Hakenkreuzen und Hitler (wenn man das nicht so schreiben darf, dann bitte rausnehmen). Angeblich sind aber die, die was wert sind nicht dabei, da eine oder zwei Marken vom Satz fehlen.
    Ich habe nun die Marken der Marienkirche bei Ebay (bitte nicht hauen) eingestellt, aber reißen tut sich wohl niemand darum, läuft aber noch 6 Tage.
    Kann mir irgendjemand Tipps geben, was ich mit den beiden Marken erreichen könnte? Ich weiß, hier geht es in erster Linie wahrscheinlich um die Freude am Sammeln, aber ich würde gerne wenigstens ein paar Euro damit verdienen, wenn ich sonst schon nix bekomme.

Vielen Dank schonmal

• asmodeus
    Moderator
    • 1. Mai 2009 um 16:20

Bilder sagen alles. Bei ebay eingestellt: 100€ Ausruf? Wenn Du den Preis bekommst- Glückwunsch. Wie schon geschrieben: Mach mal ein paar Bilder!

• Saguarojo
    Gast
    • 1. Mai 2009 um 16:26

Das haben wir hier schon oft genug gehabt, dass bei Erbe einer Sammlung die Erwartungshaltung riesengroß ist, und somit die Enttäuschung nicht ausbleibt.
    So, wie Du die Sammlung schilderst, ist da nichts zu holen.
    Meine Empfehlung: selber sammeln und zum Andenken an Deinen Opa die Sammlung ausbauen.

• mx5schmidt
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    25. September 1958 (67)
    • 1. Mai 2009 um 16:27

Hallo Minimi,

Du bist bei ebay als "kruemel225" angemeldet, nicht wahr!???

Bei der Stichwortsuche fand ich dieses Angebot, welches noch gut drei Tage läuft und derzeit bei 20,50 Euro steht: 150341287935
    Wie Du siehst sind die in diesem Angebot offerierten Marken aber von einem Bundesprüfer (BPP) als "echt" geprüft und mit Attest versehen.

Wenn wir mal unterstellen, dass Deine beiden Marken und Stempel ebenfalls echt wären, dann würde ein Michelwert von rund 500 € resultieren.

Gezahlt werden momentan am Markt rund 20 % Michel!!!

Die beiden Marken bekommt man somit "echt geprüft BPP" bei mehr oder weniger jeder stattfindenden Briefmarkenauktion für ungefähr den von Dir gewählten Startpreis von 100 €!

Mich wundert daher nicht, dass Du keine Gebote auf diesen Artikel bekommst!

Liebe Grüße

mx5schmidt

• Phila_Tom
    Stamm Mitglied
    • 1. Mai 2009 um 17:16

Wenn es 26 Ordner sind und Du diese verkaufen möchtest, aber selbst keine Ahnung von Briefmarken hast, kann ich Dir nur den Gang zu einem Auktionshaus empfehlen. Die Sammlung allerdings nicht an das Auktionshaus verkaufen, sondern für Dich versteigern lassen. So hast Du die größte Chance einen einigermaßen realistsichen Preis zu erzielen. Alles andere ist bei fehlendem Wissen vergleichbar mit Lotto.

Auktionshäuser in Deiner Nähe findest Du hier http://www.bdb.net

• Minimi
    neues Mitglied
    • 1. Mai 2009 um 17:48

Hallo,
    vielen Dank für die Resonanz.
    Ja, das bin ich, ich habe jetzt auch den Angebotspreis gesenkt, vielleicht hab ich ja Glück, wenn nicht, dann werde ich die Sammlung wahrscheinlich behalten. Vielleicht haben dann meine Kinder irgendwann mal Freude dran oder sie sind dann wertvoller. Oder ich werde sie an ein Auktionshaus geben, wie Tom geraten hat, mal sehen.

Danke Euch.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™