Hallo zusammen,
eins gleich vorweg, ich habe keine Ahnung von Briefmarken ![]()
Ich habe eine einigermaßen große (26 Leitzordner) Briefmarkensammlung geerbt. Diese gehörte erst meinem Uropa, dann meinem Opa, der letztes Jahr im Oktober verstorben ist, mein Vater hatte sie sich dann mitgenommen, hat aber auch keine Ahnung von den Briefmarken und ist leider letzten Monat verstorben. Nun sitz ich da mit den Marken, die zT. 100 Jahre alt sind und jeder sagt mir, sie haben keinen Wert. Ein Bekannter hat sie sich angesehen und entdeckte eine Marke der Marienkirche, 700 Jahre in Lübeck. Bzw 2, eine mit 10+5, eine mit 20+5. Die 20+5 verfügt über den "Sprung im Fresco", was auch immer das bedeuten mag
Zumindest weiß ich schon soviel, das es ein Plattenfehler ist und nicht oft vorkommt.
Dann war ich bei einem Prüfer, der mal schnell schnell über nen Ordner schaute, wo diese auch drin ist und meinte, dass ich dafür nix bekomme. Als ich dann zurückblätterte und ihm die Marke zeigte, war er nicht besonders beeindruckt. Es sind auch viele Reichsmarken mit Hakenkreuzen und Hitler (wenn man das nicht so schreiben darf, dann bitte rausnehmen). Angeblich sind aber die, die was wert sind nicht dabei, da eine oder zwei Marken vom Satz fehlen.
Ich habe nun die Marken der Marienkirche bei Ebay (bitte nicht hauen) eingestellt, aber reißen tut sich wohl niemand darum, läuft aber noch 6 Tage.
Kann mir irgendjemand Tipps geben, was ich mit den beiden Marken erreichen könnte? Ich weiß, hier geht es in erster Linie wahrscheinlich um die Freude am Sammeln, aber ich würde gerne wenigstens ein paar Euro damit verdienen, wenn ich sonst schon nix bekomme.
Vielen Dank schonmal