1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Community
  4. Philatelie-News

Sonderbriefmarke für Bernhard Grzimek

• bjoerngerlach
  • 1. Mai 2009 um 01:15
  • bjoerngerlach
    Administrator
    Geburtstag
    7. März 1986 (40)
    • 1. Mai 2009 um 01:15

Eine Sonderbriefmarke wurde am 100. Geburtstag des Tierforschers und Direktor des Frankfurter Zoos, Bernhard Grzimek, im Frankfurter Zoo vorgestellt.
    Die von den beiden Grafikern Sybille Haase und Professor Fritz Haase aus Bremen gestaltete Briefmarke zeigt den „Fernsehstar“ Grzimek zusammen mit einem Affen und erinnert damit an seine über viele Jahre erfolgreiche Fernsehserie „Ein Platz für Tiere“, die damals einen Zuschaueranteil von über 70 Prozent erreichte.

[Blockierte Grafik: http://cms.frankfurt-live.com/upload/2009-q2…rke_grzimek.jpg]

Quelle: http://cms.frankfurt-live.com/front_content.php?idcatart=66937

• valgrande
    Stamm Mitglied
    • 1. Mai 2009 um 11:04

@ aerotech – habe ich unter 24.4. „Historischer Briefmarken Kalender" geschrieben:

24.4. - Prof. Bernhard Grzimek wäre heute 100 Jahre alt geworden.

Geboren am 24.4.1909 in Neiße/Oberschlesien, am 13.7.1987 in Frankfurt am Main verstorben.

Es war langjähriger Direktor des 1858 gegründeten Frankfurter Zoos, der 2008 sein 150jähriges Bestehen feierte (Bund 288, 2653).
    Nach fast völliger Zerstörung 1944 und Wiederaufbau wurde Bernhard Grzimek von der amerikanischen Militärbehörde als Direktor bestellt.
    Seit Anfang der 1950iger Jahre bereiste und forschte er in Afrika und plädierte von Anfang an für eine artgerechte Tierhaltung.

Einem großen Publikum dürfte er ab 1956 durch seine legendären Auftritte der Sendereihe "Ein Platz für Tiere" bekannt geworden sein, zu denen er stets ein Tier aus dem Frankfurter Zoo mit brachte und an sich umherklettern ließ – häufig auch Raubtiere, oder eben einen Affen, der ihm auf dem Kopf herum tanzte (Bund Nr. 2731), oder wer erinnert sich nicht an den herrlichen Sketch von Loriot über Grzimeks "Steinlaus". Grzimek schrieb viele Bücher und machte den grandiosen Film "Serengeti darf nicht sterben" über die Naturreservate in Afrika, dafür bekam er 1959 den Oskar.

Sein Sohn Michael stürzte 1959 bei einem Flugzeugabsturz am Ngorongoro-Krater tödlich ab und wurde dort beerdigt. 1987 verstarb Bernhard Grzimek und seine Urne wurde nach Tansania überführt und neben seinem Sohn beigesetzt.

Bund Nr. 2731

Bilder

• Bernhard Grzimek.jpg
      • 11,92 kB
      • 180 × 178
      • 183
  • Saguarojo
    Gast
    • 1. Mai 2009 um 16:34

Sehr schön, dass es diese Marke gibt. Seine Sendungen habe ich als Kind und Jugendlicher immer mit Begeisterung gesehen. Ich habe nur gute Erinnerungen an ihn.

• valgrande
    Stamm Mitglied
    • 1. Mai 2009 um 16:57

@ Saguarojo

ja, mir gehts so wie Dir, ich war immer begeistert, welch eine Vielfalt an Tieren er immer wieder mitbrachte. Ich habe ihn auch gekannt, bin ihm einige Male (in seinen späteren Jahren) im Zoo begegnet.

Endlich mal eine wirklich gelungene Marke zum Anlass und so authentisch, so wie sich Bernhard Grzimek am TV präsentiert hat.

Und für Dich noch eine kleine Erinnerung an ihn, seine Büste.

Gruß von valgrande

Bilder

• Bernhard Grzimek Büste.jpg
      • 10,67 kB
      • 140 × 187
      • 140
  • Saguarojo
    Gast
    • 1. Mai 2009 um 18:25

Danke valgrande !

• valgrande
    Stamm Mitglied
    • 2. Mai 2009 um 10:47

HEUTE, 2. Mai um 12 Uhr

bringt die ARD den Film "Serengeti darf nicht sterben" von 1959

in Gedenken an Bernhard Grzimek

viel Vergnügen
    valgrande

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™