1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken

Österreich 11 Ia mir Rotstempel: Katalogwert 420, 280 oder 700 Euro ?

• Wertermittlung
  • robertoli
  • 28. April 2009 um 15:26
  • Erledigt
  • robertoli
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    26. Juni 1966 (59)
    • 28. April 2009 um 15:26

Hallo!

Meine eigentliche Frage ist, wie die Katalogpreise bezüglich der Besonderheiten der Entwertung zu verstehen ist. Michel Österreich Spezial 2008 bewertet diese Marke als normal gestempelt (also mit schwarzem Stempel) mit 420 Euro. Bei den Besonderheiten der Entwertung wird die Marke 11 Type I mit 280 Euro bewertet.

Logisch wäre, dass der Katalogwert dieser Marke mit rotem Stempel 420 + 280 = 700 Euro betrage. Stimmt?

Herzliche Grüße,
    robertoli

Bilder

• 3 kr rot.jpg
      • 70,39 kB
      • 450 × 541
      • 213
  • Nimrod
    Gast
    • 28. April 2009 um 16:27

Es ist eine Type II (sieht man auch an dem schwarzen Fleck in der Medaillon-Einfassung oben links) und der rote Wien-Stempel ist häufig auf dieser Marke. Der Ferchenbauer bewertet diese Marke mit rotem Stempel mit 290.-- Euro. Bei einem anderen Stempel könnte man einen "Stempelzuschlag" rechnen...aber nicht hier.

Zudem ist das gute Stück ziemlich dezentriert, was wohl nicht gerade zu einem besseren Kat-Preis beitragen wird (weitaus stärkere Dezentrierung wäre wiederum etwas anderes). Handelspreis wird wohl so bei 40-50 Euro liegen.

• robertoli
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    26. Juni 1966 (59)
    • 29. April 2009 um 18:50

Hallo Nimrod,

ich habe ein falsches Bild aufgeladen. Die Marke, wovon ich rede ist diese unten. Sie wird mit schwarzem Stempel mit 420 Euro bewertet (Michel 11 I Ia). Mit rotem Stempel würde ich glauben, dass sie wertvoller wäre, da die rote Entwertungen seltener sind als schwarze. Wenn ich jetzt sehe, dass roter Stempel keine Wertsteigerung bedeutet, würde ich versuchen den Stempel ins Solarium zu legen ;)

Herzliche Grüße,
    robertoli

Bilder

• 3 kr rotstempel.jpg
      • 60,4 kB
      • 400 × 462
      • 128

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™