1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Motivmarken
  5. Natur & Umwelt

TAAF MiNr. 14 (Albatros) in zwei Farbtönen?

• maeshi
  • 22. April 2009 um 21:42
  • maeshi
    neues Mitglied
    Geburtstag
    30. November
    • 22. April 2009 um 21:42

Hallo,

ich möchte hier zwei Marken zeigen aus der 1959er Dauermarkenserie der Franzöischen Gebiete in der Antarktis.

Die Marke MiNr. 14 (mit dem schönen Vogelmotiv Albatros) liegt mir in einer deutlich (dunkel-)blauen und einer hellblauen Variante der Inschriften vor (siehe Bild).

Im Michel steht nur die völlig überflüssige Angabe "mehrfarbig". Welche von den beiden ist denn die Normalvariante?

Oder kommt so eine deutliche Farbabweichung bei dieser Ausgabe häufiger vor? Was haltet Ihr davon?

Grüße

maeshi

Bilder

• Unbenannt1.jpg
      • 101,27 kB
      • 728 × 552
      • 275
    • Unbenannt2.jpg
      • 59,11 kB
      • 345 × 582
      • 215
    • Unbenannt6.jpg
      • 25,28 kB
      • 310 × 309
      • 256

2 Mal editiert, zuletzt von maeshi (22. April 2009 um 22:09)

• SammlerBernd
    Gast
    • 22. April 2009 um 22:04

Hallo maeshi,
    die Farbangabe mehrfarbig ist bei diesen "bunten" Ausgaben die Regel.
    Da dies der kleinste Wert der Frm. von 1959 von T.A.A.F. ist, spielen die Farbnuancen der verschiedenen Auflagen wertmäßig keine Rolle, denn dieser Füllwert hat sicher Mio-Auflalge & war Bestandteil diverser "Wiener Taschen" zum Thema Tiere bzw. Vögel der 60- 70-iger Jahre. ;) :)
    Sammlergruß SB.

Einmal editiert, zuletzt von SammlerBernd (22. April 2009 um 22:07)

• maeshi
    neues Mitglied
    Geburtstag
    30. November
    • 22. April 2009 um 22:38

Hallo SammlerBernd,

Potsdam grüßt Potsdam ;)

Die Angabe "mehrfarbig" ist - wie Du schon schreibst - die Regel, jedenfalls im Michel. Das kenne ich von meinem Sammelgebiet Weißrußland / Belarus. Da steht nämlich fast überall "mehrfarbig, mehrfarbig, mehrfarbig". Das meine ich mit "überflüssig". Wenn es überall steht, hat die Aussage keinen Wert. Und hier beim Albatros hilft die Katalogangabe irgendwie auch nicht weiter ...

Ich habe jetzt noch mal in den Scott reingeschaut. Da macht man sich bei den Farbangaben etwas mehr Mühe. Dort steht "blue, grn & red brn" also "blau, grün und rotbraun" - ich vermute daher mal, daß die dunklere Variante der "Normalfall" ist.

Um den Wert geht es mir nicht. Ich freue mich, wenn ich Nettigkeiten wie diese Farbabweichungen finde ... (obwohl ich das Gebiet gar nicht sammle - falls jemand die Marken also unbedingt haben möchte, bitte melden).

Was sind "Wiener Taschen"?

Grüße

maeshi

• SammlerBernd
    Gast
    • 22. April 2009 um 22:57

Das ist ja ´nen Ding... :)
    Also Wiener Taschen sind die Motivzusammenstellungen, die man früher in Kaufhäusern... zu kaufen bekam.
    Wie 100 Tiere; 200 Vögel für 2... 3,-, da waren dann meistens nur die kleinnsten Wertstufen einer Serie ´drin.
    Hast du noch mehr TAAF ?. Eines meiner Lieblingssammelgebiete.

Zwecks Tausch sollten wir uns ´mal kurzschließen...
    Bei Interesse Näheres per PN- wie Tel.-Nr.... ;)
    Gruß Bernd

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™