Als Neuling in diesem Forum wollte ich die Moderatoren desselben fragen, ab wieviel Unsinn Maßnahmen zu deren Beseitigung eingeleitet werden? Die Beiträge von mr920 sind doch einfach nur unerträglich!
So long, nitram
Rote Mauritius kommt unter den Hammer
-
bjoerngerlach -
22. April 2009 um 14:24 -
Geschlossen
-
-
So wie mr000 sich ins Zeug wirft, muss man geradezu davon ausgehen, dass er mit dem angesprochenen Auktionshaus verbandelt ist.
Nur so wäre die inkompetent Tatsachen verdrehende und bornierte Schreibe von mr000 einigermassen zu verstehen.ubahuga
-
Nun mr920. Wessen Geschwafel hier nur noch nervt, dass können die Leute hier wohl selber entscheiden. Man braucht nur deine Beiträge ansehen und die von @bayern klassisch.
Wenn du eine nicht verfälschte (ungebrauchte) Mauritiusmarke sehen möchtest, dann ab zum Blue Penny Museum. Da gibt es neben der Roten (Orange) auch eine Blaue zu sehen. Kann ich nur empfehlen. Ist ein Erlebnis.
OK, die 9700 Km müssen erst einmal zurückgelegt werden.Grüße von
dreikreuzer -
ich bin verwirrt!
In Berlin, im Postmuseum gibt es einen Brief mit einer 2d "Post Office".
Wenn ich mich recht erinnere ist die Marke nicht entwertet.
Ist diese Marke nun gebraucht oder ungebraucht?
Ist der Brief echt oder falsch(gehört die Marke auf den Brief)?
Mich würde auch interessieren wie der zweite Brief, der berühmte "Bordeaux Brief" "zustande" gekommen ist. Könntest Du mir bitte die Frankatur erklären und den Stempel "Penny Post"?Da ich Änfänger bin wäre es nett wenn Du mir etwas (ausführlich) helfen könntest!
Eine Frage fällt mir noch ein,
eine gefälligkeits gestempelte Marke mit Gummi ist gebraucht oder ungebraucht?beste Grüße
kibitz
-
Definition des Wortes "ungebraucht".
"ungebraucht", Befriff aus der Sammlersprache für eine Marke oder Ganzsache, die der postalischen Verwendung nicht zugeführt worden ist. Ungebraucht besagt im allg., daß die Marke auch mit Klebefalz oder Falzrest versehen sein kann, was heute nur noch bei älteren Ausgaben akzeptiert wird, sonst muß mit einer Wertminderung gerechnet werden."
Defenition des Wortes "gestempelt".
"gebraucht", Begriff aus der Sammlersprache für eine der Verwendung zugeführte, d.h. mit Poststempel entwertete Marke (auch Gefälligkeitsentwertung, Federzugentwertung)....."
Quelle: Ulrich Hägar "Kleines Lexikon der Philatelie"
Die Mauritius ist gebraucht und nicht ungebraucht. Da hilft auch der entfernte Federstrich nichts! Die Marke wurde dem Postverkehr zugeführt und ist also gebraucht!
-
kibitz
Zu deiner Frage. Die von dir angesprochene unentwertet gebliebene Marke ist nicht gebraucht, sondern gilt als ungebraucht. Ob die Marke auf den Brief gehört kann ich nicht sagen, da ich lediglich Briefmarken sammle und mich die x-te Verwendungsmöglichkeit oder Route nicht interessiert. Für Routensammler wie Bayernklassisch ist das aber kein Problem. Er kann dir sicherlich dazu mehr sagen. Hinsichtlich des Bordeaux-Briefes wende dich ebenfalls an Bayernklassisch. Eine gefälligkeitsgestempelte Marke ist natürlich gebraucht, da gestempelt. Hoffe es hilft dir weiter. -
nicht so richtig!
Also nach dem Act von 1846 wurde für den abgehenden Schiffspostbrief eine Gebühr von 2d fällig.
Diese wurde mit der 2d beglichen = gebraucht aber nicht entwertet.
Ich glaube Du verwechselst gebraucht und entwertet.
Beides hat in diesem Falle nichts miteinander zu tun.
Der ordnungsgemäße Gebrauch dieser Marke ist doch offensichtlich dokumentiert oder habe ich wieder einen Gedankenfehler?
Wenn der Gebrauch gegeben ist müsste die Marke doch auch gebraucht sein.Da sich auch die Post auf den Standpunkt stellt einmal verwendet = gebraucht egal ob gestempelt oder nicht und da das vor 168 Jahren die "Royal Mail" schon genau so gesehen hat (Marken und Stempelfarben Wechsel u.a.) bin ich erstaunt wieso es heute in fortgeschrittenen Markensammlerkreisen anders gesehen wird (oder hat sich das noch nicht rumgesprochen ().
Na ja man lernt eben nie aus.
Schade das Du mir bei meinen anderen Problemen nicht helfen kannst.
Ich lerne als bekennender Anfänger immer gerne etwas dazu.bayern klassisch sammelt übrigens Postgeschichte Bayern und nicht Schiffspost Mauritius.
beste Grüße
kibitz
-
hm mr920,
ich blicke schon gar nicht mehr durch bei Deinem geballten Fachwissen. Was ist denn dann mit einer gefälligkeitsgestempelten Marke, die der Entwertung entgangen sind, jedoch später nachträglich mit Federstrich entwertet wurde, der dann bei einer "fachkundigen Reparatur", wie Du es wahrscheinlich nennen würdest, wieder entfernt wurde? Gebraucht oder ungebraucht? Oder beides?
Solche Stücke sind doch bestimmt zuhauf in Deiner einmaligen Briefmarkensammlung?! Oder bist Du aus Versehen im falschen Forum gelandet und wollest eigentlich etwas zu Kaffeerahmdeckeln schreiben? -
Bleibt bitte sachlich!
-