Ich denke an euren Meinungen ist durchaus was dran.
Ich war vor ca. 10 Jahren mal in der "Jugendgruppe" des hiesigen Sammlervereins, das lief aber ohne feste Mitgliedschaft, man konnte einfach kommen, es gab Termine nur für uns. War eigentlich eine sehr tolle Sache, uns wurde viel Material geschenkt oder auch günstig verkauft mit dem die "Profis" nichtsmehr anfangen konnten, was für den "Nachwuchs" aber quasi eine wahre Goldgrube war. Rückblickend kann man sagen das ich ohne diese Zeit in der Jugendgruppe damals wahrscheinlich nicht so viel/gerne sammeln würde wie ich es heute tue. Der zuständige Jugendwart hat das damals wirklich gut gemacht und auch viel Zeit investiert. Klingt bis hier wie ein ausschließlich positiver Beitrag, das Negative kommt aber: irgendwann wurde die Jugendgruppe dann allerdings aufgelöst bzw. konnte in der bisherigen Form nicht weiterexistieren. Wir sollten/wollten uns dann immer noch bei den regulären Tauschtagen des Vereins in einer Ecke treffen, das hat allerdings glaube ich nur ein einziges Mal wirklich geklappt, die Atmosphäre dort hat mir auch nicht wirklich gefallen. Ich hab dann eine Zeit lang, auch aus schulischen Gründen, eine Pause eingelegt und sammle heute, bevorzugt in meinen Semesterferien, ohne Verein oder irgendeine andere Gruppe weiter.
Soweit meine Erfahrungen..
Der Nachwuchs fehlt
-
-
Meine Erinnerungen an den Jugendverein waren auch nicht gerade gut. Der Jugendwart zog hin und wieder die Jungsammler ab und die Atmosphäre war nicht ganz berauschend.
Heute bin ich in keinem lokalen Verein, aber in Vereinen die meinem Sammelgebiet entsprechen. Hier profitiere ich sehr gut: Sehr gute Fachzeitschriften/ Rundsendungen, die man nicht als PDF bekommt- auf Wunsch auf CD- ROM die letzten Jahrgänge. Im anderen Verein gibt es 2 freie Prüfungen und sonst 25% Ermäßigung auf Prüfungen. Auf diese Vereinigungen möchte ich heute nicht verzichten. Der lokale Briefmarkenverein interessiert mich nicht. Hin und wieder begebe ich mich auf Großtauschtage, aber was ist dann die Regel für mich? Ich finde nichts.
Der Altherren Briefmarkenverein in Paderborn ist grausig!Viele Sammler kommen erst im späteren Lebensalter zu dem Briefmarkensammeln- Schule und Studium/Ausbildung beendet. Gutes Geld verdienen und dann wird häufig ein Ausgleich gesucht oder das Sammeln aus der Kindheit/ Jugend wird fortgesetzt.
-