1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken

Altdeutschland???

• Wertermittlung
  • neuer
  • 6. April 2009 um 11:19
  • Erledigt
  • neuer
    neues Mitglied
    • 6. April 2009 um 11:19

Hallo liebe Sammler! Bevor ich erstmal nach etwas frage stelle ich mich kurz vor. Mein name ist Michael und bin 17 Jahre alt und sammel hauptsächlich Militaria und andere alte Sachen. Vor Tagen bin ich mal auf ein paar Briefmarken gestoßen und weiß leider nichts über sie (Wie alt sie sind, was sie Wert sind usw.) Vieleicht könnt ihr mir ja helfen ob die Dinger was für die Vitrine sind. Ich freue mich über jede Information die ihr mir geben könnt und bedanke mich jetzt schon im vorraus.

MfG neuer

Bilder

• PICT0245.jpg
      • 103,97 kB
      • 1.024 × 768
      • 326
    • PICT0246.jpg
      • 69,8 kB
      • 1.024 × 768
      • 335
    • PICT0247.jpg
      • 85,39 kB
      • 1.024 × 768
      • 344
    • PICT0248.jpg
      • 83,34 kB
      • 1.024 × 768
      • 307
    • PICT0249.jpg
      • 72,27 kB
      • 1.024 × 768
      • 358
  • neuer
    neues Mitglied
    • 6. April 2009 um 11:20

Die restlichen Bilder

Bilder

• PICT0249.jpg
      • 72,27 kB
      • 1.024 × 768
      • 309
    • PICT0250.jpg
      • 74,13 kB
      • 1.024 × 768
      • 305
    • PICT0251.jpg
      • 109,31 kB
      • 1.024 × 768
      • 288
    • PICT0252.jpg
      • 101,91 kB
      • 1.024 × 768
      • 278
  • Ron Alexander
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Mai 1984 (41)
    • 6. April 2009 um 12:05

9 Kreuzer, Mi 5, 20 Mi€ -> 1.7.1850
    12 Kreuzer, Mi 6, 170 Mi€ -> 1.17.1858
    6 Kreuzer, Mi 4II, 5 Mi€ -> September 1850
    18 Kreuzer, Mi 7, 240 Mi€ (schlecht geschnitten, einiges an Abzug) -> 19.07.1854
    1 Kreuzer, Mi 3, 28 Mi€ -> 1.10.1850

So über den Daumen gepeilt. Wenn Du einen Michel Katalog hast, dann schau mal auf Seite 24, da stehen die Bayern Marken.

Ausland kann ich Dir nicht sagen, grob geschätzt aber nichts besonderes dabei. Teilweise schlechter Zustand, knicke usw.

Grüße

Sammelgebiet:
    Französische Besatzungszone Württemberg
    Stetig auf der Suche nach Besonderheiten und Abarten der FZ Württemberg

3 Mal editiert, zuletzt von Ron Alexander (6. April 2009 um 12:08)

• neuer
    neues Mitglied
    • 6. April 2009 um 13:46

Danke für deine antwort :). Auf einer online Auktion habe ich gesehen das der Ein Kreuzer für 500 € weg ging. (Das war nicht der Schwarze Einser sondern genau der selbe den ich auch hab) Deshalb dachte ich das der vieleicht am meisten Wert ist.

MfG Michael

• phila4ever
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    15. März 1972 (53)
    • 6. April 2009 um 14:39

Hallo neuer,

wenn die 1 Kreuzer rosa für 500 EUR verkauft wurde, muß es sich um ein besonderes Exemplar gehandelt haben. Ich hatte letztens eine als Randstück auf Brief (ist auf Brief i.d.R dann einiges mehr wert) mit recht interessanten Inhalt (Liebesbrief an den Nobelpreisträger Paul Heyse...) und der ging für unter 60 EUR über die "Ladentheke"

Vielleicht war ein besonderer Stempel drauf, der extrem selten ist, oder die Marke war * oder gar ** mit großem Randstück....

Aber das was du da zeigst ist eine schön geschnittene normale 1 Kr rosa... Nr 3 - mit einem 145-er Stempel müßte ich daheim nachsehen was die lt SEM-Kat. wert sein soll - was du im VK dafür bekommst steht auf einem anderen Blatt...

Gruß
    phila4ever

Verbinde 2 Hobby's miteinander - dein Hobby auf einer BM
    http://www.metrophila.mpsns.de < > U-Bahn trifft Philatelie

• neuer
    neues Mitglied
    • 6. April 2009 um 17:06

Das sind jetzt so die durchschnittspreise die ich gefunden habe. Mich wundert es warum manche mehr oder weniger wert sind. Es ist zwar eine Auktion aber schon irgendwie Pie mal Daumen Preise. Sind dann nicht meine Briefmarken auch ungefähr soviel wert?
    Ich muss sagen das ich ein absoluter Anfänger in diesem Gebiet bin und mich hauptsächlich für Militaria interessiere aber langsam interessiere ich mich auch für besondere Briefmarken wenn ich so sehe wieviel die Wert sind.

MfG Michael

1 Kreuzer

6 Kreuzer

9 Kreuzer

12 Kreuzer

18 Kreuzer

• Ron Alexander
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Mai 1984 (41)
    • 6. April 2009 um 17:38

Es gibt verschiedene Gründe wie z.B.

- Plattenfehler
    - Sauber geschnitten
    - Sehr gute Erhaltung
    - Besonderer Stempel / Sauber gestempelt

Dies können Gründe sein, warum Marken höher bewertet werden.

Sammelgebiet:

Einmal editiert, zuletzt von Ron Alexander (6. April 2009 um 17:38)

• drache
    aktives Mitglied
    • 6. April 2009 um 18:19

Hallo,
    die Marken, die du als Vergleich heranziehst, sind nicht dieselben wie deine.
    Deine grüne 9 Kreuzer ist eine 5c oder 5d. Die steht mit 18 Euro im Katalog, die zum Vergleich herangezogene Marke ist eine 5b, die hat eine ganz andere Farbe und steht mit 200 Euro im Katalog.
    Deine 1 Kreuzer rosa hat runde Ecken, wie fast alle. Es ist eine 3 I, Katalogwert 25 Euro. Die angebotene 1 Kreuzer rosa ist eine sehr seltene 3 II, die hat spitze Ecken - 1700 Euro Katalogwert.
    Deine braune 6 Kreuzer ist eine 4 II, die hat einen geschlossenen Kreis und steht im Katalog mit 4,50 Euro. Die bei der Auktion angebotene ist eine 4 I, das ist eine ganz andere Marke, die hat einen unterbrochenen Kreis und steht im Katalog mit 250 Euro.
    Deine hohen Werte 12 und 18 Kreuzer sind in einem Zustand, in dem sie praktisch keinen Wert mehr haben.
    Sorry für die schlechten Nachrichten.
    Viele Grüße, drache

2 Mal editiert, zuletzt von drache (6. April 2009 um 18:21)

• CHDDK
    Gast
    • 6. April 2009 um 18:33

Hallo Neuer,

Zitat

neuer schrieb: Mich wundert es warum manche mehr oder weniger wert sind

Deine Verwunderung ist berechtigt, jedoch gibt es darauf klare Antworten, die teilweise auch schon Ron Alexander, phila4ever und drache gegeben haben.
    Ich versuche mich kurz zu fassen, obwohl die Klassische Philatelie, also die Beschäftigung mit alten Marken aus dem 19 Jahrhundert, ein weites Feld ist.
    Gerade bei diesen alten Marken ist der konkrete Erhaltungszustand ausschlaggebend für den wirklichen Wert und damit Marktpreis. Die von Dir gezeigte gelbe 18 Kreuzer Marke ist an sich eine gute und beliebte Briefmarke, für deren billigste Type gerne Mal 100.-€ auf den Tisch gelegt werden, voraussgesetzt (WICHTIG):

- die Marke ist vollrandig geschnitten (hat also weiße Ränder, das eigentliche Markenbild ist nicht berührt)
    - die Marke hat keine Papierverletzungen und ist NICHT repariert
    - die Marke ist sauber und deutlich, möglichst zentrisch gestempelt.

Eine Briefmarke, die diese Kriterien erfüllt, besitzt in der Fachsprache den Erhaltungszustand "kabinett", dementsprechend wird eine solche Marke auch als Kabinettstück bezeichnet.
    Leider ist Deine gezeigte 18 Kreuzer-Marke nicht gut erhalten, ihr tatsächlicher Handelswert dürfte so um die 10 Euro liegen. Das soll Dich aber nicht entmutigen!
    Wie Du vielleicht langsam merkst, gibt es einen realen Unterschied zwischen KATALOGPREISEN und tatsächlichen MARKTPREISEN. In seltenen Fällen werden bei klassischen Marken auf dem Markt auch Katalogpreise bezahlt, und zwar wenn sie AUSSERORDENTLICH GUT erhalten sind und von SAMMLERN GESUCHT werden. Dann kann es sogar passieren, dass Marken zu 200 oder 300% der Katalognotierung verkauft werden, das ist aber eher die AUSNAHME.

Die Auktionsbeispiele von Dir sind KEINE Durchschnittspreise, Du siehst dort Marken mit z.T. SELTENEN Stempeln, Plattenfehlern oder Auflagen (es gab früher ähnlich wie bei Büchern oft mehrere Auflagen einer Marke). Ron Alexander hat Dir freundlicherweise bereits den KATALOGpreis Deiner Marken genannt.

Ich würde mich freuen, wenn Du Interesse am Briefmarkensammlen gewinnst, gerade zum Thema Bayern gibt es hier im Forum fantastische Beiträge und äußerst kompetente, umgängliche Mitglieder. Schaue mal unter "Altdeutschland" hier im Forum, da wimmelt es geradezu von Beiträgen zu bayrischen Briefmarken!

Viele Grüße von

Harald

2 Mal editiert, zuletzt von CHDDK (6. April 2009 um 18:34)

• Ron Alexander
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Mai 1984 (41)
    • 6. April 2009 um 18:38

Wie CHDDK erwähnte, Katalogpreis, Entschuldigung, hätte ich dazusagen müssen. Mi bedeutet Michel, entsrepchend Mi€ Michel Euro, also der Wert der im Katalog angegeben wird. Die Preise sind eher fiktiev. Näheres zum Michelkatalog unter:

Grüße

Sammelgebiet:

• neuer
    neues Mitglied
    • 6. April 2009 um 18:55

Danke für eure antworten. Die Bilder von den Briefmarken wurden mit Digital Kamera gemacht(mit Blitz). Daher kann es sein das die Marken ein bisschen bleich wirken. Ich hab mal versucht nochmal bessere Bilder zumachen, vieleicht ändert sich ja was am Wert. Kann jemand vieleicht was über die Reichs Briefmarken sagen. Ich bedanke mich jetzt schon im vorraus.

Bilder

• PICT0263.jpg
      • 59,64 kB
      • 1.024 × 768
      • 183
    • PICT0264.jpg
      • 63,58 kB
      • 1.024 × 768
      • 177
    • PICT0266.jpg
      • 71,53 kB
      • 1.024 × 768
      • 207
    • PICT0267.jpg
      • 53,58 kB
      • 1.024 × 768
      • 169
    • PICT0269.jpg
      • 72,74 kB
      • 1.024 × 768
      • 194
  • neuer
    neues Mitglied
    • 6. April 2009 um 18:56

und weiter

Bilder

• PICT0270.jpg
      • 68,32 kB
      • 1.024 × 768
      • 176
  • Ron Alexander
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Mai 1984 (41)
    • 6. April 2009 um 20:24

Eine Richtige Einschätzung geht eigenlich nur wenn man sie Live sieht. DR ist nix besonderes, Massenware.

Grüße

Sammelgebiet:

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™