1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken

Wert Marken Spanien 0,30 PTA?

• Wertermittlung
  • KeineAhnung1
  • 4. April 2009 um 09:12
  • Erledigt
  • KeineAhnung1
    neues Mitglied
    • 4. April 2009 um 09:12

Hallo,

ich habe keine Ahnung, daher auch mein Mitgliedsname. Und zwar wollte ich gültige spanische Briefmarken bei Ebay kaufen und habe versehentlich die folgenden ersteigert. Der Verkäufer sagte, dass ich ein Schnäppchen gemacht habe. Aber ich möchte diese verkaufen, will aber erst wissen, welchen Wert ich ansetzen soll.

Farbe: blau
    Motiv: Juan Carlos
    Aufschrift: 0,30 PTA, Espana, Correros
    Land: Spanien

Es ist ein ganzer Bogen, der ursprünglich mal 100 Stück waren, von denen aber 9 Stück fehlen.

Sehen aus wie neu.

Was könnten die Wert sein? Und wo kann ich sonst fragen?

Danke

Grüße

Bilder

• f114_1.jpg
      • 30,29 kB
      • 400 × 232
      • 463
  • SammlerBernd
    Gast
    • 4. April 2009 um 09:59

Hallo,
    was steht auf der BM ´drauf - event. 0,30 (€)...
    Denn 0,30 Pesetas wäre ein äußerst kleiner Wert & bei Juan Carlos wohl nicht mehr anzutreffen.
    Bei 0,30 (€) = 0,60 Mi€ pro Stück.
    Sammlergruß SB

• baphomet
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    12. Oktober 1978 (47)
    • 4. April 2009 um 11:07

Nee, 0,30 Pesetas dürfte richtig sein. Ist die erste Dauerserie mit Juan Carlos gewesen. Habe auch noch einige Bogenteile, die ich als Kind aus dem Urlaub mitgenommen hatte. Wenn es nicht irgendwelche Plattenfehler geben sollte, dürfte der Wert eher gering sein.

Gruß
    Manuel

• SammlerBernd
    Gast
    • 4. April 2009 um 11:08

Echt?-
    haste auch die Nr.- dann sehe ich gleich mal nach...
    Gruß SB

• SammlerBernd
    Gast
    • 4. April 2009 um 11:17

Also
    es ist die Nr. 2304 aus der Frm.-Serie Juan Carlos von 1977
    Wert **/o 0,10 Mi€.
    Also,
    @ Keine Ahnung, das vermeintliche Schnäppchen hat sicherlich (wieder) der Händler/ VK mit dir gemacht... :(
    Gruß SB

• germancolonies
    neues Mitglied
    Geburtstag
    25. Oktober 1971 (54)
    • 4. April 2009 um 13:37

Hallo zusammen,

ich habe zwar keine Ahnung von spanischen Briefmarken.

Aber ein Bogensegment mit 9 Leerfeldern sollte doch schon etwas mehr Wert sein als 0,10 Mi€ pro Stück.

Schöne Grüße aus Bonn

• Phila_Tom
    Stamm Mitglied
    • 4. April 2009 um 14:00

germancolonies:

Da sind keine Leerfelder. Das ist ein 100er Bogen, waagrecht gefaltet, bei dem in der rechten oberen Ecke fehlen.

Gruß
    Phila_Tom

• SammlerBernd
    Gast
    • 4. April 2009 um 14:27

Erstaunlich finde ich jedenfalls, wozu ein derart kleiner Wert gebraucht wurde. Dieser Wert entspricht dem Wert von 0,0018 €, also 0,18 c.
    Da sind ja die Druckkosten höher, als die Frankaturkraft.
    Vlt. für (Blanko)-Stempelzwecke ?
    Die Bewertung mit diesen 0,10 Mi ist übrigens eine Pauschalierung.
    Die 0,25 & die 6 Ptas. werten im Normal-Papier übrigens das Gleiche.
    Das Dolle ist ja wieder die Suggerierung eines Schnäppchens für dieses Stück "Tapete". 1 € = 166,386 Ptas
    SB

• DrMoeller_Neuss
    erfahrenes Mitglied
    • 4. April 2009 um 15:24

Die spanische Post hat Büchersendungen subventioniert. Um Mißbrauch auszuschliessen, durften die nicht umsonst aufgegeben werden, sondern mussten frankiert werden.

Büchersendungen kosteten vom 1.11.1987 bis zum 3.11.1990 0,50 Pts pro 50 gr beim Versand durch Schulen und 0,60 Pts pro 50 gr beim Versand durch Verlage, Buchhandlungen etc.
    Diese Tarife konnten somit nur unter Verwendung von den "Kleinstwerte" dargestellt werden. Es gab auch noch Marken zu 0,50, 0,25 und 0,10 Pta (letztere = 0,06 Euro cent, d.h. die ganze Auflage von 1989 hat einen Frankaturwert von 6000 EUR gehabt, die Druckkosten dürften bei weitem höher gewesen sein - immerhin 100.000 Bögen !)

• DrMoeller_Neuss
    erfahrenes Mitglied
    • 4. April 2009 um 15:31
    Zitat

Original von KeineAhnung1
    Hallo,

ich habe keine Ahnung, daher auch mein Mitgliedsname. Und zwar wollte ich gültige spanische Briefmarken bei Ebay kaufen und habe versehentlich die folgenden ersteigert. Der Verkäufer sagte, dass ich ein Schnäppchen gemacht habe. Aber ich möchte diese verkaufen, will aber erst wissen, welchen Wert ich ansetzen soll.

Farbe: blau
    Motiv: Juan Carlos
    Aufschrift: 0,30 PTA, Espana, Correros
    Land: Spanien

Es ist ein ganzer Bogen, der ursprünglich mal 100 Stück waren, von denen aber 9 Stück fehlen.

Sehen aus wie neu.

Was könnten die Wert sein? Und wo kann ich sonst fragen?

Danke

Grüße

Alles anzeigen

Zum Wert: postfrisch sind diese Marken Massenware. Es suchen aber immer wieder Sammler Randzudrucke und Bogenteile. Wenn Du auf zwei dieser Sammler gleichzeitig gerätst, kann so ein Bogen schon für einige EUROs wegehen. Ansonsten eben nur für 1 EUR.

P.s. gestempelt sind diese Marken gar nicht so häufig, auf Bedarfsendungen (d.h. frankierte Büchersendungen, siehe mein Posting) dürften es wohl moderne Raritäten sein. Die Marken gab es nur auf wenigen großen Postämtern. Ich gehe davon aus, dass die Verlage lieber ein paar Centavos verschenkt haben, und auf den nächst höheren Peseta frankiert haben, als diesen Marken hinterherzurennen !

• Ron Alexander
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Mai 1984 (41)
    • 4. April 2009 um 16:52

Auch wenns nicht zum Thema gehört, vielen Dank für die interessanten Informationen, wusste ich alles nicht. Wirklich klasse und sehr interessant :)

Sammelgebiet:
    Französische Besatzungszone Württemberg
    Stetig auf der Suche nach Besonderheiten und Abarten der FZ Württemberg

• KeineAhnung1
    neues Mitglied
    • 6. April 2009 um 07:13

Hallo an alle,

super und danke für die Antworten! :)

Ich habe auch nur wenig bezahlt, möchte auch nur das wieder raus haben, was ich investiert habe.

Aber total interessant war es etwas über ein Thema zu lesen, mit dem ich mich nur mal als Kind befasst hatte (da habe ich noch so ein altes Album herumliegen).

Viel Spass weiterhin in diesem netten Forum,

Liebe Grüße

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™