Irgendwann muss doch in Japan eine Von-Links-nach-rechts-links-rechtsschreibe-Rechtschreibreform statt gefunden haben.... ![]()
Die älteren für mich unleserlichen Schriftzeichen sind spiegelverkehrt zu den offensichtlich neueren....
Kann ich alle Marken, die das Blumensymbol (wie linke Marke) im Kreis haben, beruhigt nach Japan einordnen?
leomemmi
Japan - Schriftweise
-
leomemmi -
27. März 2009 um 22:07
-
-
jo,
die erste ist noch vor´45- sieht man am Chrisanthenum ( ehemal. Kaiserwappen von Hirohitho). Die 2. ist ein kleiner Frm.-Wert zu 10 Y.
Sammlergruß SB -
....also ab ca. 1945 haben alle Japaner ihre Buchstaben/Schriftzeichen anders herum gemalt/geschrieben?
SammlerBernd, weisst Du denn auch, welche , die alte oder die neue Art, von links nach rechts ist?
Gruß an das allwissende(?) Urgestein von leomemmi -
Also in Japan wird auch heute noch von rechts nach links und oben nach unten gelesen und geschrieben. Bücher und Mangas (die japanischen Comics) erscheinen so. Für gaijins gibt es die wichtigsten Hinweise auf Englisch auf z.B. Bahnhöfen und Flughäfen.
Ob das bei Briefmarken auch so, weiß ich jetzt nicht, würde aber mal vermuten, das auch da die rechts-nach-links-Schreibweise verwendet wird. Was ja Sinn machen würde ...skabene
-
Nee leomemmi,
bei dieser Frage muß ich leider auch passen....

Wenn du gefragt hättest- woran erkennt man denn eine Japanerin im Treppenhaus- dann event. per PN.

Gruß SB -
Ich frage jetzt: Woran erkennt man eine Japanerin im Treppenhaus? Bitte eine PN an mich!!!!!!!!!!!!!!!
noch eine Frage:
Ist das auch Japan mit einer Chrysanthemum , etwas stilisiert, oder ein anderes Land?
gruß, leomemmi -
nee das ist China- Dr. Sun Yat Sen der Gründer der Rep. China in den 20-iger Jahren...
SB -
....und der Treppenwitz per PN?????
leomemmi -
...erzähl ich nicht weiter, versprochen...
leomemmi -
Zitat
Original von skabene
Also in Japan wird auch heute noch von rechts nach links und oben nach unten gelesen und geschrieben. Bücher und Mangas (die japanischen Comics) erscheinen so. Für gaijins gibt es die wichtigsten Hinweise auf Englisch auf z.B. Bahnhöfen und Flughäfen.
Ob das bei Briefmarken auch so, weiß ich jetzt nicht, würde aber mal vermuten, das auch da die rechts-nach-links-Schreibweise verwendet wird. Was ja Sinn machen würde ...skabene
Wenn heutzutage in Japan von rechts nach links geschrieben wird, muss ja früher, siehe am Briefmarkenbeispiel (Scan oben) anders herum geschrieben worden sein.

Oder? Gruß, leomemmi -
Zitat
Original von leomemmi
Wenn heutzutage in Japan von rechts nach links geschrieben wird, muss ja früher, siehe am Briefmarkenbeispiel (Scan oben) anders herum geschrieben worden sein.
In Japan wurde immer von rechts nach links und von oben nach unten geschrieben und gelesen. Und so erschienen auch schon früher Schriftrollen und später Bücher. Und so ist es auch heute noch. Um dir einen Eindruck davon zu machen, gehe mal in einen Comicshop, so in deiner Nähe einer ist, und nimm' dir mal einen Manga aus dem Regal. Den mußt du von hinten nach vorne, also von rechts nach links durchlesen. Denn die erscheinen schon seit mehreren Jahren auch bei uns in originaler Leserichtung.
Zu deinen Marken, die du ganz am Anfang zeigst:
Hier siehst du gut, das sich die Schreibrichtung zumindest bei den Briefmarken irgendwann geändert hat. Erkennbar ist das am ersten sehr charakteristischen Zeichen des Wortes "Nippon": Bei der linken, der alten Marke, steht es ganz rechts, also wird von rechts nach links gelesen. Bei der zweiten, der neueren Marke steht es ganz links, also wird hier von links nach rechts gelesen.
Das, was du als spiegelverkehrt ansiehst, gibt es also nicht. Es ist lediglich ein Wechsel der Schreibrichtung. Was auch erkennbar ist daran, das sich vor allem das jeweils dritte und vierte Zeichen auf den Marken leicht unterscheiden. Das zeigt wiederum, das sich auch die japanische Schrift, die sich aus insgesamt drei Alphabeten zusammensetzt (aber das führe ich jetzt hier nicht weiter aus, das wird dann doch zu komplex
) immer wieder mal leicht verändert.
Hin und wieder findet sich das Wort auch senkrecht geschrieben auf Marken, in der Leserichtung von oben nach unten, wie es die Japaner gewohnt sind.
Es hat also irgendwann einen Wechsel der Schreibrichtung bei den Briefmarken gegeben, ich vermute mal, nach dem 2. Wk.Sollte ich da noch mehr in Erfahrung bringen, wirst du es hier lesen.
skabene
-
Zitat
Original von skabene
(aber das führe ich jetzt hier nicht weiter aus, das wird dann doch zu komplex
)skabeneIch kann auch komplexere Sachen aufnehmen

Auf jeden Fall:
Schönen Dank für die Ausführungen!
leomemmi -
@ leomemmi:
Dann empfehle ich mal den folgenden Artikel: Die japanische Schrift
Besser könnte ich es auch nicht erklären.
Sehr wahrscheinlich wirst du beim Aufruf gefragt, ob ein japanischer Font installiert werden soll. Das kannst du ablehnen, denn zum Verständnis des Textes ist das nicht wichtig. Es werden dann nur die Schriftzeichen nicht dargestellt.
Schönen Sonntag.
skabene
-
Grundsätzlich erscheinen alle "wissenschaftlichen" Bücher/Aufsätze in der Schreibweise von links nach rechts.
Blogs und fast aller Internetkram wird auch waagerecht und vlnr eingestellt.Alles andere von oben nach unten und von rechts nach links. Insbesondere Zeitungen, Illustrierte, "Unterhaltung", Romane, Staßen- und Namensschilder...
Bestimmte Bereiche sind amtlich nicht reguliert, da kann jeder es machen, wie er will.
Die japanische Post hat ihre Inlands-Datenstempel mit Wirkung zum 1. Juni 1949 in die Schreibweise vlnr umgestellt. Ungeführ um diesen Dreh herum wurde das vermutlich allgemein umgestellt.
Es gab aber schon in den 1930er Jahren eine starke Bewegung für die als "westlich und "modern" angesehene Schreibweise vlnr/waagerecht. Viele Illustrierte machten bereits so auf.
Gruß
ligneN -
Wolffi
18. August 2024 um 13:16 Hat den Titel des Themas von „Japan“ zu „Japan - Schriftweise“ geändert.