1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Altdeutschland

Bayern - Burg Ebernburg/Pfalz - 1919 Burg-/Kriegskarte

• Luitpold
  • 21. März 2009 um 12:29
  • Luitpold
    erfahrenes Mitglied
    • 21. März 2009 um 12:29

Hallo Zusammen und besonderer Gruß an alle Pfälzer!

So könnte es gewesen sein:
    Es war in den politisch und wirtschaftlich nicht einfachen Tagen des Jahres 1919. Da bestieg ein Briefmarkensammler in der Pfalz die Ebernburg (kennt die jemand?). Die Postkarten von dort ließ er am 26. Oktober vormittags im hiesigen Postamt stempeln.
    Oder war es einfach so, dass die Überbestände des Satzes Mi. 136 - 151 einfach irgendwie “verwertet” werden musste? Schließlich steht da im Michel: wegen Markenmangels in der Pfalz (die noch bayrisch war) wurden diese “Deutsche Reich”-Marken mit “Freistaat Bayern” überdruckt. Da zu viele überdruckt wurden, wurden die Marken später dann in ganz Bayern verwendet.

So gesehen, nur wieder ein philatelistisches Souvenir aus historischer Zeit?
    Fast 90 Jahre später dienen die Karten als Schlusspunkt meiner Sammlung, wobei der Überdruck “Freistaat Bayern” der Beginn einer neuen Sammlung sein könnte.

Luitpold

Bilder

• Burg 1.jpg
      • 177,6 kB
      • 640 × 986
      • 111
    • Burg 2.jpg
      • 68,29 kB
      • 640 × 407
      • 142
  • bayern klassisch
    Gast
    • 21. März 2009 um 13:00

Lieber Luitpold,

da du ja die Pfälzer Franktion angesprochen hast, zu der ich mich zähle, will ich dir auch keine Antwort schuldig bleiben:

Dergleichen Karten gab es ohne Ende, wenngleich in zahllosen Varianten.

Praktisch jede Erinnerungs- oder Grußkarte, die mit der Post befördert wurde, hatte irgendeinen Text, und wenn der nur aus 3 oder 4 Wörtern bestand.

Es gab aber viele, die einfach ein Souvenir von einem Ort wollten, und die gleichzeitig, wie wir heute, dem Briefmarkensammeln verfallen waren. Die "Werke" dieser lieben Spezies sehen dann so aus wie deine Karte, die ich für in allen Teilen echt halte.

Es ging hier nicht, wie heute, um portorichtiges Frankieren, sondern allein um die Erhaltung der Erinnerung an eine schöne Wanderung auf eine romantische Burg(ruine) in Verbindung mit einer philatelistischen Facette, hier 4 Briefmarken.

Obwohl es damals den allermeisten Menschen in unserem Land schlecht, teils sehr schlecht ging, kamen diese Geldverschwendungen allein in Bayern vielhunderttausendfach vor und, als das Geld immer weniger wert wurde (diese Zeiten kommen leider wieder), wurde draufgepappt, was das Zeug hielt.

Man kann diese Sachen lieben als Zeitzeugen philatelistischer Geschichte, man muss es aber nicht ...

Liebe Grüsse von bayern klassisch

Einmal editiert, zuletzt von bayern klassisch (21. März 2009 um 13:00)

• Wolffi 13. September 2021 um 09:40

Hat den Titel des Themas von „Burg Eberrnburg/Pfalz - 1919 Burg-/Kriegskarte“ zu „Bayern - Burg Ebernburg/Pfalz - 1919 Burg-/Kriegskarte“ geändert.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™