1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken

Wertschätzung eines Bogens mit Plattenfehler

• Wertermittlung
  • Stamp_Charly
  • 15. März 2009 um 14:51
  • Erledigt
  • Stamp_Charly
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    18. Januar 1981 (45)
    • 15. März 2009 um 14:51

EIn hallo in die Runde,

bin eigentlich nicht der "Bogen"-Sammler direkt, ein paar habe ich doch in meiner Sammlung... und da stellt sich mir die Frage wie das so mit der Wertbestimmung ist; der Ganze Bogen hat ja seinen Katalogwert und seinen wahren Marktwert (je nach Erhaltungszustand, Bogennummer etc.)... wie ist das dann wenn noch Plattenfehler hinzukommen; kann man die quasi zum Bogen-Wert hinzuaddieren oder wie ?(

Danke im vorhinein und mit freundlichen Sammlergrüßen,

Charly

P.S.: was ist denn so die beste Aufbewahrungsform eines Bogens? So ein Bogen ist ja meistens größer als A4...

Gesucht - Ergänzungen für meine Heimatsammlung "Rotenturm an der Pinka/ Vasvörösvár", früheres Deutsch-Westungarn.

• mx5schmidt
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    25. September 1958 (67)
    • 15. März 2009 um 15:02

Hallo Stamp Charly,

für die Aufbewahrung gibt es Bogenmappen bzw. die üblichen Briefmarkenseiten der einschlägigen Anbieter, die größer sind als A4.

Für eine Einschätzung des Netto-Preises mußt Du "uns Experten" schon jeweils einen Scan des Bogens bzw. wenigstens eines Teils davon zeigen!

Liebe Grüße

mx5schmidt

nugman
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    25. September 1964 (61)
    • 15. März 2009 um 21:22
    Zitat

Original von Stamp_Charly
    der Ganze Bogen hat ja seinen Katalogwert und seinen wahren Marktwert (je nach Erhaltungszustand, Bogennummer etc.)... wie ist das dann wenn noch Plattenfehler hinzukommen; kann man die quasi zum Bogen-Wert hinzuaddieren oder wie ?(

Hallo Charly,

Im Prinzip ja. Ist aber auch hier wie bei Allem: Angebot und Nachfrage. Häufig vorkommende PF werten einen Bogen kaum auf, seltene um so mehr. Zeig doch mal das gute Stück, vielleicht fällts ja in mein Sammelgebiet.
    Zur Aufbewahrung: Wie mx5schmidt schon gesagt hat gibt diverse Anbieter. Am besten bewährt haben sich bei mir Kobra. Kannst ja mal bei ebay nach Kobra B3 oder B5 suchen (oder "Kobra Bogenalbum"). Da passen 100 Bögen rein. Wenn du nur einige Bögen hast reicht auch eine Bogenmappe (ca. 20-30 Bögen).

Gruß Jens

Gebiete: Komplette Bögen Bund (bis Nr. 1753), Berlin, Saarland (ab Nr. 379), DDR (inkl. Beitrags- und Spendenmarken), Weihnachtssiegelmarken/Tuberkulosemarken
    BogenWiki (aktuell rund 13.200 Bögen/Klb/Blocks) - Literaturliste
    Mitglied in der ArGe Posthorn/Heuss und DDR-Spezial

• Stamp_Charly
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    18. Januar 1981 (45)
    • 16. März 2009 um 10:37

Danke einmal für die Antworten von euch beiden; dann werd ich mir mal eine Bogenmappe (die ja ausreichen dürfte) zulegen zur sicheren Aufbewahrung.

Und meine Frage bezüglich des Wertes eines Bogens mit Plattenfehler war als generelle Frage gemeint, ob der Plattenfehlerwert jetzt einfach hinzugezählt wird zum Bogenwert. Ob meine Bögen Plattenfehler haben, kann ich sagen da ich selber zumindest keine gefunden habe leider. Aber vielleicht kann ja ein Spezialist was genaures sagen wenn er die HAN-Nr. sieht zb und dadurch weis da gibts was drauf ?(

Alle Bogen einscannen wäre viel (mal sehn falls doch benötigt bitte sagen) :)
    Folgende Bögen sind in meinem Besitz,vielleicht sind mir ja Plattenfehler, Abarten oder sonstiges entgangen (falls für diesen Bogen bekannt) und ich brauch ne Brille (bin ja auch so blind und find nicht mal eine HAN-Liste im Michel-Spezial obwohl es eine gibt glaub ich) :ups:

Dt. Reich: 252 HAN H 7960.22
    254 HAN H 2940.23
    255 HAN H 4255.23
    256 HAN H 4318.23
    257 HAN H 5041.23
    285 HAN 3468
    301A HAN 4618 (Strichleiste 7 Dunkelgrüne Striche,dazwischen 6 Hellgrüne Striche)
    301A HAN 8008 (Strichleiste 7 Dunklegrüne Striche)
    314A P HAN H 5853.23
    317A P HAN H 6587.23
    Dt. Reich Dienstmarke: 73 HAN H 8006.22

Danke und Gruß,
    Charly

Gesucht - Ergänzungen für meine Heimatsammlung "Rotenturm an der Pinka/ Vasvörösvár", früheres Deutsch-Westungarn.

Einmal editiert, zuletzt von Stamp_Charly (16. März 2009 um 10:47)

nugman
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    25. September 1964 (61)
    • 16. März 2009 um 17:53

Hallo Charly,

OK, Deutsches Reich ist nicht ganz mein Gebiet (siehe unten). Da muss ein anderer Spezi ran.

Gruß Jens

Gebiete: Komplette Bögen Bund (bis Nr. 1753), Berlin, Saarland (ab Nr. 379), DDR (inkl. Beitrags- und Spendenmarken), Weihnachtssiegelmarken/Tuberkulosemarken
    BogenWiki (aktuell rund 13.200 Bögen/Klb/Blocks) - Literaturliste
    Mitglied in der ArGe Posthorn/Heuss und DDR-Spezial

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™