1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Briefmarken Allgemein

"Bestes" Auktionshaus Absatz spez. Russland Ware / komplette Bögen RSFSR / Zaristisches Russland ?

• su-stamps
  • 13. März 2009 um 12:15
  • su-stamps
    neues Mitglied
    Geburtstag
    21. September 1982 (43)
    • 13. März 2009 um 12:15

Hallo Zusammen,

Ich habe von einem bekannten, ein relativ großes Lot an kompletten Bögen Russland / RSRSR (mit Druckfehlern) und etwas Bürgerkriegsgebiete zum weiterveräußern bekommen. Insgesamt über 100 Bögen.

Die einzelnen Marken an sich, sind nichts besonderes. Interessant sind jedoch die Bögen an sich, da viele Kontrollzeichen / Bogennummern etc. haben.

Lt. Auskunft meines Freundes und meinen eigenen Recherchen, habe ich schonmal 8 Bögen mit einem Preis (lt. Soloviev und andere) zwischen (umgerechnet Rubel -> Euro) von je 3000 - 12000,- EUR pro Bogen gefunden.
    Wer die Kataloge und Preise von Soloviev kennt, weiß das der Wert sogar eher höher anzusetzen ist.

Wie gesagt, ist aber natürlich eine sehr spezielle Geschichte die einen eher beschränkten Käuferkreis hat. Deswegen würde ich eher max. 30% des Katalogpreises ansetzen (tut aber auch nichts zu Sache).

Welches Auktionshaus könntet Ihr mir für dieses Material empfehlen ?

Hatte letzte Woche einen Mitarbeiter von einem Auktionshaus da und er wollte mir (wahrscheinlich bedingt durch mein junges Alter / oder evtl. Unkenntnis des Materials) max. 5000,- EUR für geben / bzw. ausrufen lassen.

Mir ist klar, das Ihr ohne Bilder nichts zum Wert etc. sagen könnt, aber darum geht es hier auch gar nicht...

Die Fragen wären:

1. Welches Auktionshaus würdet Ihr mir empfehlen ?
    2. Wer kennt sich mit so spezieller Materie aus ?
    3. Bei wem bekomme ich eine faire Bewertung / Ausrufpreis

Ohne fortgeschrittene Kenntnise zu diesem Material zu haben, kann ich aber definitiv sagen das der Verkaufspreis mindestens bei 13-16 K liegen müßte.

--> Würde es also sehr begrüßen, wenn Ihr mir jemanden empfehlen könntet, der nicht versucht mich "übers Ohr zu hauen" und das Material Objektiv beurteilen kann...

Vielen Dank im Vorfeld und beste Grüße !

:hilfe:

• Lacplesis
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    14. Oktober 1967 (58)
    • 13. März 2009 um 16:26

Das Problem an den Soloviev und Standard Collection Preisen ist, das es Russische Marktpreise sind. Und die sind deutlich höher als hier (teilweise bis zum 4x der hiesigen Preise).

Es gibt sowieso nur einen in Deutschland, wo Du mit den Bögen sinnvoll hin kannst:
    Nagl Auktionen, Bamberg

Ich bin etwas skeptisch, was dein Wertvorstellungen angeht, weil ich über längere Zeit die Verkaufserlöse von Bögen auf ebay beobachtet habe. Da müßtest Du schon was echt gutes haben. Kannst Du nicht mal die Michelnummern der besseren nennen? Bilder braucht man dafür eh nicht, wenn die Bögen komplett sind.
    Ich bin neugierig :)

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.

Voltaire

• soaha
    erfahrenes Mitglied
    • 13. März 2009 um 19:11

Hallo,

es ist normal das die jeweiligen "Sachen" im Land von dennen sie her stammen höhere Preise erziehlen.

Dies muss man in die Rechnung einbeziehen und vieles ist auch der Marktstimmung überlassen, hier können sich auch relativ hohe preis Schwankungen ergeben.

Wenn 5000.- als mindest Ausruf schon mal angesetzt sind, kann es ja nur besser werden.

Der Ausruf ist nicht immer das entscheidente. Die Bewertung ist wichtig.
    In der Auktion ist man sowieso der Laune des Marktes ausgesetzt.

MfG
    soaha

Verstehen heißt verstehen wollen.

• su-stamps
    neues Mitglied
    Geburtstag
    21. September 1982 (43)
    • 13. März 2009 um 21:33

@ Lacplesis

Ich bin mir wegen der Sache mit den Preisen durchaus bewußt. Ich habe aber nur einen wirklich sehr zuverlässigen Kontakt in Russland und dieser hat seine Kunden aus dieser (ursprünglichen) Sammlung komplett bedient.
    Um es kurz zu machen: Habe zu viele schlechte Erfahrungen mit russischen Käufern gemacht, um die Ware direkt anzubieten.

Hätte z.B. folgende Bögen da:

Michel: Soloviev Typ No. Preis Rubel:
    63 I A a Seite 25 / 1 K LW 3 400000
    75 I A a 50 K LG --- 560000
    68 I A b 7 K LW 6 96000
    74 I A a 35 K LG --- 72000
    80 A x b II 7 R --- ---- ---------
    77 A x a 1 R LG Linien 35000
    73 I A a 25 K LG --- 48000
    80 C x b II 7 R

außerdem lt. Michel
    73 II A c
    78 A x
    66 II A b
    Koltschak Armee: 2 A
    77 B x b Doppelbogen

Das ist nur ein Ausschnitt den ich jetzt auf die schnelle zusammengestellt hab, viele der besseren sind hier gar nicht erwähnt.
    Hab einfach das genommen was am nächsten lag.

Natürlich sind das gro relativ günstige Werte / Bögen. Wie bereits erwähnt, ist mehr eine Geschichte für Spezialisten. Top Marken (als Einzelwert) sind hier sicher nicht dabei.

• su-stamps
    neues Mitglied
    Geburtstag
    21. September 1982 (43)
    • 13. März 2009 um 21:38

@ Soaha

Bei dem Ausrufpreis, wäre mir das Risiko einfach zu groß die Bögen unter Wert zu verkaufen.

Ich bin auch kein absoluter Auktionsneuling, hab auch Ahnung von den russischen Briefmarken, nur leider nicht in diesem speziellen Sammelgebiet (komplett Bögen).

Das es in Russland "unter Umständen" mehr Geld bringen würde, liegt auch auf der Hand. Würde da aber keine Auktion kennen, der ich solches Material anvertrauen würde...

mfg

• Lacplesis
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    14. Oktober 1967 (58)
    • 14. März 2009 um 19:50

Ja, das sind schon recht ordentliche Stücke :)

Um jetzt mal auf die "westlichen" Auktionshäuser zu kommen:

Die wirklich großen Fische sind nur an wirklichen Highlights interessiert und da fallen Bogen wegen des geringen Sammlerkreises nicht daunter.
    Dem Sammlerkollegen mit dem Unikat Romanow-Markenheftchen, der hier vor ein paar Monaten nachgefragt hat, habe ich zu Corinphila geraten.
    Du könntest auch bei Cherrystone anfragen, aber ob es besser ist die Marken in die USA zu schicken als nach Russland?

Ich würde weiterhin sagen Nagl Bamberg ist der richtige für dein Material.

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.

Voltaire

• su-stamps
    neues Mitglied
    Geburtstag
    21. September 1982 (43)
    • 14. März 2009 um 20:14

Hallo !

Ja das sind schon tolle Sachen dabei, hätte die auch gern in meiner Sammlung ;)

Ist aber etwas über meinem Budget... :jaok:

Habs bei Cherrystone und Raritan Stamps probiert, aber von beiden keine Antwort bekommen. Wobei Cherrystone wohl eine gute Adresse für das Material wäre.

Muss gestehen, hab zuvor noch nie was vom Nagl gehört. Werde Ihn aber nächste Woche mal kontaktieren.

Mir ist auch Auktionshaus Köhler empfohlen worden, was hälst Du von dennen ?

Danke für die Unterstützung !

Grüße

P.S. Romanow - Markenheftchen ??? Für sowas hätte ich sofort einen Käufer....

• nsc
    neues Mitglied
    Geburtstag
    8. November 1956 (69)
    • 14. März 2009 um 20:21

hallo.

köhler in wiesbaden ist ein großes auktionshaus, aber man kann auch beim potsdamer philatelistischen büro gut verkaufen, vor allem sachen aus dem osten. sind beide seriös.

mfg

nsc

• Lacplesis
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    14. Oktober 1967 (58)
    • 14. März 2009 um 20:36

Nagl macht seit 1995 Russland Fachauktionen. Der ist auf solches Material spezialisiert.

Voltaire

• su-stamps
    neues Mitglied
    Geburtstag
    21. September 1982 (43)
    • 14. März 2009 um 20:53

Ja, werd auf jeden Fall mal vorbei schauen. Ist bei mir gleich um die Ecke. Der hat sicher auch noch anderes interessantes Material da...

Danke nochmal für die Hilfe !

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™