Hallo Zusammen,
Ich habe von einem bekannten, ein relativ großes Lot an kompletten Bögen Russland / RSRSR (mit Druckfehlern) und etwas Bürgerkriegsgebiete zum weiterveräußern bekommen. Insgesamt über 100 Bögen.
Die einzelnen Marken an sich, sind nichts besonderes. Interessant sind jedoch die Bögen an sich, da viele Kontrollzeichen / Bogennummern etc. haben.
Lt. Auskunft meines Freundes und meinen eigenen Recherchen, habe ich schonmal 8 Bögen mit einem Preis (lt. Soloviev und andere) zwischen (umgerechnet Rubel -> Euro) von je 3000 - 12000,- EUR pro Bogen gefunden.
Wer die Kataloge und Preise von Soloviev kennt, weiß das der Wert sogar eher höher anzusetzen ist.
Wie gesagt, ist aber natürlich eine sehr spezielle Geschichte die einen eher beschränkten Käuferkreis hat. Deswegen würde ich eher max. 30% des Katalogpreises ansetzen (tut aber auch nichts zu Sache).
Welches Auktionshaus könntet Ihr mir für dieses Material empfehlen ?
Hatte letzte Woche einen Mitarbeiter von einem Auktionshaus da und er wollte mir (wahrscheinlich bedingt durch mein junges Alter / oder evtl. Unkenntnis des Materials) max. 5000,- EUR für geben / bzw. ausrufen lassen.
Mir ist klar, das Ihr ohne Bilder nichts zum Wert etc. sagen könnt, aber darum geht es hier auch gar nicht...
Die Fragen wären:
1. Welches Auktionshaus würdet Ihr mir empfehlen ?
2. Wer kennt sich mit so spezieller Materie aus ?
3. Bei wem bekomme ich eine faire Bewertung / Ausrufpreis
Ohne fortgeschrittene Kenntnise zu diesem Material zu haben, kann ich aber definitiv sagen das der Verkaufspreis mindestens bei 13-16 K liegen müßte.
--> Würde es also sehr begrüßen, wenn Ihr mir jemanden empfehlen könntet, der nicht versucht mich "übers Ohr zu hauen" und das Material Objektiv beurteilen kann...
Vielen Dank im Vorfeld und beste Grüße !