1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Sonstige Marken
  5. Zeppelin-Post

Ist diese Zeppelin-Karte echt oder nicht ?

• robertoli
  • 12. März 2009 um 19:51
  • robertoli
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    26. Juni 1966 (59)
    • 12. März 2009 um 19:51

Hallo!

Ich würde gerne die Meinung der Experten darüber erfahren, ob diese Karte echt sein könnte oder evtl. eine Ganzfälschung.

Die Karte ist mit 2 RM Polarfahrt-Marke, aber für die 1. Südamerika-Fahrt abgegeben. Die Bestimmung ist USA, wahrscheinlich über Südamerika. Ein Ankunftsstempel RIO sehe ich schon. Es ist aber keinen Ankunftsstempel in USA zu sehen, auch auf der Bildseite der Karte nix davon.

Kann dieses Ganzstück echt sein, oder ein gut gemachte Fälschung? Wenn echt, dann wäre ja eine schöne Mischung von Polar- und Südamerikafahrt, stimmt? Und wenn sie echt wäre, was wäre der evtl. Katalog- und möglicher Verkaufswert?

Herzlichen Dank im voraus,
    robertoli

Bilder

• Polar auf SA-Fahrt.jpg
      • 109,04 kB
      • 700 × 447
      • 400
  • lebenslauf
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    17. Mai 1934 (91)
    • 12. März 2009 um 21:28

robertoli
    Deine schöne Karte zur 1. Südamerikafahrt 1931 des Luftschiffes LZ 127 "Graf Zeppelin" ist in allen Teilen echt.
    Da die Karte von Rio in die USA nicht mit Luftpost befördert wurde, ist auch kein Ankunftsstempel am Zielort abgeschlagen worden.

Sieger-Katalog-Nr. 124 Ca, Katalogpreis Euro 90,- ohne Berücksichtigung der 2-Mark Polarfahrt.

Gruß lebenslauf

Mein Sammelgebiet: Zeppelin- und Luftpost bis 1939, Straßenbahnpost und alles was nicht in den Katalogen steht.

Mein Sammelgebiet:
    Zeppelin- und Luftpost bis 1939, Straßenbahnpost und alles was nicht in den Katalogen steht.

• balf_de
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    26. August 1943 (82)
    • 13. März 2009 um 12:14

Hallo Robertoli!
    Der Beurteilung von Lebenslauf ist nichts hinzuzufügen - ein schöner Beleg!
    Häufig folgt bei Zeppelinpost die Frage, ob man Katalogbewertung der Fahrt und Michelwert der Frankatur addieren darf.
    Im Michel-Zeppelinpostkatalog steht dazu Folgendes:
    "Bewertung der Belege mit Zeppelin- und/oder hochwertigen Frankaturen:
    50% vom Katalogpreis der Fahrt un zuzüglich 50% der Briefbewertung der Marken"
    Nach Michel- Zeppelinpost-Katalog wäre demnach zu rechnen:
    Nr. 457 Einzelfrankatur auf Brief: 320 Euro - 50% =160 Euro
    Nr. 216) b: 70 Euro - 50% = 35 Euro
    Das ergibt eine Bewertung von ca. 200 Euro.
    Allerdings ist diese Art der Bewertung problematisch, wenn die beiden Werte stark differieren: es kann leicht passieren, dass ein Brief weniger wert ist, weil er mit dem Zeppelin befördert wurde (?). Andererseits muss man aber wissen, dass die deutschen Zeppelin-Marken im Katalog reichlich überbewertet sind.
    Viele Grüße
    balf_de

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™