1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken

Verschiedene Exemplare

• Wertermittlung
  • ChrisK
  • 10. März 2009 um 10:39
  • Erledigt
  • ChrisK
    neues Mitglied
    • 10. März 2009 um 10:39

Hallo,

Ich habe meine alte Sammlung von Briefmarken entdeckt. Besonders wertvolle Exemplare werden denke ich leider nicht dabei sein, jedoch gibt es Einige, welche noch nicht aus dem Bogen herausgestanzt sind (ich weiß leider nicht die Fachbezeichnung dafür, aber ich denke es ist klar, was ich mit "Bogen" oder "Rahmen" meine ;) ), und welche meist Erstauflagen sind.
    Ich würde mich über Werteinschätzungen (Einzelwerte und eventuelle Verkaufspreiseinschätzungen) sehr freuen!

Anmerkung: Mit "gestempelt" meine ich diese Erstausgabenstempel, auf welchen meist nicht mehr als der Markenname, das Datum und der Vermerk "Erstausgabe" verzeichnet sind!

Nr.1: Erstausgabe vom 9.august 2001, in einem Pappumschlag.
    Im Umschlag selbst finden sich folgende Informationen:

Entwurf: Detlef Glinski, Berlin
    Druck: Mehrfarben-Offsetdruck der Wertpapierdruckerei Leipzig GmbH
    Größe: 35 x 35
    Und den oben angegebenen Ausgabetag.

Nr.2: , Erstausgabe vom 9.9.1994, im Originalrahmen, gestempelt

Nr.3: (Nicht mein Ebayaccount), allerdings ist mein Exemplar UNgestempelt

Nr.4: Erstausgabe im Originalrahmen, 1991, gestempelt

Nr.5: ungestempelt, Originalrahmen

Nr.6:

Die beiden in einem Rahmen, ungestempelt

Dann hab ich noch eine aus einem Land, welches ich nicht erkennen kann, eine aus Tanzania und ein viererset aus kambodscha, diese werd ich jedoch noch nachträglich einscannen, da ich im netz dazu nichts gefunden habe.

Vielen Dank im Vorraus für eure Einschätzungen!

• CHDDK
    Gast
    • 10. März 2009 um 11:41

Hallo ChrisK,

Du zeigst über Deine Links Marken der Deutschen Post. Die Marken, welche ausschließlich DM-Nominale besitzen (also alle Ausgaben vor November 2001), haben keine Gültigkeit zum Frankieren von Postsendungen mehr. Es gibt von ihnen so viele auf dem Markt, dass komplette postfrische Jahrgänge (also unbenutzte Marken, so wie am Postschalter gekauft) der 1970er bis 1990er Jahre kaum mehr als 2-3 Euro Verkaufserlös bringen. Einzelne Marken, wie von Dir gezeigt (egal ob gestempelt oder postfrisch), haben praktisch 0.-€ Verkaufswert. Alle Marken, die bereits eine Wertangabe in € besitzen, kannst Du noch uneingeschränkt für Briefe, Postkarten usw. verwenden.

Viele Grüße,

Harald

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™