1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken

Dringende Hilfe, bitte!

• Wertermittlung
  • squarn
  • 8. März 2009 um 19:10
  • Erledigt
  • squarn
    neues Mitglied
    Geburtstag
    9. November 1988 (37)
    • 8. März 2009 um 19:10

Hallo!

Ich habe folgendes Problem:

Ich bin 20 Jahre alt und hatte von meinem 5-15 Lebensjahr eine Sammelleidenschaft für Briefmarken. Allerdings habe ich mich nie damit beschäftigt ob die was Wert sind oder selten sind oder was auch immer, ich habe einfach nur gesammelt.
    Über die Jahre haben sich mehrere Alben zusammengefügt (Teilweise habe ich ganze Alben von verwanten bekommen).
    Mein Großvater war 40 Jahre bei der Post und über ihn habe ich viele (laut ihm) seltene Marken bekommen.
    Ich stehe jetzt da mit ca. 10 Briefmarkenalben mit Marken aus der DDR, aus dem 3. Reich und was weiß ich woher noch. Teilweise Sondermarken die noch nicht herausgetrennt wurden also praktisch Druckfrisch, von den Olympischen Spielen und ähnlichem.
    Ich habe aber keine Ahnung ob die was Wert sind, wollte sie grade als Überraschungspaket bei ebay reintun, aber dann ist mir der Gedanke gekommen, dass bei so vielen angeblich seltenen Marken was sehr wertvolles dabei sein könnte. Meine Frage ist daher einfach nur, wo kann ich mich informieren, bzw den Wert meiner Alben schätzen lassen?
    Ich könnte jetzt natürlich Fotos reinstellen von den Marken wo ich denke die sind selten, aber da würde ich morgen noch dran sitzen.
    Ich hoffe jemand kann mir helfen, viele Grüße

• B-reeze
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    6. Oktober 1963 (62)
    • 8. März 2009 um 19:21

Hallo und guten Abend,

wo wohnst du denn? Vielleicht wohnt jemand aus dem Forum bei dir um die Ecke und kann helfen?

Gruß
    Thomas

Ich mag ganz alte Sachen: Briefe, Postkarten, Ganzsachen, Marken, Nachlässe mit viel Sortiermaterial für lange Abende (ich habe keinen Fernseher ;)) oder Ländersammlungen weltweit von Beginn bis ca. 1965.

• squarn
    neues Mitglied
    Geburtstag
    9. November 1988 (37)
    • 8. März 2009 um 19:23

Ziemlich genau zwischen Garmisch-Partenkirchen und München in einem Ort namens Weilheim.
    Wäre schon eher ein Zufall wenn da jemand in der Nähe wohnt.
    Grüße

• wolleauslauf
    Gast
    • 8. März 2009 um 19:26

Hallo,

wilkommen im Forum.

Es gibt ein altes Sprichwort: Vor dem Preis wurde der Schweiß gesetzt :D
    Einfach fragen was 10 Alben wert sind und sich nicht die Mühe zu machen hier zu lesen, ( da wären 60 % Deiner Fragen schon beantwortet ) ;) und es zu aufwendig finden bis morgen früh Bilder einzustellen, was willst Du von uns ????? ?(
    Daß wir Hellseher sind, oder Dir blind 10.000 Euro für eine wertvolle Opasammlung zahlen ????

Mach Dich "etwas" schlau und stell wenigstens die Dir am wertvoll erscheinenden Marken ( seitenweise ) mit 3 - 5 Bildern ein.
    Aufgrund der Antworten wirst Du gleich sehen, ob ebay oder ein seriöser Händler die Alternativen sind.

Sammlergrüße ( bist ja keiner ;) ) von Wolle

• squarn
    neues Mitglied
    Geburtstag
    9. November 1988 (37)
    • 8. März 2009 um 19:30

Du hast mich falsch verstabnden, ich wollte keine Schätzung von euch sondern nur einen Tip wo ich mich informieren kann (wo bekommt man kataloge, welche internetseiten sind klug, könnte man die marken auch von jemandem schätzen lassen usw) das möchte ich wissen.
    Ich wollte von euch nur einen tip wo ich mich informieren kann und nicht dass IHR mich informiert :P Dass das nicht geht ist mir klar
    Grüße

• squarn
    neues Mitglied
    Geburtstag
    9. November 1988 (37)
    • 8. März 2009 um 19:59

So hier als anhang mal ein paar Marken, da ich keine Ahnung habe hab ich einfach irgendwelche genommen. Sagt mal was ihr davon haltet bitte

Bilder

• IMG_1352.jpg
      • 322,66 kB
      • 1.844 × 1.383
      • 292
  • wolleauslauf
    Gast
    • 8. März 2009 um 20:00

Hallo squarn,

wie aber schon beschrieben, mit etwas Mühe, können wir Dir auch hier weiterhelfen und detaillierte Angaben geben.

Wenn Du googelst wirst Du unter wertschätzen Briefmarken in Deiner Region viele Treffer haben, aber Du willst doch sicherlich erst eine Vorinfo, ehe Du immer alle Alben von einem zum anderen Händler schleppst.
    War ja auch meinerseits nicht böse gemeint, sonst hätte ich gar nicht geantwortet :D

Stell halt ein paar Bilder ein, damit man sieht ob es sich um eine "Sammlung" oder Kraut- und Rüben Sammelsurium handelt.
    Bilder zeigen nun mal mehr als viele Beschreibungen. ( Nix gegen Deinen Opa, vielleicht sind ja wirklich schöne Stücke dabei, ich wünsch es Dir )
    Bei Volltreffer, kannst ja die Sammlung weiterführen und den Rest verkaufen/vertauschen, dann hast Du noch lange Kontakt in diesem Forum.

Sammlergrüße von Wolle

• squarn
    neues Mitglied
    Geburtstag
    9. November 1988 (37)
    • 8. März 2009 um 20:20

Ich kann das erste nicht maximieren, weiß nicht ob das bei euch auch so ist, ich machs nochmal rein zur sicherheit

Bilder

• IMG_1352.jpg
      • 322,66 kB
      • 1.844 × 1.383
      • 269
  • SammlerBernd
    Gast
    • 8. März 2009 um 20:29

Nun müßtest du die Bätter nur noch aufrecht einstellen.
    Wie war das Thema aus 40- jähriger Sammelei von deinem Opa ?
    Nachsehenswert sind auf dem Blatt:
    1. ol., wenn postfisch- Pinzette benutzen
    3. ol. - Stockflecken ?
    Sammlergruß SB

• squarn
    neues Mitglied
    Geburtstag
    9. November 1988 (37)
    • 8. März 2009 um 20:33

von nummer 3 habe ich alle verschiedenen werte 2 pfennig, 5, 8 usw.
    ich werd morgfen noch ein paar blätter einstellen, dann richtig rum ;)

• SammlerBernd
    Gast
    • 8. März 2009 um 20:42

naja,
    ich meinte zwar die gestempelte Sportmarke (Braune Band)- aber sry. falsch (mißverständlich) von mir angegeben- 3. Reihe oben links ;)
    Sehen wir also morgen weiter... :D
    SB

• wolleauslauf
    Gast
    • 8. März 2009 um 21:43

Hallo squarn,

Bernd hat momentan Recht.
    Ist noch nix weltbewegendes dabei und auch das braune Band von 1939 ist trotz der Stockflecken auch kein Ersttagsstempel. Ersttag war 12.07.39.
    Sorry für den negativen Bescheid. Mach weiter vielleicht finden wir zusammen noch was.

Wir gehen mit Dir auf Opas Schatzsuche :D

Grüße von Wolle

• mtcyrus
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. Juli 1980 (45)
    • 8. März 2009 um 21:46

Also du kannst mit sowas immer zu einem Sammler Verein gehen, der wird dir weiter helfen, es geht auch immer dass du dich beoi Händlern gehst und wenn bei dir ein Aukrionshaus ist, rede auch mit denen, jeder rechtschaffende Händler sowie Auktionshaus wird nichts verlangen für das wert schätzen.

Und wenn du du auch auf die Mitglieder Liste gehst wird dir sicher auffallen dass einige Member aus Münschen usw. kommen die dir sicher auch helfen können!

MFG

Suche momentan, dringend Belege von Berlin von Anfang bis Ende, egal was:
    Erstagsbriefe, Erstagsblätter, Mischfrankaturen, Einzelfrankaturen, Mehrfachfrankaturen, aber wenn möglich in sammelwürdiger Qualität.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™