1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Österreich
  5. Österreich bis 1944

Stempel KRONSTADT auf 1850er Marke

• robertoli
  • 5. März 2009 um 11:21
  • robertoli
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    26. Juni 1966 (59)
    • 5. März 2009 um 11:21

Hallo!

Ich möchte wissen ob der Stempel KRONSTADT auf der 1 Kreuzer Marke von 1850 OK ist. Laut Katalog von Klein wurde das Postamt KRONSTADT am 22.6.1869 errichtet. Die Marken der ersten Serie waren aber nur bis 1858 gültig. Wie ist das möglich?

Herzlichen Dank im voraus,
    robertoli

Bilder

• kronstadt1.jpg
      • 81,35 kB
      • 550 × 605
      • 332
  • stamps1850
    erfahrenes Mitglied
    • 5. März 2009 um 12:04

robertoli

der stempel ist meiner meinung nach vollkommen in ordnung.

der stempel hat die müllernummer 1396b und ist ein RS-f stempel mit 3 punkten auf der 1850-er ausgabe.

beste sammlergrüße von stamps1850

• robertoli
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    26. Juni 1966 (59)
    • 5. März 2009 um 12:19

Hallo stamps1850,

herzlichen Dank für die Information. Kannst du mir auch dabei behilflich sein um diese Marke zu identifizieren. Farbe, Typ etc.

Auch auf dem Thread "Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken" hatte ich nach der Farbe einer Marke gefragt, auf deren Rückseite Schwefelgelb steht. Laut dem Buch von Müller gibt es die 1 Kreuzer Make in Type III auch in Schwefelfarbe. Diese Farbe wird aber weder in Michel noch in Ferchenbauer oder ANK erwähnt. Welche Farbe von den in den Katalogen erwähnten Farben ist dieser Farbe am ähnlichsten?

Herzlichen Dank im voraus,
    robertoli

• Nimrod
    Gast
    • 5. März 2009 um 22:15

Schaut nach Type III Handpapier aus. Lege sie mal in Wundbenzin. Wenn Du den Druck rückseitig deutlich durchscheinen siehst, dann ist sie kadmiumgelb. Ansonsten....sehr schönes, intensives dunkles Schwefelgelb (wenn man dem Scan trauen darf).

Ob die Bezeichnung Schwefelgelb, Zitronengelb, Gelb (wie auch immer) ...ist schon relativ egal. Ockertöne, Orangenuancen, Gelbtöne...das ist alles was man einigermaßen unterscheiden kann. Trivialnamen reichen ansonsten nach meiner Meinung nicht aus, um die Farben gut zu beschreiben. Kadmiumgelb ist quasi eine Ausnahme.

• robertoli
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    26. Juni 1966 (59)
    • 6. März 2009 um 13:03

Hallo!

ich habe die Marke in Waschbenzin gelegt. Dann ist das Markenbild ganz klar zu sehen wie du es gesagt hast. Es ist Kadmiumgelb.

Gibt es solche praktische Tipps um Farben und Typen zu bestimmen?

Herzlichen Dank,
    robertoli

Bilder

• kronstadt2.jpg
      • 66,31 kB
      • 450 × 501
      • 224
  • Nimrod
    Gast
    • 8. März 2009 um 12:19

Nicht unbedingt. Das Problem sind einfach die Trivialnamen und wie sich die Farben über die letzten 160 Jahre verändert haben. Sei´s durch´s bloße altern, durch´s waschen, oder wegen dem Kontakt mit Chemikalien. Chem. / physik. Aspekte des Papiers und der Gummierung tragen ebenfalls dazu bei, daß die Farben immer etwas anders wirken. Mit dem Michel-Farbenführer kommt man jedenfalls nicht weiter.

Schlußendlich bleibt nur, daß man selbst Vergleiche anstellt, diese dann mit den Meinungen der Sammlerkollegen und Prüfer vergleicht (idente Farbnuancen werden auch von den Prüfern manchmal unterschiedlich zugeordnet, wie ich feststellen mußte) und peu á peu Eigenheiten bei den verschiedenen Typen / Platten hinsichtlich der Farbe findet.

Gewisse Farben "springen" einem jedoch in´s Auge. Anzuführen wäre die 3 Kreuzer IIIc Pl. D...die beiden Rosa-Nuancen haben einen gewissen metallischen Character. Man erkennt diese IIIc Typen mit etwas Erfahrung auf Anhieb in einem abgesteckten Konvolut von 3 Kreuzern. Die 1 Kr. kadmiumgelb ist wegen ihrer brillianten Farbe und dem Umstand der leichten Identifizierung mit Wundbenzin auch kein Thema. Bei der 1 Kr. Ib kommen typischerweise Ockertöne vor....aber manchmal auch andere Farben. Die 1 Kr. Type III Pl. B Marken wirken sehr einheitlich. Die Farbe ist ziemlich hell und unspektakulär. 9 Kreuzer Platte 4 ist auch noch etwas Besonderes. Hier findet man solche Marken mit mehr, oder minder starkem Grünstich. Im Vergleich mit anderen 9 Kreuzern sieht man´s sofort. Die tollste Palette an Farbnuancen findet man bei der 6 Kreuzer Type I. Wie man die Farben dann benennt ist eine Angelegenheit des individuellen Ermessens....siehe z.B.: Kastanienbraun.

• ramsess
    neues Mitglied
    • 9. März 2009 um 11:46

robertoli
    Kurz noch einige Angaben zum Stemoel.
    Das Postamt KRONSTADT wurde 1749 eröffnet und der gezeigte Stempel wurde bis 1868 verwendet. (Seit 1.5.1867 ungarische Postverwaltung)
    Dann erschien der (größere) Stempel BRASSÓ mit Jahreszahl.
    Kam nach dem 1.Weltkrieg zu Rumänien. (BRASOV)

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™