da gebe ich dir recht aber viele achen sind aber auch schon vom Preis explodiert
Dauerserie SWK, Sammlerstück 1 von 2.500
-
-
...dieser Epochen, zu der Rollenmarkenserie SWK wäre das hier. Ich jedenfalls bin diesen Frauen verfallen...

Schaut mal

-
Hallo abrixas,
auch ich habe überhaupt nichts gegen "die Frauen"!
Hier ein Beleg freigemacht als MiF mit je zwei Werten zu 140 Pf der Dauerserie SWK sowie zu 20 Pf der Dauerserie Frauen.
Die Sendung ist als "DRUCKSACHE" kenntlich gemacht, für Drucksachen galt im Mai 1992 jedoch eine Gebühr von maximal 240 Pf für ein Gewicht bis 500 g.
Die dargestellte Portostufe von 320 Pf galt hingegen für einen Brief von 101 bis 250 g!
Da ich mir kaum vorstellen kann, dass ein Verlag zur Zusendung seiner Belegexemplare Porto verschenkte handelte es sich hier wohl tatsächlich um eine Briefsendung und nicht um eine Drucksache!???
Liebe Grüße
mx5schmidt
-
Standardbrief, Postgebühr 100 Pf, portogerecht freigemacht mit zwei 50 Pf Werten aus Markenheftchen, oben bzw. unten ungezähnt, entwertet am 17.7.97.
Liebe Grüße
mx5schmidt
-
Frisch bei ebay erworben, aus meinem heutigen Posteingang:
Drucksache, Postgebühr 50 Pf, portogerecht freigemacht mit einem Eckrandviererblock unten links des 10 Pf Wertes, Ausgabe Berlin, sowie einer Einzelmarke des 10 Pf Wertes, Ausgabe Berlin.
Die Entwertung erfolgte am 14.1.88 in Nettetal 3.
Es handelt sich also um einen FDC!
Liebe Grüße
mx5schmidt
-
ZitatAlles anzeigen
Original von mx5schmidt
Frisch bei ebay erworben, aus meinem heutigen Posteingang:Drucksache, Postgebühr 50 Pf, portogerecht freigemacht mit einem Eckrandviererblock unten links des 10 Pf Wertes, Ausgabe Berlin, sowie einer Einzelmarke des 10 Pf Wertes, Ausgabe Berlin.
Die Entwertung erfolgte am 14.1.88 in Nettetal 3.
Es handelt sich also um einen FDC!
Liebe Grüße
mx5schmidt
ich schaue jeden Tag bei ebay aber sowas finde ich irgendwie nie, dass geheimniss musst du mir noch verraten!!
Mfg dein Fan!^^ -
Hallo Fan,
gerne verrate ich Dir die Artikelnummer 200331261672.
Das Finden ist kein Problem: Ich suche einfach regelmäßig nach "SWK" in der Rubrik Briefmarken!
Liebe Grüße
mx5schmidt
-
und das schlimme ist, du sammlest ja noich nicht mal hauptsächlich Berlin SWK grrrr
-
Hallo mtcyrus,
Du hast Recht, SWK Berlin "nehme ich nur mit", mein Schwerpunkt ist und bleibt die Ausgabe Bund, da fühle ich mich stark und Dank Eurer Mithilfe Tag für Tag immer stärker!
Hier ein Brief aus einem Posten aus meinem heutigen Posteingang:
Brief von 51 bis 500 g, Postgebühr 300 Pf, per Übergabe-Einschreiben, Postgebühr 400 Pf, mit Rückschein, Postgebühr 350 Pf, ergibt die Portostufe 1050 Pf, hier portogerecht freigemacht mit einem Zweierstreifen des 500 Pf Wertes sowie einem 50 Pf Wert, entwertet mit Tagesstempel Feuchtwangen am 13.1.98.
Es wurde zu diesem Zeitpunkt immer noch ein "alter" vorgedruckter Briefumschlag mit Eindruck "Drucksache" gebraucht. Schade eigentlich, dass es diese Portostufe bereits seit 1.4.1993 nicht mehr gab, wäre bestimmt ein noch interessanterer Beleg geworden, ist aber so auch schon gar nicht schlecht!
Liebe Grüße
mx5schmidt
-
Hier das heutige Highlight aus dem eben genannten Briefposten:
Standardbrief bis 20 g, Postgebühr 100 Pf, per Einschreiben, Postgebühr 350 Pf, mit Rückschein, Postgebühr 350 Pf, ergibt die Portostufe 900 Pf, hier portogerecht freigemacht als MeF mit einem Zweierstreifen des 450 Pf Wertes als Rollenende mit an der oberen Marke rückseitig anhängendem halbem Leerfeld, entwertet am 27.7.96 in Ludwigshafen 12.
Liebe Grüße
mx5schmidt
-
Standardbrief, Postgebühr 110 Pf, per Nachnahme, Postgebühr 350 Pf, ergibt die Portostufe 460 Pf.
Der Herr Obergerichtsvollzieher hatte wohl nur 500 Pf Werte zur Hand und fabrizierte daher diese EF, die somit um 40 Pf überfrankiert ist.
Diese Überfrankatur tat ihm sicherlich nicht weh, da ich davon ausgehe, dass der Empfänger mit dem Nachnahmebetrag sicherlich auch das ausgelegte Porto zu zahlen hatte. Da wurden hier halt einfach 500 Pf angesetzt, obwohl die Post eigentlich nur 460 Pf forderte.
Die Entwertung erfolgte per Tagesstempel am 21.2.00 in Zeven.
Liebe Grüße
mx5schmidt
PS:
Dank an Wolfgang, dem ich diese EF auf NN-Brief verdanke.
Ich suche immer noch so einen Beleg aus der Portoperiode 1.4.93 bis 31.08.97, wo diese Portostufe für einen NN-Brief von 21 bis 50 g portogerecht war! -
Drucksache von 51 bis 100 g, Postgebühr 140 Pf, portogerecht frankiert als EF mit einem 140 Pf Wert der Dauerserie SWK, Ausgabe Berlin, entwertet am 18.1.91 mit Tagesstempel Berlin 120, gelaufen innerhalb Berlins.
Somit war die Kennzeichnung als "Drucksache" nicht portoermässigend, denn ein Brief gleichen Gewichts innerhalb Berlins kostete ebenfalls 140 Pf.
Liebe Grüße
mx5schmidt
-
Infopost vom 16.9.94 aus 49084 Osnabrück, Maschinennummer 301, mit EF des 41 Pf Wertes der Dauerserie SWK.
Liebe Grüße
mx5schmidt
-
Brief von 51 bis 500 g, Postgebühr 300 Pf, hier portogerecht freigemacht mit einem Paar des 110 Pf Wertes oben geschnitten aus Markenheftchen sowie zwei Zweierstreifen des 20 Pf Wertes, entwertet am 29.12.97 in Potsdam.
Liebe Grüße
mx5schmidt
-
Brief von 51 bis 500 g, Postgebühr 300 Pf, hier portogerecht freigemacht mit einem 120 Pf Wert vom Rollenende mit 4 anhängenden Leerfeldern sowie einem 170 Pf Wert und einem 10 Pf Wert, entwertet am 27.7.98 in Schwanstetten.
Der 10 Pf Wert zeigt als Besonderheit "fehlendes Seitenfenster beim Bus oben links"!!!
Liebe Grüße
mx5schmidt
-
Statt Sammlerstücke: Sammlerstückchen. Das obere Drittel eines Albumblattes aus meiner Sammlung (Mit MS-Word erstellt). Ich schätze solche Eye-Catcher!

-
...hi, bin Neu hier im Forum - sammle SWK seit Jahren. Stellvertretend hier ein Sammlungsblatt aus der Sammlung SWK RE 5+4 70 Pfg Helgoland.
Falls man die Beschriftung nicht lesen kann:
von links nach rechts die Farben der LeerfelderGelbtürkis, Blautürkis, Grautürkis, HGG X und HGG Y.
Anmerkung: Bei der Serie SWK sind noch weitere Leerfeldfarben bekannt geworden. Es gibt noch Helltürkis, Türkis, Grün mit und ohne Planatol Gummierung - diese sind aber extrem selten und unbezahlbar...
Gruss gkr
-
...ist es relativ einfach. Bei Tauschtagen im Verein oder auf GTs ist es schon schwieriger und aus der Bedarfspost so gut wie unmöglich. Da heißt es Geduld haben und mit den Lücken lange leben.

-
Hallo SWK-Fans,
nachdem ich die aktuellen drei Beiträge von abrixas und gkr gesichtet habe stellt sch mir die Frage, bei welcher Nummer sind wir jetzt???
Die Ausschnitte aus Großbriefen werte ich als ein Sammelstück! Schade eigentlich um die Belege, die für diese Ausschnitte sterben mußten.
Ich unterstelle, dass die entsprechenden Großbriefe Mängel aufwiesen, die einen Ausschnitt durch abrixas rechtfertigen!
Diese Ausschnitte sind somit unser Sammelstück Nummer 492, denn Eye-Catcher sind sie allemal!!! (Aber die Portostufe 144 Cents galt glaube ich schon ab 01.01.2003???)
Nun zu den fünf von gkr gezeigten Rollenenden, die auf jeden Fall die Sammelstücke 493 bis 497 darstellen!
Die ersten drei kann ich anhand des Fotos noch unterscheiden, aber wofür steht das "HGG" und wie unterscheide ich HGG X und Y von gelbtürkis???
Nun zu den Oberrandstücken von abrixas!
Ich stimme zu, mit Versandstellenstempel brauche ich auf ebay oder bei einem Großtauschtag wahrscheinlich weniger als eine Stunde, um die gezeigten Werte zusammenzubringen!
Aus der Bedarfspost ist das tatsächlich schwierig, aber wir helfen abrixas sicherlich gerne, seine gezeigten Lücken schnell und perfekt aufzufüllen!!!
Top finde ich von den gezeigten Stücken die 45er, die somit die Nummer 498 bekommt sowie die 300 Pf, die somit zum Sammelstück Nummer 499 tituliert wird!
Aus reinem Eingennutz kann ich somit diesen Beleg wie vorbereitet hier als Sammelstück Nummer 500 zeigen und melde "Halbzeit"!!!
Portostufe 500 Pf, daher hier sehr gut als Sammelstück Nummer 500 passend, in Form des Adressaufklebers eines Päckchens, Postgebühr 300 Pf per Einschreiben, Postgebühr 200 Pf, frankiert mit einem 20 Pf Wert SWK sowie einem Zweierstreifen des 240 Pf Wertes Frauen, entwertet am 6.2.8? in Hamburg 736.
Diese Portostufe galt vom 1.7.82 bis zum 31.03.89.
Da der 240 Pf Wert Frauen erst am 10.11.88 erschienen ist kann dieser Beleg nur vom 6.2.89 stammen!
Liebe Grüße
mx5schmidt
PS:
Diesen Beleg habe ich heute, am vierten(!) Veranstaltungstag, bei der IBRA/Naposta in Essen für 1 € aus der Grabbelkiste eines Händlers gezogen!???Vor diesem Hintergrund lohnt sich der Besuch in Essen mit Sicherheit sogar am morgigen letzten Veranstaltungstag, selbst für SWK-Sammler, denn ich hatte meine Finger dort heute längst nicht in allen Grabbelkisten!!!
-
Standardbrief, Postgebühr 110 Pf, freigemacht mit einem Zehnerbogen sowie einem Einzelwert in Form einer rechten unteren Bogenecke des Wertes 10 Pf/0,05 € in DoNo, entwertet am 15.6.2001 in Werngerode als Ort des auf dem Postwertzeichen gezeigten Motivs, echt gelaufen mit entsprechender Linearcodierung.
Liebe Grüße
mx5schmidt
-