1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Pinnwand
  4. Pflege, Reinigung, sowie Aufbewahrung

Pergamin geeignet für die Aufbewahrung für Briefmarken?

• Belsazar
  • 26. Februar 2009 um 07:51
  • Belsazar
    aktives Mitglied
    • 26. Februar 2009 um 07:51

Vor einem Jahr habe ich einige Bögen erworben die in Kuverts mit einer Klarsichthülle also Pergamin gelagert wurden seht selbst die Bräunung.

Bilder

• BY-175-A-WN-4-Bg366.jpg
      • 694,29 kB
      • 800 × 1.227
      • 474

2 Mal editiert, zuletzt von Belsazar (26. Februar 2009 um 11:15)

• asmodeus
    Moderator
    • 26. Februar 2009 um 08:24

Klarsichthülle. Es war 100% Pergamin? Waren irgendwelche Aufkleber drauf?

Aber auch bei Pergaminhüllen sollte man seine Schätze regelmäßig lüften. Nach ein paar Jahren sollte man auch das Pergamin wechseln.

• mar-vel
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    5. März 1970 (55)
    • 26. Februar 2009 um 08:37

na, Du zeigst Sachen....
    Ich stelle gerade alles wieder auf Pergamin um und dann das.... Da habe ich ja schon wieder ein ganz schlachtes Gewissen.

Sag mal jemand bitte etwas gutes über Pergamin!

Gruß
    Marc

[Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/veltwisch/gif/schl.gif] 
    Ich suche Bremer Schüsselstempel auf Brief zum Tausch oder Kauf.
    Ich bin auch dankbar für Tipps zu Auktionen oder Händlern.

• Denis
    Super-Moderator Phila-DB-Admin
    Geburtstag
    2. November 1984 (41)
    • 26. Februar 2009 um 08:54

Wäre das Pergamin schuld, so wäre der gesamte Block gleichmässig betroffen und nicht nur eine "Ecke".

Sieht irgendwie nach "durchfetten" aus, wie es auch bei manchen Marken auftritt.

Lag das Pergamin auf einer anderen Unterlage? Enveuell eine aus Plastik?

Pergamin an sich ist ein Top-Material aber alles anliegende Material kann ungehindert durch das Pergamin durch.. würde mich nicht wundern wenn der Pergaminbogen selber auch eine Verfärbung aufweist.

Auf jeden Fall habe ich schon genug Berichte über jahrzehntelang top erhaltene Sammlungen in Pergamin gelesen, so leicht zweifle ich nicht mehr daran :)

Gruss
    Denis

Bitte bietet mir alles von Altdeutschland Baden an, ich brauche noch viele Stempel zur Komplettierung meiner Stempelsammlung.

[Blockierte Grafik: http://www.philadb.com/animal-behavio…nstampcount.png]

[Blockierte Grafik: http://www.philadb.com/banner/banner300x20.gif]
    [Blockierte Grafik: http://animal-behaviour.philadb.com/werbung/werbung.gif]

• SammlerBernd
    Gast
    • 26. Februar 2009 um 08:54

Solche Anhafftungen findet man auch leider oft an den Zwischenblättern aus Pergamin in manchen Tauschalben, die viel transportiert werden.
    Diese Verfärbungen lassen sich meistens wegradieren.
    Dies beruht meiner Mn.n. auf einem physikal. Vorgang des "Abschilferns"; dh. nicht fest "gebundene" Farbe der Marken diffundiert bei Mikro-Kontakt in die Pergaminoberfläche.
    Was du oben zeigst sieht mir aber eher nach einem (Stockflecken)-Pilzbefall aus, hervorgerufen durch zu feuchtes Mikroklima.
    Dagegen hilft nur öfter die Marken" lüften" und trocken (unter 50 % rel. Luftfeuchte) & dunkel zu lagern.
    Gruß SB

• asmodeus
    Moderator
    • 26. Februar 2009 um 09:22

Ob es Stockflecken sind, bezweifle ich. Dafür sind die Ränder bzw. die Flächen zu scharf abgegrenzt. Denke das eine Folie oder ein Klebstoff die Veränderung hervorgerufen hat. Auch Sammlerbernds Aussage kann zutreffen. Wie oben schon von mir erwähnt: Pergamin sollte man auch wechseln und wie bei allen Sachen: Pflegen! Lüften und regelmäßig die Sammlung durchgehen!

• Belsazar
    aktives Mitglied
    • 26. Februar 2009 um 11:26

Also die Bögen waren in Briefkuverts mit Pergamin-Sichtfenster über Jahrzente gelagert. Die Bräunung tritt nur da auf wo die Marken mit den Sichtfenstern in Kontakt waren. Alle anderen Bögen sind tadellos.
    Stockflecken sind auszuschließen ist es nicht.
    Nein meine Vermutung geht dahin das es hier Qualitativ gewaltige Unterschiede gibt. Sobald das Pergamin braun wird sofort wechseln!

Vor wenigen Stunden habe ich mit einem Sammlerfreund gesprochen über die Fluoreszenz und den BRD Marken, er meinte:"Die Meisten Marken zeigen unter UV-Licht nur noch Streifen!" Also Augen auf beim Markenkauf.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™